GTX980 oder Fury (Nitro)? 1440p-Gaming

Barho2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der Titel ist ja fast selbsterklärend :)
GTX980 Varianten sind im Moment für 400€ und knapp darunter verfügbar.
Die Sapphire R9 Fury Nitro kostet momentan 450€.
Sollen Leistungstechnisch ja in Sachen WQHD sehr dicht beieinander liegen, die einen Benchmarks zeigen die 980 vorne, die anderen die Nitro.
Hab momentan eine Sapphire Radeon R9 290 (Non-X) Tri-X OC New Edition im Betrieb, welche ich dann auch verkaufen würde.
Bin mir jetzt nicht allzu sicher, ob sich ein Upgrade auf eine der beiden Karten lohnt, da sowohl von Nvidia als auch von AMD bald noch neue Karten kommen.
Habt ihr eventuell Erfahrungen oder persönliche Vergleiche gemacht?
Erweist sich der HBM bei WQHD als vorteilhaft, wenn beide Karten mit 4GB Speicher ausgestattet sind?
Gespielt wird ausschließlich in 2560 x 1440, momentan Killing Floor 2, Dota 2, Witcher 3. Dazukommen sollen bald Rise of the Tomb Raider, ME:Andromeda, Battlefield 1, etc ...
Falls ich irgendwas vergessen haben sollte, tut es mir Leid :P

Danke im Voraus und sorry für den Roman.
MfG Barho2

Zuletzt bearbeitet:
Sollen Leistungstechnisch ja in Sachen WQHD sehr dicht beieinander liegen, die einen Benchmarks zeigen die 980 vorne, die anderen die Nitro.
Hab momentan eine Sapphire Radeon R9 290 (Non-X) Tri-X OC New Edition im Betrieb, welche ich dann auch verkaufen würde.
Bin mir jetzt nicht allzu sicher, ob sich ein Upgrade auf eine der beiden Karten lohnt, da sowohl von Nvidia als auch von AMD bald noch neue Karten kommen.
Habt ihr eventuell Erfahrungen oder persönliche Vergleiche gemacht?
Erweist sich der HBM bei WQHD als vorteilhaft, wenn beide Karten mit 4GB Speicher ausgestattet sind?
Gespielt wird ausschließlich in 2560 x 1440, momentan Killing Floor 2, Dota 2, Witcher 3. Dazukommen sollen bald Rise of the Tomb Raider, ME:Andromeda, Battlefield 1, etc ...
Falls ich irgendwas vergessen haben sollte, tut es mir Leid :P

Danke im Voraus und sorry für den Roman.
MfG Barho2

An deiner Stelle würde ich noch bis Ende Juni warten. Da eine Menge neue Grafikkarten released worden sind, aber noch kaum verfügbar sind. Spreche von der RX 480, die noch von der PCGH Team paar Test unterzogen wird bzw. sollte.

Wenn du mehr Leistung willst, dann nimm eine GTX 1070.
Ne GTX 980 oder ne R9 Fury bringen kaum Mehrleistung.

Warte auf die 1070 Custom-Modelle. Die RX480 wird wohl nicht viel schneller als die 290 werden. Das würde sich eher wegen dem geringeren Stromverbrauch und den 8 GiB VRAM lohnen.

Wenn Du jetzt sofort mehr Leistung benötigst, dann sieh Dich um eine gebrauchte 980ti um.
Die sind derzeit schon unter 450 zu haben.

Wenn es noch aus zu halten ist, würde ich auf die Custommodelle der 1070 warten.
In etwa die gleiche Leistung wie eine 980ti, jedoch bei weniger Verbrauch und daher vermutlich auch weniger Lautstärke.

Also neu gibt es die meisten 980TI bereits im Bereich 450-490€.
Für ein paar € weniger würde ich mir keine hochgezüchtet 980TI gebraucht Kaufen. Da sollten die Preise schon deutlich unter 370€ sein (mindestens -20%) damit man es nur wieder in erwägung ziehen würde.
Sehe die 980TI gebraucht auch eher in der Richtung 280-320€ gehen in den nächsten 4-8 Wochen.

Grüße

Jetzt noch eine alte Grafikkarte kaufen lohnt sich nur zum absoluten Schnäppchenpreise. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, insbesondere auf dem Gebrauchtmarkt wo jetzt viele Übertakter ihre OC Modelle loswerden wollen die schon bis zur Grenze gequält wurden.

Die Performance der beiden Karten, niedrigeren Stromverbrauch, bessere Features und noch dazu zeitgemäße 8GiB VRam kriegst du in zwei Wochen für 250 Euro (RX 480 8G).

Es gibt jetzt gerade keinerlei Grund die alte Generation zu kaufen. Die Preissenkungen sind Dummfang.

Willst du High End nimm eine 1070 für 500 oder eine 1080 für 700 Euro.
Willst du Performance nimm Ende Juni die 480 für 250 Euro.

Alles andere ist zur Zeit keine gute Investition.

Zurück