GTX980ti schaltet PC ab.

AxelSchuldes

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Unter Last "schaltet" meine GTX980ti JetStream von Palit meinen PC aus. Ich muss dann immer etwas warten, bis ich den PC erneut starten kann. Das komische daran ist, dass ich seit 4 Jahren an diesem System nichts geändert habe und das ganze aus dem nichts passierte. Was ich mir nicht erklären kann ist, dass im normalen Office Betrieb die Karte normal funktioniert, auch ein Test mit Furmark funktioniert ohne Probleme. Starte ich aber zb. BF4 oder CsGo bzw. macher ich einen Benchmark mit 3D-Mark, schaltet sich der PC sofort aus, obwohl die Temperatur nicht höher als 65 Grad geht. Zuerst dachte ich, das Netzteil hat den Geist aufgegeben ( Kernel Power 41 (63) Fehler wird angezeigt) , bis ich ein neues 800W NT eingebaut habe und das gleiche wieder auftrat. Habe dann die Karte bei einem Kumpel eingebaut, selber Fehler. Das heißt der Fehler muss von der Karte selbst kommen. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Habe mir inzwischen zwar eine neue GraKa gekauft, nur liegt die 980ti halt hier rum und als Office Karte ist sie wahrscheinlich nur ein Stromfresser :)

VG

Versuch mal den Takt um ~200MHz zu senken oder Kernspannung dezent zu erhöhen. Falls das nichts bringt würde ich auf ein Temperaturproblem bei VRAM oder Spannungsversorgung tippen - dann kannst du versuchen WLP/Wärmeleitpads zu tauschen

Hast du die Karte schon einmal ausnandergebaut und geschaut ob die Wärmeleitpäds bröcklig sind bzw mechanische Beschädigungen wie aufgeblähte Kondensatoren.

@thiseguy

Danke für eure Antworten und Lösungsvorschläge. Ich habe die Karte komplett auseinander gebaut, gesäubert und WLP erneuert. Auch irgendwelche mechanischen/elektrischen Beschädigungen konnte ich nicht feststellen.
Habe jetzt etwas mit dem Takt und der Spannung gespielt. Bei einer Senkung des Taktes um 200MHz konnte ich zumindest schonmal Cold Wars spielen ohne das der PC abschmiert. Hatte schon Hoffnungen, bis ich einen Benchmark mit 3DMark gemacht habe, da ging beim ersten Test "nur" der Monitor aus, beim 2. der ganze PC. Und jetzt leuchtet die VGA LED aufm Mainboard durchgehend weiß beim Einschalten. Denke das war's dann nach 6 Jahren :)

Zurück