• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günster Rechner sucht Grafikkarte

Tom787

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 4500, 16 GB RAM, Asus Prime 450m-k II, Lux AeroCool 600 Watt
Monitor(e)
fullhd
Budget
350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo,

ich suche eine passende Grafikkarte für folgende Hardware.

Ryzen 5 4500, 16 GB RAM, Asus Prime 450m-k II, Lux AeroCool 600 Watt

Gekauft wurde dazu eine RX 5500 auf ebay Kleinanzeigen welche allerdings defekt ist.

Nun wird eine neue Grafikkarte für 100 bis maximal 350 Euro gesucht. Welche ergibt für die Zusammenstellung am meisten Sinn?

Ich hatte jetzt erstmal an eine RX 6600. Allerdings wären vielleicht 6750xt, RX 6650xt, RX 7600, RX 7600xt. RTX 4060 auch eine Option.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Aber ergibt die 6750 XT bei nem Ryzen 5 4500 überhaupt Sinn? Da wird die CPU sicher recht oft die GPU limitieren.
Ich frag mich ob zu einer 60 Euro CPU eine 350 Euro GPU überhaupt Sinn ergibt. Auch was das Thema Preis/Leistung betrifft.

Aber ergibt die 6750 XT bei nem Ryzen 5 4500 überhaupt Sinn?
Das kommt hauptsächlich darauf an, welche Frequenz dein Monitor hat. Wenn das eh nur 60 Hz sind, stemmt das deine CPU häufiger und die Grafikkarte kann auch etwas schwächer gewählt werden. Wenn du aber gpu intensive Titel mit hohen Details spielen willst, ist eine stärkere GPU schon von Vorteil. Zudem nicht vergessen, dass einige deiner aufgezählten GPUs nur mit 8 Lanes angebunden sind. Durch deine CPU/Mainboardwahl hast du nur PCIe 3.0 zur Verfügung, wodurch auch Einschränkungen entstehen können.

Aber ergibt die 6750 XT bei nem Ryzen 5 4500 überhaupt Sinn? Da wird die CPU sicher recht oft die GPU limitieren.
Ich frag mich ob zu einer 60 Euro CPU eine 350 Euro GPU überhaupt Sinn ergibt. Auch was das Thema Preis/Leistung betrifft.
Kann man grundsätzlich machen, klar.

Hängt letztendlich von Deiner Auflösung und den Spielen sowie dem Grafiksettings ab.

Ansonsten schau nach einer gebrauchten 6600 (XT) oder 5700XT. Die bekommt man zwischen 120-180€. Je nach Geschick und Glück.

Welches Gehäuse es ist weiß ich nicht. Vielleicht kann ich das noch erfragen, aber es geht nich um meinen Rechner.
Ich möchte nur jemanden über 3te helfen, den Rechner nun lauffähig zu machen.

Soweit ich weiß ist das nen fullhd 144Hz Display. Was der Junge alles Spielen wird ist nicht ganz klar.
Er nannte Spiele wie Fortnite, Rainbow Six, Ark, Rust, Phasmophobia usw.

Die infrage kommenden RX 6750XT ´s wären die XFX oder die ASROCK. 323mm bzw 305mm lang, daher meine Frage zum Gehäuse. 329€ bzw 359€.

Wenn ihm die bisherigen FPS/RX 5500 gerreicht haben, dann würde ich da nicht mehr investieren als nötig.
Sprich wie o.g. auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Er kommt von nem Notebook wo fast nichts lief und hat den aktuellen Rechner zu Weihnachten bekommen. Aufgrund der defekten RX 5500 hat der Rechner also noch nie wirklich funktioniert. Ich glaub auch nicht das er bisher jemals auf FPS geachtet hat.

GPU bis zu 320mm, wenn es dieses Gehäuse ist.

Ihr könnt ausschließen, dass die vorhandene Hardware nicht für den Defekt der RX 5500 verantwortlich ist?

Ich würde was Gebrauchtes kaufen und gut. Wenn ihr vor Ort testen könnt...

Bisher kann ich leider nichts ausschließen. Ich war auch noch nie vor Ort.
Auf gebrauchte Hardware will man wohl nun verzichten nach dieser Erfahrung.

Empfehlung: RTX 4060 - um 300 €
Preislich : Zeitweise gibt es die RX7600 /Acer für 229€.
heute: RX6650XT - 239€

Vorteil der NVIDIA - die Hardwarecodec (NVENC) funktionieren. Aussserdem sind die insgesamt schneller/ effizienter.
AMD trickst bei den Codec (VCE) und lässt das unter DirectX berechnen (AV1). Wenn man nicht streamen will ist das nicht so wichtig.

Ich glaub die einzig bezahlbare 6750XT passt glaube garnicht in den Rechner (da fehlen dann 2mm).
Ich glaub auch nicht das PCIe 3.0 so viel Verlust bringen würde (laut einigen Videos welche ich gesehen habe ist es sehr gering). Eine rtx 3060 12gb würde dann auch ja von PCIe 3.0 betroffen sein.

Ich glaub die einzig bezahlbare 6750XT passt glaube garnicht in den Rechner (da fehlen dann 2mm).
Ich glaub auch nicht das PCIe 3.0 so viel Verlust bringen würde (laut einigen Videos welche ich gesehen habe ist es sehr gering). Eine rtx 3060 12gb würde dann auch ja von PCIe 3.0 betroffen sein.
Du hast das Problem nicht verstanden.
Es geht nicht um PCI-E 3.0 an sich, sondern um die 8 bzw. 16 Lanes.
Eine 3060 läuft @3.0X16, eine 4060@3.0X8.

Trotzdem würde ich keine 3060 kaufen, hat nicht mal FG.
Nimm einfach die 6750XT.

Das 8 Lanes schlechter sind als 16 ist klar. Ich hatte nur nicht verstanden warum man das dann mit PCIe 3.0 im Zusammenhang bringt. Jedenfalls passen im genannten EMPIRE GAMING Warmachine Gehäuse nur 320mm GPU's rein. Und die einzige aktuelle sinnvolle 6750 xt (https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-6750-xt-v101578.html) ist damit 3mm zu lang.
Die ASRock passt.

Ist die für den Preis überhaupt noch eine gute Alternative?

Zurück