GTX980Ti und GTX1080Ti im selben System?

RageQuit19xx

Kabelverknoter(in)
Moin Leute.

Ich habe mir vor kurzem eine xfx rx5700x gegönnt, aber bin mit ihr null zufrieden, weshalb sie wieder zurück geht. Nun liebäugle ich mit einer 1080ti. Da ich noch eine 980ti zuhause habe, dacht ich mir, das man die beiden Karten evtl im selben System betreiben kann..? Is sowas möglich? Evtl per SLI oder nur über PCI? Habe 2 Bildschirme und Streame ab und an. Dafür auch dann die zweite Karte um die erste bisschen zu entlasten, da als encoder die GraKa ausgewählt ist.

Hat jmd nen Rat?
Lg Rage

AW: Gtx980ti und Gtx 1080ti im selben System?

Du kannst keine unterschiedlichen Grafikkarten im SLI laufen lassen. Es funktioniert nur die gleiche Karte sprich 1080 + 1080.

macht nur Sinn wenn du zu wenig Monitoranschlüsse hast, wahrscheinlich kostet es in den meisten Fällen Leistung da du PCIe Lanes für die 1080Ti reduzierst je nach Board und Plattform
Rein technisch geht das aber hast keinen Vorteil eigl nur Nachteile.

Falls jemand was zum streamen weiß kann er das gerne ergänzen

Und ohne sli? Nur mit PCI?

Das geht, nur wofür? Du hast dann zwei Grafikkarten die nicht miteinander arbeiten "können", lediglich eine als PhysX GPU zuweisen kannst du dann. Google spuckt auch nur gemischte Meinungen raus.

Ich kenne das nur das man als Streamer sich nen zweiten PC dahinstellt und den dann die arbeit machen lässt. Gegebenenfalls könnte deine Idee vielleicht etwas bringen. Nur ob dir das reicht, wieso Probierst du es nicht einfach aus wenn du beide Grafikkarten schon hast?

Das geht, nur wofür? Du hast dann zwei Grafikkarten die nicht miteinander arbeiten "können", lediglich eine als PhysX GPU zuweisen kannst du dann. Google spuckt auch nur gemischte Meinungen raus.

Ich kenne das nur das man als Streamer sich nen zweiten PC dahinstellt und den dann die arbeit machen lässt. Gegebenenfalls könnte deine Idee vielleicht etwas bringen. Nur ob dir das reicht, wieso Probierst du es nicht einfach aus wenn du beide Grafikkarten schon hast?

Naja ich kenne mich nicht so gut aus, was das angeht. Schon allein das ich die 2te GraKa als PhysX einstellen soll überfordert mich ^^

Aber wenn die anderen sagen, das es mich wohlmöglich Leistung kostet, anstelle welche zu bringen, ist es ja eigentlich eh hinfällig

Edit: zum Thema wofür.
1080ti nur für gaming + wqhd Monitor.
980ti nur für 2. HD Monitor und encoder für den Stream.

Das ist leider kontraproduktiv. Die 980ti ist nicht kombinierbar im Sli. Zumal SLI ausstirbt. Außerdem kann deine 1080ti ihre Leistung nicht richtig entfalten da du ihr die Hälfte an PCI-e Lanes weg nimmst. Sie verhungert dann an der Bandbreite von PCI Express Interface.

Streamen geht auch ohne eine zweite Grafikkarte. Zumal die Geforce das selbst alleine kann beim zocken. Kostet zwar auch ein paar % an Leistung.

Eine Karte kaufen die genug Leistung hat, alles andere macht keinen Sinn.
Selbst wenn du zwei 980 Ti hättest, Multi- GPU Zeiten (SLI / CF) sind vorbei.

Naja ich kenne mich nicht so gut aus, was das angeht. Schon allein das ich die 2te GraKa als PhysX einstellen soll überfordert mich ^^

Aber wenn die anderen sagen, das es mich wohlmöglich Leistung kostet, anstelle welche zu bringen, ist es ja eigentlich eh hinfällig

Edit: zum Thema wofür.
1080ti nur für gaming + wqhd Monitor.
980ti nur für 2. HD Monitor und encoder für den Stream.

1. ist PhysX so gut wie ausgestorben und 2. ist eine seperate PhysX Karte kompletter Unsinn.

Ein 2. Monitor und der Encoder auf der GPU kosten so wenig Leistung, dass es sich nicht lohnt, nen 2. Schluckspecht in den PC einzubauen.

Das ist leider kontraproduktiv. Die 980ti ist nicht kombinierbar im Sli. Zumal SLI ausstirbt. Außerdem kann deine 1080ti ihre Leistung nicht richtig entfalten da du ihr die Hälfte an PCI-e Lanes weg nimmst. Sie verhungert dann an der Bandbreite von PCI Express Interface.

Streamen geht auch ohne eine zweite Grafikkarte. Zumal die Geforce das selbst alleine kann beim zocken. Kostet zwar auch ein paar % an Leistung.

Heißt es dann auch, das meine Soundkarte, sowie meine WLAN Karte, die ebenfalls an den PCI lanes hängen, meiner GraKa Leistung ziehen. Oder wäre das nur bei Verwendung einer zweiten GraKa

Vor allem weil der "bessere" Encoder fürs Streaming sowieso auf der 1080TI sitzt und ja "extra" Silizium ist, was beim Zocken gar nicht benutzt wird, und so auch nur einen minimalen Impact bei Streaming bedeutet.

Die Slots sind fest verdrahtet. Nur der 2. Slot (falls das Board SLI kann, also z-Chipsatz) teilt sich Lanes mit der Graka auf einem Mainstream-Board. Da Du Dein Board im Thread noch gar nicht genannt hast, können wir natürlich auch nur raten was bei Dir passiert.
D.h. sobald Du irgendwas in den 2. Slot steckst aktiviert sich eine Brücke zwischen den Slots, die die hinteren 8 Lanes einfach auf den 2. Slot routet. Egal was drinne steckt. Es kommt immer 8x8x bei raus.

Kann man sich übrigens mit GPU-Z anzeigen lassen. Einfach das ? drücken und hinschauen. Besser als wenn wir raten was Du für ein Board, und wo Du was gesteckt hast.

gpu-zlnuk5.jpg

Die restlichen Slots hängen in der Regel am Chipsatz und werden extra mit Lanes versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem weil der "bessere" Encoder fürs Streaming sowieso auf der 1080TI sitzt und ja "extra" Silizium ist, was beim Zocken gar nicht benutzt wird, und so auch nur einen minimalen Impact bei Streaming bedeutet.

Die Slots sind fest verdrahtet. Nur der 2. Slot (falls das Board SLI kann, also z-Chipsatz) teilt sich Lanes mit der Graka auf einem Mainstream-Board. Da Du Dein Board im Thread noch gar nicht genannt hast, können wir natürlich auch nur raten was bei Dir passiert.
D.h. sobald Du irgendwas in den 2. Slot steckst aktiviert sich eine Brücke zwischen den Slots, die die hinteren 8 Lanes einfach auf den 2. Slot routet. Egal was drinne steckt. Es kommt immer 8x8x bei raus.

Kann man sich übrigens mit GPU-Z anzeigen lassen. Einfach das ? drücken und hinschauen. Besser als wenn wir raten was Du für ein Board, und wo Du was gesteckt hast.

Anhang anzeigen 1075149

Die restlichen Slots hängen in der Regel am Chipsatz und werden extra mit Lanes versorgt.

GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming 5 wäre mein Board. In GPUZ steht 16x3.0 drin, also alles in Ordnung ^^

Ich erachte es als wenig sinnvoll sich 2 Karten einzubauen, mal abgesehen von der Netzteilfrage.
Unnötiger Stromverbrauch und was bringen unterm Strich tut es nichts.

Du weißt dass die Zeiten einer 1080Ti langsam vorbei sind, außer 11Gib Ram bietet die dir keine größeren Vorteile gegenüber deiner 5700xt. Das bisschen was die Geforce schneller auf dem Papier ist, wirst du nicht bzw. kaum spüren.

Ich hab getweakte Vega64 gegen 1080Ti laufen lassen, da merkst auch net viel von der besseren Performance der Geforce in den Spielen.
Bloß nicht vom besseren 3DMark-Benchmarkwert blenden lassen. :devil:

In einem halben Jahr werden die Karten eh neu gemischt, deswegen würde ich derzeit bei der neueren 5700xt bleiben und die 980Ti verkloppen - mit Glück kriegst dafür noch 150€.

Sli würde wahrscheinlich sogar funktionieren, nur würde die stärkere Karte auf die Werte der 980Ti eingebremst.

Ich erachte es als wenig sinnvoll sich 2 Karten einzubauen, mal abgesehen von der Netzteilfrage.
Unnötiger Stromverbrauch und was bringen unterm Strich tut es nichts.

Du weißt dass die Zeiten einer 1080Ti langsam vorbei sind, außer 11Gib Ram bietet die dir keine größeren Vorteile gegenüber deiner 5700xt. Das bisschen was die Geforce schneller auf dem Papier ist, wirst du nicht bzw. kaum spüren.

Ich hab getweakte Vega64 gegen 1080Ti laufen lassen, da merkst auch net viel von der besseren Performance der Geforce in den Spielen.
Bloß nicht vom besseren 3DMark-Benchmarkwert blenden lassen. :devil:

In einem halben Jahr werden die Karten eh neu gemischt, deswegen würde ich derzeit bei der neueren 5700xt bleiben und die 980Ti verkloppen - mit Glück kriegst dafür noch 150€.

Ich war mit der rx5700 xt einfach nicht zufrieden. Extrem laut bei selber Leistung? Dann doch lieber silent. Was ich aber nicht ganz verstehen kann, ist das ich ca 50-60% (gpu&cpu) auslastung im game habe, aber nur bei ~60-70 fps rumgammel auf WQHD 144Hz. Wieso geht die auslastung der GraKa nicht höher und erhöht somit die fps? Ist bei der AMD und bei der Nvida so..

Edit: Hab kein gsync auf dem Monitor.

Weil Du im CPU-Limit hängst.

Is nicht so schwierig: Graka voll ausgelastet: Graka-Limit. Und jetzt der Umkehr-Schluss wenn die Graka sich langweilt? Genau. CPU-Limit (oder ein Limiter wie vsync gesetzt).

Nur das von 2005 bis 2020 immer noch nicht jeder gerafft hat, das ein CPU Limit nicht an der Auslastung der CPU zu sehen ist, bzw. erwartet das es erst ab 100% besteht.
Prääääp.
Leider falsch.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da erkläre ich es ausführlicher :-)

Zurück