• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günster Rechner sucht Grafikkarte

Das 8 Lanes schlechter sind als 16 ist klar. Ich hatte nur nicht verstanden warum man das dann mit PCIe 3.0 im Zusammenhang bringt.
Wenn die CPU PCI-E 4.0 könnte, hätte die nur mit X8 ausgeführte 4060 4.0@X8, was die gleiche Bandbreite wie 3.0@X16 wäre.

Und die einzige aktuelle sinnvolle 6750 xt (https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-6750-xt-v101578.html) ist damit 3mm zu lang.
Miss das nochmal nach, wenn es an 3mm scheitern sollte würde ich persönlich ja eher vorne nen Lüfter ausbauen oder nen Slim Lüfter besorgen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ist die einzige Alternative. Die nächst bessere Karte ist die 7700XT. Ich denke, das PL bei der ASRock 6750XT passt.

Edit:
Die Asrock kostet ja nur 20€ mehr...

Die XFX wäre wie eine Trennwand im Tower. Kann mir vorstellen, dass das für den Airflow nicht so toll ist -nur meine Meinung.

Ich würde alle Lüfter drin lassen und die kürzere ASRock wählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die CPU PCI-E 4.0 könnte, hätte die nur mit X8 ausgeführte 4060 4.0@X8, was die gleiche Bandbreite wie 3.0@X16 wäre.

Miss das nochmal nach, wenn es an 3mm scheitern sollte würde ich persönlich ja eher vorne nen Lüfter ausbauen oder nen Slim Lüfter besorgen.

Vielen Dank nochmal für die Erklärung.

Leider kann ich es selber nicht nachmessen, ich bin weder vor Ort noch hab ich mit der Person viel Kontakt.
Vielleicht kann ich ihn dazu bekommen es zu machen, aber dort scheitert es schon daran das Gehäuse zu öffnen.
Auf der Herstellerseite von Gehäuse stand jedenfalls 320mm.

Die XFX wäre wie eine Trennwand im Tower. Kann mir vorstellen, dass das für den Airflow nicht so toll ist -nur meine Meinung.
Die 2cm in der Länge machen bestimmt einen gewaltigen Unterschied. Und natürlich nimmt so eine GPU auch die komplette Breite des Gehäuses ein. Wie sich das für eine ordentliche "Trennwand" gehört!":ugly::schief:
Wenn die CPU PCI-E 4.0 könnte,
Würde das auch nichts bringen, weil das crap Board auch nur PCIe Gen3 kann.

Die 2cm in der Länge machen bestimmt einen gewaltigen Unterschied. Und natürlich nimmt so eine GPU auch die komplette Breite des Gehäuses ein. Wie sich das für eine ordentliche "Trennwand" gehört!":ugly::schief:

Wenn ich bedenke, was heute alles so in Mini Tower gequetscht wird, dann hast Du wohl Recht. :)

Für mich wäre das ein No Go. Das muss natürlich für andere kein No-Go sein.
Ich habe aber auch seit Jahrzehnten nur Big Tower, die den Namen auch verdienen.

Und in den Midi Tower unserer Söhne nur Midrange GPUs verbaut. 😇

Kauf doch ne gebrauchte. Die 2080 ti ist etwa gleich schnell wie die 3070 ti. Die 2080ti bekommst für ca. 300 und die 3070ti für ca. 400. Erstere würde auch von der PCIe Gen. passen. Wenn dir die paar Watt mehr Bedarf egal sind, dann ganz klar ne 2080ti.

Die 2080 TI geht schon eher zur 7700XT. Aber bin bei Gebrauchtkauf auch skeptisch. 95% Prozent der Leute behandeln ihre Hardware nicht gut.

Und die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind "komisch". :ugly:

Die 2080 TI geht schon eher zur 7700XT.
Naja.

1735378413882.png

Stimmt, sehe gerade, dass die 7700XT etwas flotter ist. Aber die 6750XT schon langsamer als die 2080Ti.
Es gibt aber auch Spiele wie z.B. der Flugsimulator 2024 das liegt die 2080TI vor der 7700XT.
Und DLSS käme noch on top bei der 2080 hinzu.

Aber wie gesagt Gebrauchtkauf ist sowieso schwierig. Da bliebe ich auch bei der 6750XT neu.

Edit:
Dachte die Kosten auch um die 300. Wenn man die allerdings für 190-200€ bekommen könnte wäre das auch kein schlechter Deal.
1735383360936.png

Mal nach GPU-Z Screenshot bei 100% Auslastung fragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine gebrauchte 2080Ti. Da gab es ab und an Probleme mit der WLP und den Pads. Sind auch einige gestorben. Lieber neu und mit Garantie.
Die 6750XT ist ne gute Karte und falls die CPU iwa zu sehr limitiert(was sie bestimmt tun wird) einfach einen 5700X3D (wenn der Preis wieder passt) rein und man hat für Jahre Ruhe.
Gruß T.

Bei den RTX 30xx gab es ja auch diverse Meldungen mit billigen Wärmeleitpads, die "gewandert" seien. Z.B. IgorsLab hatte ausführlich darüber berichtet.

Ein Austausch der Wärmeleitpaste und -pads ist aber auch schnell gemacht.

Du musst nur ein paar Hinweise beachten um bei Ebay ne gute Graka zu fischen.

Nur Privatverkauf
min. 40, '100% positive' ,Aktionen
Mehrere hochauflösende Bilder in allen Ansichten.
Zudem solltest du nur auf die Top Modelle bieten. Also ne 2080ti von KFA2, würd ich nicht mal neu nehmen.

Gerade die Bilder sind sehr aussagekräftig in Bezug auf thermische Belastung.

Ich habe schon meine 2te Gebrauchte von Ebay. In beiden Fällen waren die Karten in einem Zustand, fast wie neu.

P.S. Das wäre z.B. so ein Kanditat. Obwohl der VK nur 2 Bewertungen hat, würde ich diese Karte wählen.

Die 6750XT ist ne gute Karte und falls die CPU iwa zu sehr limitiert(was sie bestimmt tun wird) einfach einen 5700X3D (wenn der Preis wieder passt) rein und man hat für Jahre Ruhe.

Das seh ich 2 Probleme. Die günstigste Karte ist nicht nur 13% teuerer, sie ist zudem niedriger getaktet als die Referenz. Basistakt -100mhz, Boost -55mhz. Mit der Karte hast du mit Sicherheit keine Jahre Ruhe. Meine AMD Grakas waren immer Saphire Produkte, weil die bauen einfach die Besten. Die erste Saphire beginnt bei 650€.
Wie auch immer, zu einem Neukauf des XFX Quick Modells würde ich abraten. Im Schnitt ist die 2080ti 20% schneller. Mit der billigen Karte bist dann quasi 20-25% langsamer und bezahlst aber 13% mehr.

Kein guter Deal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück