GTX980Ti - 0x00000116

Hatte vorher XMP deaktiviert und die falschen Timings und jetzt mit XMP und den richtigen Timings, zeigte sich kein Unterschied.

Der Ram hat auch ohne XMP für seinen Default Takt die richtigen Timings ... wenn du nun XMP aktivierst läuft er auf 2666 MHz, mit den dazu passenden Timings, bei Vollbestückung. Das könnte eventuell instabil sein, da ein solch hoher Ram Takt, bei Vollbestückung nicht mehr garantiert ist. Ich habe die letzten 3 Tage gegen meine Vollbestückung gekämpft. In dieser Zeit habe ich auch einen 0x00000116 erlitten. Nach deaktivieren des XMP lief mein Ram Vollbestückt mit nur noch 1600 MHz und das Problem war verschwunden. Nach diversen Einstellungen läuft er jetzt stabil mit 2400 MHz Vollbestückt.

Deswegen die bitte, dein XMP zu deaktivieren und nochmals zu testen.
 
Nach mehreren Stunden des Testens mit verschieden Konfigurationen und Ingame Einstellungen war ich mir ziemlich sicher, dass es an der Anwendung selbst lag. Erfolg hatte ich mit der Grafikkarte heruntergetaktet auf das Minimum, Power auf 80%, alles auf "Very High", Anisotropic Filtering, Antialiasing, PPAA und Postprocess Effects auf AUS, HDR auf Normal und der Spielauflösung auf 150% (2880x1620) über der Auflösung meines Monitors (1080p). Hatte mit dieser Einstellung keinen Einzigen Crash.

Wer genau mitgelesen hat dem ist aufgefallen, dass ich in der Vergangenheit spreche. Gestern ein Freeze bei einem 1080p Video auf youtube. :wall: Alles mit den oben genannten Graka Einstellungen. So etwas hatte ich noch nie mit diesem System. Gab keinen Bluescreen, keine Minidump und keine Memory.dmp. Ansonsten das übliche Verfahren: Audio hängt, nichts reagiert mehr. Lediglich der Schwarze Bildschirm danach und die Crashlogs blieben diesmal aus. :huh:

Meroveus, das mit den RAM sehe ich mir heute Abend an. Ich werde probieren ob ich den Ram ohne XMP auf 2133 laufen lassen kann. Da sind jede Menge Einstellungsoptionen auf ganz vielen Untermenüs im BIOS verteilt und automatisch erkennen tut er es ja nicht richtig.
MSI_SnapShot.jpg
Ich verstehe wie Timings funktionieren, aber die Sub-Timings und Alles darunter verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

edit: Villeicht kann mir jemand dieses Einstellungschaos erklären.
MSI_SnapShot_00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Statusreport: Es scheint gelöst zu sein. Hatte seit ein paar Stunden keinen BS mehr. Ich hoffe, dass es so bleibt. Falls nicht melde ich mich wieder.

Kann gut sein, dass Timings von Hand einstellen und XMP deaktivieren die richtige Medizin war. Ich möchte aber jetzt nichts mehr Ändern oder Testen -> Never touch a running system :haha:

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für die tolle Hilfsbereitschaft und die reichlichen Lösungsvorschläge. "Meroveus", "simpel1970" und "infantri" RIESEN DANKESCHÖN :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich so vorsichtig ausgedrückt, da ich wirklich mehrere Stunden gespielt habe ohne einen einzigen Crash, aber gestern bekam ich beinahe einen Nervenzusammenbruch als der Fehler wieder auftrat... :wall: :wall: :wall:
Selber 116er BS. Selbes Schema. Ich habe nichts verändert und auf einmal ist der Fehler wieder da und das noch dazu sehr häufig. Hatte gleich 3 Bluescreens in unter 30 Minuten.

Die Grafikkarte hing als auch schon an beiden PCI-E Strängen? Oder immer nur an den Anschlüssen eines Strangs?
An beiden einzeln und auch schon zusammen. Hat nichts geändert.
 
Dann wird es wohl an der Vollbestückung liegen. Da hilft nur Spannungen fixen und anpassen, die bei einer Vollbestückung meistens nötig sind. In deinem Fall definitiv die Vccsa (System Agent), eventuell noch die Vccio (VTT -Spannung). Da reichen kleine Schritte manchmal schon aus (+0.01 V also von 1.05 auf 1.06). Hier kannst du definitiv mal vorbei schauen. http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html (Schritt 1, Schritt 4, Advanced Overclocking, Ram Overclocking)
 
Das wird wohl der richtige Weg sein, da bei Vollbestückung unter 2666MHz zieht der Speicher satte 1.256v über System Agent und 1.120v bei der I/O, was mir beides recht viel erscheint. Habe jetzt auf 2133Mhz und 0.01 über die default Spannung eingestellt. Ich melde mich sobald ich Ergebnisse habe.
 
Stell die Vccsa auf 1.1 V und die Vccio auf 1 V. Den Ram Takt stellst du auf 2400 MHz und die Ram Spannung auf 1.21 V (falls weiterhin blaue kommen, in 0,01V schritten erhöhen bis max 1.25V).
 
Sind aber immer noch die 0x116 BSOD!?
Kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC (z.B. bei einem Bekannten) testen, ob die Probleme dort auch auftreten?
Oder hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen?
 
Habe nun seit etwa einem Monat keinen BS mehr gehabt. Das seltsame daran ist nur, dass ich überhaupt nichts geändert habe. Ich hatte nämlich überhaupt keinen Bock mehr gehabt mich mit dem Problem zu beschäftigen. Habe dann versucht herauszufinden was die BS verursacht hat. Trotzdem keine BS mehr. Ich habe echt keinen Plan was die Lösung bzw. Ursache des Problems war. Dennoch danke nochmals an alle die mir geholfen haben.
 
Solltest du irgendwann doch die Lösung gefunden haben, was das Problem löste, wäre es nett wenn du es schreibst, das könnte evtl. dann jemand anderen weiterhelfen.
Geht natürlich nur wenn du es herausfindest.
Schönen Tag noch.
 
Habe nun seit etwa einem Monat keinen BS mehr gehabt. Das seltsame daran ist nur, dass ich überhaupt nichts geändert habe. Ich hatte nämlich überhaupt keinen Bock mehr gehabt mich mit dem Problem zu beschäftigen. Habe dann versucht herauszufinden was die BS verursacht hat. Trotzdem keine BS mehr. Ich habe echt keinen Plan was die Lösung bzw. Ursache des Problems war. Dennoch danke nochmals an alle die mir geholfen haben.

Vielleicht lag es auch einfach an einem Windows Update in Form irgendeiner inkompatibilität? Die liefen ja auch noch im Hintergrund....
Nur weil du keine Änderung gemacht hast, heißt es noch lange nicht, dass es keine gab.
 
Zurück