GTX980Ti - 0x00000116

Diskreter_Beobachter

Kabelverknoter(in)
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich freue mich über alle Lösungsvorschläge und bedanke mich dafür schon einmal im Voraus.

Nach meinen vorherigen Phenom II X4 940 dachte ich mir es wird mal wieder Zeit für ein neues System. Also hab ich mir mal alle möglichen Teile zusammengewürfelt und heraus kam dabei das:

CPU: Intel i7-6700k
MB: MSI Z170A Gaming M7
RAM: Kingston HyperX Fury 32GB, DDR4-2666
GPU: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G
PSU: be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W CM
CPU: Kühler: Noctua NH-D15
Gehäuse Lüfter: 4x Noctua

Nach Erhalt der Teile mal alles auserhalb des Gehäuses zusammen gebaut. Alle Lüfter drehen sich. Aktuelles BIOS (1.7) aufgespielt. Speicher wird erkannt. BIOS noch durchgeklickt und alles eingestellt. Alles gut soweit.
Dann folgte der Einbau samt Kabelmanagement in folgender Reihenfolge. UEFI Betriebssystem aufgespielt. Chipsatz, USB, Intel ME, AHCI und Netzwerktreiber installiert. Windows Updates installiert. NVidia Treiber 358.50 installiert. Audio Treiber installiert.

Danach folgten die ersten Stresstest zur Überwachung verwende ich HWiNFO64. CPU und GPU auf Werkseinstellungen.
Als erstes Prime95 27.9.1.0 für 4 Stunden Temperaturen waren zwischen 50°C und 60°C bei niedriger Lüfterdrehzahl. Keine Fehler.
Danach Furmark für die GPU. Eine Stunde. Temperaturen von maximal knapp über 80°C. Lüfter konnte man deutlich hören, aber habe ich auch erwartet bei 100% Last.
AIDA64 6 Stunden GPU und CPU voll ausgelastet. Etwa die selben Temperaturen. Kein TH oder irgendwelche Fehler und für mich stabil.

Alles gut soweit. Danach hab ich mich an ein kleines CPU OC hernagetastet von 4400 MHz bei 1.25v.
P95 für 45min. Keine Fehler. Etwas über 60°C aber noch ok von der Lautstärke.

Danach alles wieder auf Standardeinstellungen. Dann zu den Praxistests.
Flugsimulator (P3D) und ARMA2OA ist eigentlich alles was ich spiele. Gelegentlich noch andere Spiele, aber hauptsächlich diese 2 Anwendungen.

In diesen zwei Anwendungen bekomme ich regelmäßig einen Bluescreen zu unvorhersehbaren Zeiten. Mal im Menü, mal im Spiel, mal nach 5 Minuten, mal nach 3 Stunden. Aber es ist ziemlich sicher, dass ich den Fehler bekomme. Bis jetzt fast immer.

Ich habe mir den Fehler natürlich schon etwas genauer angesehen und es ist jedes mal ein 116 Fehler und meistens verursacht von den NVidia bzw. DirectX Treibern.

Ich vermutete einen Fehler in der Treiberinstallation. NVidia Treiber mit DDU deinstalliert und nochmals neu den aktuellsten aufgespielt. -> Fehler blieb

Also habe ich eine nach der anderen Treiber Version von NVidia durchprobiert und jedes mal den selben Fehler bekommen.

Folgende Treiber habe ich bereits probiert:
358.59 (beta)
358.50
355.98
355.82
355.60
353.62
353.30
353.06

Softwareseitig habe ich auch eine komplette Neuinstallation von Windows vorgenommen, das Problem blieb.

Hardwareseitig habe ich den festen Sitz aller Kabel und der Karte im PCIe Slot kontrolliert. Verschiedene RAM Konfigurationen: 1 Riegel, 2 andere Riegel und alle 4 Riegel. Ich habe auch schon verschiedene Anschlüsse am Netzteil durchprobiert, das Problem blieb.

Ich habe danach die Karte eingeschickt und bei der neuen Karte (S/N beide neu) das selbe Problem.

Ich hoffe ich habe alle bereits alle von mir unternommenen Lösungsversuche aufgelistet. Es kann sein, dass ich etwas vergessen habe, da ich schon seit Anfang Oktober mit diesem Problem ringe. Ich habe das Problem jetzt auch schon den Händler erläutert, der mir nur plump antwortete, dass das mein Problem sei und die Widerrufsfrist bereits abgelaufen sei. Was ja irgendwie klar ist bei den Postweg und da so eine Fehlersuche ja auch Zeit braucht.

Viel freundlicher dagegen waren die Damen/Herren bei MSI, welche mir schon einige Lösungsvorschläge gegeben haben. Mittlerweile habe ich auch mit NVidia selbst geschrieben und der Mitarbeiter meinte er sendet das Gesprächsprotokoll samt Minidumps den Entwicklern.

Nun hoffe ich, dass ich villeicht irgendetwas übersehen habe und dass es villeicht doch irgendeine Einstellung ist und nicht ein Hardwaredefekt, da mir wie gesagt der Händler nicht mehr helfen mag.

Ich bedanke mich schon im Voraus über jede Hilfe und hoffe auf die Lösung meines Problems. Ich wünsche noch einen angenehmen Sonntag :)

mit freundlichen Grüßen und hoffnungsvoll
Diskreter_Beobachter

Anhänge

Heute kam mir in den Sinn, dass es villeicht an der M.2 SSD liegen könnte, die ich verbaut habe und auf der Spiele und FS gespeichert sind. Kurzerhand die ausgebaut. Musste jedoch leider feststellen, dass das Problem bestehen blieb. 2 Bluescreens. Einer nach ca. einer halben Minute, der andere nach 2 Minuten im Spiel.

Sollte vorher eine AMD GPU verbaut worden sein, solltest du DDU nochmals durchführen, aber dieses mal bei * Select Graphics Driver* AMD wählen. Display Driver Uninstaller: How to use - Windows 7 Help Forums

Hier noch was aus einem anderen Forum:

So verwunderlich ist das gar nicht: beim Stress werden alle Spannungen deines Systems durch die Last auf Max gezogen, wobei dein System offensichtlich kein Problem hat.

Ist es aber im Idle, greifen diverse Stromsparoptionen wie z.b. Spannungs- und Taktabsenkung und dabei scheint dann deine GPU instabil zu werden.

Vielleicht wird deine GPU, in deinen Anwendungen nicht sonderlich gefordert und wendet ebenfalls solche Maßnahmen an. Im Furmark scheinst du das Problem ja nicht zu haben. Eventuell mal die GPU Spannung erhöhen oder GPU / VRAM Takt senken.

Zuletzt bearbeitet:
Konnte leider keine Veränderung der Abstürze bemerken. Abstürze kamen zwischen den ersten paar Minuten und ca. eineinhalb Stunden. Habe jedoch erst ein bisschen mit GPU und VRam Takt gespielt. Bin bei Spannungsänderungen immer etwas vorsichtig, werde das aber aus gegebenen Anlass heute testen. Sollange ich meine Temperaturen im Auge behalte kann ja nichts passieren, oder?

Es sind auch immer 116. Blue Screens mit den selben 3 Treibern verantwortlich.

Anhänge

• Crash.png
    Crash.png
    264 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Konnte leider keine Veränderung der Abstürze bemerken. Abstürze kamen zwischen den ersten paar Minuten und ca. eineinhalb Stunden. Habe jedoch erst ein bisschen mit GPU und VRam Takt gespielt. Bin bei Spannungsänderungen immer etwas vorsichtig, werde das aber aus gegebenen Anlass heute testen. Sollange ich meine Temperaturen im Auge behalte kann ja nichts passieren, oder?

Es sind auch immer 116. Blue Screens mit den selben 3 Treibern verantwortlich.

Hier noch ein paar Tipps aus einem anderen Forum

Bug Check 0x116: VIDEO_TDR_ERROR
this error happens when the video card/drivers stop responding to graphics requests.

- make sure you have all the various windows updates
- make sure you have installed the current nvidia drivers directly from nvidia
now if it still occurs:
- confirm that your BIOS is not overclocking the PCI bus, it should be set to 100 MHz
- confirm your graphics card is not overheating (blow out the dust from its fans)
if the problem still persists:
you are most likely getting a deadlock in the graphics drivers:
the only thing you can do is to remove unwanted demands on the video card in a attempt to eliminate the source of the bug. I would disable, some of the extra software that gets installed. For example, disable shadowplay, and the streaming service they have. You might also go to control panel, device driver and disable any high definition sound sources that you don't have speakers connected to. The graphics card drivers have to produce sound for HDMI and display port cables going to your monitor speakers even if you don't have speakers. Disable it if you don't have speakers in your monitor and it will change the timing and reduce the chance of a deadlock error condition in the driver.

if all else fails you can use driver verifier to set debug flags to help catch the error at the time it occurs. It will force the system to bugcheck faster and the memory .dmp file can be looked at to see what the cause of the bugcheck is.
(fix is the same, update the driver or change the timing to reduce the chance of a deadlock)

-note: if you are overclocking your graphics card, you might want to reduce the clock
-i would also expect that you could get this error with mixing video drivers from different builds.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei den Spannungsänderungen der GPU, brauchst du nicht viele sorgen haben. Du sollst ja keine riesen Sprünge machen. Temperatur trotzdem beobachten (gegebenfalls Lüfterkurve anpassen). Sagen wir, um 5 mV erhöhen, testen ... falls immer noch Crash, weitere 5 mV (bis Max + 25 mV). Taktraten dabei auf Werkstakt lassen.

DDU nochmal mit AMD Graphics gemacht (falls vorher ne AMD verbaut war)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

GPU eventuell bei einem Freund, Verwandten einbauen und da mal testen. Da du sie ja schon mal umgetauscht hast, liegt es vielleicht an einer anderen Komponente.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollte es vielleicht ein DX Problem sein, kann ich dir das noch ans Herz legen All in One Runtimes - Download - CHIP dann bin ich mit meinen Latein aber auch fast schon am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
- make sure you have all the various windows updates

- make sure you have installed the current nvidia drivers directly from nvidia

- confirm that your BIOS is not overclocking the PCI bus, it should be set to 100 MHz

- confirm your graphics card is not overheating (blow out the dust from its fans)

you are most likely getting a deadlock in the graphics drivers:
Was ist ein "deadlock"?

I would disable, some of the extra software that gets installed.
(Nur der Grafiktreiber ist installiert) ✓

(fix is the same, update the driver or change the timing to reduce the chance of a deadlock)
Welches Timing?

Habe die Spannung bereits um 20mV erhöht. Ohne Erfolg :(

Sollte es vielleicht ein DX Problem sein, kann ich dir das noch ans Herz legen All in One Runtimes - Download - CHIP

Dachte im ersten Moment, das hat geklappt. Nach eineinhalb Stunden wieder ein BlueScreen :(

GPU eventuell bei einem Freund, Verwandten einbauen und da mal testen. Da du sie ja schon mal umgetauscht hast, liegt es vielleicht an einer anderen Komponente.
Die Möglichkeit hab ich leider nicht :(

Nochmals Danke für die Hilfe. Wenn es Hardwareversagen ist, welches Teil wäre da am ehesten noch dafür verantwortlich?

Gibt es irgendeinen Möglichkeit aus dem Minidump bzw. Memory.dmp die genaue Ursache bzw. die fehlerhafte Hardware zu finden? Hab das Tutorial zum Auswerten gelesen, werd aber nicht schlau daraus :(

Ist ein komplett neues System. Also nein keine AMD Karte war installiert. Habe mittlerweile das Betriebssystem auch zum zweiten mal komplett neu aufgespielt.

Habe mir den Artikel genau durchgelesen.
SYS -Dateifehler werden normalerweise durch fehlerhafte Hardware oder beschädigte Gerätetreiber verursacht.

Ich versuche ja schon seit Anfang Oktober den Fehler zu suchen und ich hab natürlich als erstes immer bei mir gesucht und gedacht, dass ich einen Fehler gemacht habe. Aber nach meiner Odyssee glaube ich nun wirklich an einen Hardwaredefekt. Ich weiß echt nicht mehr weiter :(

Grafikkarte hat mir der Händler ja schon einmal getauscht, wie soll ich dem klar machen, dass ich den Rest getauscht brauche?

CPU schließ ich jetzt mal aus, hab noch nie von einen defekten PCIe Controller in einer Intel CPU gehört. Speicher würde ich gerne ausschließen, aber MSI meinte, dass memtest86 nicht aussagekräftig sei und der Speicher trotzdem fehlerhaft sein kann. MSI meinte auch, dass es genau so gut am MB bzw. Netzteil liegen kann.

Danke Meroveus für deine Hilfe

Hotfix-Anfrage
Das System ist momentan nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut oder kontaktieren Sie einen Supportmitarbeiter, falls Sie sofort Hilfe benötigen.Contact Us
Zuletzt geändert am : Donnerstag, 5. November 2015

Werde das testen, sobald der Download wieder verfügbar ist

edit: Hotfix verfügbar, ich werde mich mit dem Ergebnis melden

Zuletzt bearbeitet:
kann seit tagen nicht mehr schlafen wegen dem Thema :kaffee:
dito, nur ohne Spaß... ;-(

Hab nach dem Installieren beim ersten mal gleich unter einer Minute spielen den Bluescreen gehabt. Jetzt aber schon 2x ca. eine dreiviertel Std. gedaddelt ohne BS. Muss jetzt aber nix heißen, da der Bluescreen ja manchmal längere Zeit auf sich warten lässt. Ich teste mal weiter und werde mich dann zurückmelden.

Teste außerdem noch, ob die Probleme bleiben, wenn du den Takt der Grafikkarte (Core-, Shader- und Memtakt) um mind. ~ 200mhz absenkst.
Die Absenkung kannst du z.B. mit dem Tool Afterburner vornehmen. MSI Afterburner 4.1.1 Final: Geniales Tweak-Tool für Grafikkarten im Download

Haben wir schon probiert. Ohne Erfolg.

Heute mal ein paar Stunden Witcher3 gespielt. Kein einziger Crash. In ARMA2OA und P3D dauernd. Bin schon am verzweifeln hier. :heul:

edit: Gerade eben bemerkt, dass beim Speicher ganz komische Werte stehen. Im BIOS ist alles auf Auto eingestellt.
screenshot01.png screenshot02.png screenshot03.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück