Radeon R9 Fury Nitro Tri oder RX 480 Red Devil, 8192 MB

Reinhard66

Kabelverknoter(in)
Guten Tag

Würde gerne meinen Pc aufrüsten dafür suche ich erstmal eine neue Grafikkarte. Für Full HD erstmals zur Auswahl stehen derzeit
Radeon RX 480 Red Devil, 8192 MB GDDR5 255€ oder SAPPHIRE Radeon R9 Fury Nitro Tri-X OC, 4096 MB HBM Preis derzeit ca. 280€

In Pc steckt derzeit.
CPU i5-3570k 3,40GHz
8 gb ram
GPU: 5770 ja ein richtig altes teil^^
[FONT=Verdana, sans-serif]be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) ist seid 2009 auf den Markt. Würde mir bei der letzten Reparatur eingebaut weil angeblich das Netzteil Kaput gegangen ist. War aber nicht einzige teil was gewechselt werden musste. [/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Da du mit den 4GB Speicher der Fury X wohl nicht lange allzu viel Freude haben wirst, und sie vor allem in Full HD Auslastungsprobleme hat, würde ich zur RX 480 raten.

Wie kommst du so kurz vor Release des großen Polaris auf diese komische Auswahl?
Die Fury ist ganz erheblich schneller (solange der VRAM ausreicht) und so ganz und gar nicht die gleiche Klasse wie die 480.

Aber für Full-HD ist die 480 die richtigere Karte. Ramsch von Powercolor würde ich dagegen nicht wirklich kaufen.
Vielleicht bekommst du ja heute zum Black Friday ne günstige Sapphire Nitro mit 8GB irgendwo.

Es ist doch nicht sicher ob die große Polaris im Dezember kommt...

Warum Ramsch von Powercolor? Die schneidet in den Tests doch ganz gut ab...

Vor allem soll das Kühlsystem der Sapphire laut sein. (War bisher auch mit Sapphire immer zufrieden, aber die Rx 480 von denen soll nicht so gut sein. Von der Leistung ok aber zu laut)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Fury spielt in einer anderen Liga und die 4GB VRAM schrecken zunächst ab, allerdings kann natürlich durchden HBM Speicher viel mehr Daten in kürzerer Zeit rein- und rausgeballert werden. Guckt man sich beispielsweise mal die Benchmarks von BF1 an, dann liegt die Fury mit einer ordentlichen Portion Vorsprung vor der 480. An deiner Stelle würde ich nochmal VRAM fressende Gamebenches von beiden Karten suchen (Deus Ex, Mirrors Edge).
Die Red Devil ist eine gute Karte und ist von Werk aus sehr leise. Es gibt aber Probleme beim OC, da bei der Qualität der SpaWas gespart wurde. Ich kann mich nur ständig wiederholen aber das Modell von XFX (480 GTR) ist nach 1min Tuning im Wattman m.M. nach die beste 480 die es derzeit auf dem Markt gibt. Leise, ordentlich OC Potential.

Wenn du planst auch in Zukunft im 1080p/1440p Bereich zu spielen, solltest du dir den Aufpreis zur Fury sparen können. Die 480 sollte dann genau zu dir passen. :)

Also mit anderen Worten die Red Devil ist warscheinlich der falsche Kandidat, wenn man die Karte an ihre Grenzen treiben will. Also das selbe wie bis vor kurzem, bzw. immernoch EVGA. :D

Übrigen habe ich hier auch noch eine R9 290 PCS+ von Powercolor. Die Karte hatte im Netz zumindest phasenweise den Ruf glühender Spawas. Konnte ich nicht bestätigen, mit meinem Hausfrauen-oc war immer alles weit im grünen Bereich.

Wenn die Karte länger genutzt werden soll würde ich ganz klar zur RX 480 tendieren. 8GB VRAM sind halt 8GB VRAM und irgendwann wird selbst eine schnelle R9 Fury auch mit 4GB HBM an ihre Grenzen kommen.

Und zum Einwurf das Dein 520W Netzteil kein billiges ist... schön... jedoch ist viel wichtiger zu wissen wie alt besagtes Netzteil ist. Gerade die schnellen Lastwechsel der GPU können für Probleme sorgen. Wenns dann noch ein gruppenreguliertes ist steigt die Wahrscheinlichkeit das irgendeine Komponente davon in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ansonsten schließ ich mich dem Rest der Truppe an, die XFX RX 480 8GB GTR ist ne Top Karte und mit 1-2min Zeitaufwand richtig leise, kühl und dennoch ordentlich performant (hab sie auch verbaut :D)
Hinzu kommt, dass sie bei Alternate immer wieder mal im Outlet in Top-Zustand für knapp 250€ zu kriegen ist.

Das lustigste daran ist ja dass Powercolor die einzige Marke ist, die ihre Designs ständig weiterentwickelt. Da gab es schon Modelle mit V.5. Also mehrfach neue Revisionen innerhalb der Lebenszeit. Das macht außer HIS in seltenen Fällen Kein anderer Hersteller.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Wenn die Karte länger genutzt werden soll würde ich ganz klar zur RX 480 tendieren. 8GB VRAM sind halt 8GB VRAM und irgendwann wird selbst eine schnelle R9 Fury auch mit 4GB HBM an ihre Grenzen kommen.

Und zum Einwurf das Dein 520W Netzteil kein billiges ist... schön... jedoch ist viel wichtiger zu wissen wie alt besagtes Netzteil ist. Gerade die schnellen Lastwechsel der GPU können für Probleme sorgen. Wenns dann noch ein gruppenreguliertes ist steigt die Wahrscheinlichkeit das irgendeine Komponente davon in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ansonsten schließ ich mich dem Rest der Truppe an, die XFX RX 480 8GB GTR ist ne Top Karte und mit 1-2min Zeitaufwand richtig leise, kühl und dennoch ordentlich performant (hab sie auch verbaut :D)
Hinzu kommt, dass sie bei Alternate immer wieder mal im Outlet in Top-Zustand für knapp 250€ zu kriegen ist.

Abend

[FONT=Verdana, sans-serif]be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) ist seid 2009 auf den Markt. Würde mir bei der letzten Reparatur eingebaut weil angeblich das Netzteil Kaput gegangen ist. War aber nicht einzige teil was gewechselt werden musste. [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]be quiet! Pure Power L7 530W [/FONT]

Das ist ein Gruppenreguliertes Netzteil. Das ist eine ältere Technik, die in Kombination mit moderner Hardware zu Problemen führen kann. Bei heutiger Hardware hat man sehr schnelle Lastwechsel, die so ein Netzteil nicht gut versorgen kann. Auf Dauer zieht das deine Festplatten in Mitleidenschaft. Es kann auch zu systemabstürzen unter last kommen. Ich würde ein neues besorgen.

Eines von diesen:
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Oktober 2016)

Das lustigste daran ist ja dass Powercolor die einzige Marke ist, die ihre Designs ständig weiterentwickelt. Da gab es schon Modelle mit V.5. Also mehrfach neue Revisionen innerhalb der Lebenszeit. Das macht außer HIS in seltenen Fällen Kein anderer Hersteller.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Ob das jetzt gut oder schlecht ist, man weiß es nicht :D :ugly:

Zurück