GTX970 Zotac AMP! Extreme oder doch was billigeres

Guten Morgen.

Ein kurzes Feedback:
- Die Karte war original verpackt und auch sonst konnte ich keinerlei Gebrauchspuren erkennen.
- Die Verarbeitung der Karte ist erste Sahne, sehr hochwertig fühlt sich echt angenehm in der Hand. Alles stabil nichts ist am wackeln.

Nun das wichtigste Spulenfiepen :D:
Hatte gestern kaum Zeit die Karte zu testen daher erst mal unter Vorbehalt:
Ja das Spulenfiepen ist vorhanden, aber extreme leise nur wenn ich mit dem Ohr an die Grafikkarte gehe. Testen konnte ich gestern nur mit APB (Online shooter) FPS lagen zwischen 80 und 100.

Die Lautheit der Karte hmm… hab nichts gehört :D
 
Es war übrigens bei mir ein Grund die Zotac zu kaufen da diese leise im Idle ist ohne die Lüfter komplett abzuschalten so werden die Komponenten besser gekühlt, gerade im Sommer wird es extrem heiß bei mir im Dachgeschoss da ist mir das auf Dauer zu heikel.
Dazu kann es ja sein das die Lüfter evtl irgendwann nicht mehr anspringen, meine ist gerade verschickt worden kommt hoffentlich morgen an.

Und ansonsten eben auch nen sehr dicken Kühler drauf hat, bin mal gespannt wie es läuft gerade das OC Potenzial.
 
Es war übrigens bei mir ein Grund die Zotac zu kaufen da diese leise im Idle ist ohne die Lüfter komplett abzuschalten so werden die Komponenten besser gekühlt, gerade im Sommer wird es extrem heiß bei mir im Dachgeschoss da ist mir das auf Dauer zu heikel.

Ich wohne zwar nicht unter dem Dach, allerdings möchte auch ich eine Karte haben, die nicht gänzlich abschaltet.
Zudem soll die Zotac mit am wenigsten/leisesten Spulenfiepen haben, sonst wäre ich nie auf sie gestoßen.

Da sie leiser ist als die Gigabyte, blieb ja fast nix anderes übrig.
Ich muss gestehen, dass mir die Wahl nach der passenden Karte nie so schwer fiel wie dieses Mal.

Wenn es jetzt mit ihr nicht klappen sollte, warte ich auf die neue AMD.
Spulenfiepen, wenn es hörbar ist, kommt mir für diese Summe nicht ins Haus.
 
So, habe meine Karte heute bekommen, ist die zweite Zotac und insgesamt die 5 GTX 970 GPU.

Die Zotac ist in der Tat nahezu perfekt.
Ohne übertakten komme ich im Boost auf 1380Mhz und bekam sie noch nicht über 60° unter Last.
Selbst in Skyrim (was Grafisch zwar nicht mehr das neuste ist) mit zig Mods und einer sehr guten Auslastung des Speichers (3,5GB), waren 60° die Grenze.

Zu hören ist die Karte (von den Lüftern) nie.
Im Idle Modus laufen die Lüfter mit 990 - 1000 U/min und ist dabei ca. 28° warm.
Das sind satte 600 Umdrehungen weniger als die Gigabyte.
Wenn die Gigabyte nicht so laut wäre, hätte ich sie behalten, aber gegen die Zotac hat die Gigabyte keine Chance.

Leider hat auch die zweite Karte von der Zotac wieder Spulenfiepen.
Zwar wieder deutlich weniger als die Gigabyte und MSI (die im übrigen immer 10° heißer wurde als die Zotac, zumindest in meinem System) aber hörbar.
Selbst wenn ich die Spiele mit V-Sync limitiere, höre ich die Karte bei 120Hz wenn es ruhig ist auch durchs Headset.

Leider weiß ich langsam nicht mehr was ich noch tun soll.
Gekauft habe ich mir die Zotac deshalb, weil sie weniger Spulenfiepen haben soll als die anderen Karten.
Das triffft zum Teil auch zu, aber komplett befreit ist sie leider nicht.

Auch stört es mich, dass sie bereits gut hörbar ist, wenn sie mit 120FPS/Hz läuft.
Zumindest dann, wenn es leise ist im Spiel.

Ich werde die Karte noch etwas testen bzw. weiter nutzen um zu schauen, wie stark sie im Alltag tatsächlich wahrnehmbar ist.
Wenn sie mich nicht zufrieden stellt, werde ich sie womöglich wieder zurück schicken.
Damit war es zumindest für mich, der Letzte Versuch eine aktuelle 900er Karte zu kaufen.

Bei einem Preis von 400€ bin ich nicht gewillt darüber hinwegzusehen.
Wenn Nvidia der Meinung ist, sie müssen ein paar Cent einsparen, dann bin ich der Meinung muss man nicht damit leben.

Vielleicht wird es mal Zeit nach Jahren wieder eine AMD auszuprobieren.
Da die 390x demnächst erscheint, würde ich mir sie glatt mal anschauen.

Lieber habe ich ein paar Watt mehr im Verbrauch und dafür ist sie Kühl und Leise, als andersherum.
Da die 390x bereits in 20-Nanometer-Verfahren hergestellt werden soll und die Treiber auch komplett überarbeitet wurden, somit DSR kein Hauptgrund mehr ist bei Nvidia bleiben zu müssen, wäre das eine gute Lösung.

Was haltet Ihr von der Überlegung?
 
Wie stark ist bei dir denn das Spulenfiepen, meine hat auch leichtes aber da muss ich schon wirklich sehr genau drauf konzentrieren.

Mir hat die Karte eher immer noch etwas zu wenig Leistung um Wow komplett flüssig in 4k zu Zocken (Spiele mit dem Gedanken mir bald nen 4k Bildschirm zu kaufen) und will die Karte eigl schon etwas länger behalten.

Sonst wirklich klasse Karte.
 
Naja, das fiepen ist zumindest manchmal so stark, dass ich es durchs Headset höre.
Dazu brauche ich mich nichtmal stark drauf konzentrieren.

In einigen Spielen wird es sogar lauter, wenn ich per DSR die Auflösung höher schraube.
In 4K fiept es schon arg laut und das selbe Spiel in Full HD, hört man wieder nix.

Schon eigenartig.
Die Karte ist sonst in der tat Klasse, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie tatsächlich behalte.
 
Jo also ich hab se nur minimal gehört als ich wirklich nah mit dem Ohr ans offene Gehäuse ran bin bei sehr hohen FPS im Fifa Menü, mehr hab ich noch nicht getestet.

Sonst höre ich auch nur die Lüfter im PC in Games und bestimmt kein Spulenfiepen also hast du scheinbar wieder Pech gehabt oder hörst es einfach raus und bist da viel empfindlicher als ich^^

Für mich wäre wirklich nur die Leistung nen Grund sie doch noch zurück zu schicken^^
 
Das ist es ja, es scheint ein wenig Spielabhängig zu sein.

In Hitman Absolution höre ich sie bereits bei 60FPS durchs Headset, mehr ist sowieso nicht drin, da dass Spiel immer noch sehr hungrig ist.
Dann gibt es Games, da höre ich das Fiepen nur wenn ich mich darauf konzentriere und dann welche, wo ich es nur höre, wenn ich das Headset abnehme.
 
Ich lad Hitman grad mal runter und teste es später dann mal schauen was ich so höre :ugly:

Spulenfiepen soll ja evtl. auch von der Kombination Mainboard Netzteil Grafikkarte kommen, ich bekomme bald hoffentlich das E10 500W CM (E9 kommt in 2. PC) und mal schauen ob sich was ändert beim Thema Spulenfiepen der Karte.
 
Also meine schicke ich zurück.
Wird morgen verpackt und gut ist.

Das war für mich die Letzte 970 die ich gekauft habe.
Habe die Faxen endgültig voll. Wie kann man solch ein Müll nur an den Man bringen.

Vorhin komplett entspannt Payday 2 gespielt und plötzlich zischt das Teil bei 60FPS los.
Dachte erst, es sei die Heizung, aber es war tatsächlich die Karte.
Für 400€ absolut unakzeptabel.

Mit der aktuellen 900er Reihe gebe ich es auf.
Ich hoffe andere haben mehr Glück, ich hatte nach 5 Karten kein Glück.
Wenn ich bei meiner 660Ti, bei 2000FPS nix höre und diese mit der 970 vergleiche, kann mit den aktuellen Karten irgendwas nicht stimmen.
 
Hmm scheint wirklich abhängig vom Spiel zu sein im Hitman Benchmark hab ich auch zumindes wahrnehmbares Spulenfiepen werd am Wochende mal weiter testen.
 
Ich hatte jetzt etwas Zeit die Karte zu testen,
erst mal bin ich sehr zufrieden!
Spulenfiepen hatte ich nur beim Windows-Leistungsindex kurz und das sooo leise, und wenn die Fraps Zahl zwischen 1400 u. 1600 liegt.
Für mich ist es voll OK! stört mich überhaupt nicht wenn es beim laden von manchen Spielen fiept, find es sogar interessant. Außerdem ist das Geräusch auch nicht störend. Und sonst......alles TOP! Die karte höre ich überhaupt gar nicht, möchte nichts anderes haben.
Lad mir gerade kostenlos das Spiel The Crew runter. Danke Nvidia-Geforce:daumen:
 
An alle Zotac besitzer registriert eure karten hier um 5 jahre zu bekommen: Registrierung: ZOTAC - It's time to play!


  • Produkt muss innerhalb von 28 Tagen nach dem Kauf registriert werden
  • Produkt darf nicht mechanisch beschädigt oder physikalisch verändert werden
  • Produkt darf nicht unsachgemäßer Benutzung ausgesetzt werden
  • Seriennummer- sowie Kennzeichnungsaufkleber dürfen nicht beschädigt, manipuliert oder entfernt werden
  • Original-Rechnung bzw. Kaufbeleg muss vorhanden sein
  • Produkt befindet sich im Erstbesitz des Gewährleistungsnehmers und wurde zuvor von keinem anderen Kunden registriert
  • Batterien, Festplatten und Speicher der mini-PCs sowie die Zubehörprodukte sind von der erweiterten Herstellergarantie ausgeschlossen
 
Hab bisher weder den Nvidia Key geholt noch registriert hab die Karte jetzt ne Woche also noch etwas Zeit.
Das Spulenfiepen ist bei mir zwar vorhanden z.B. in Hitman aber ich höre eher die Lüfter.

Wenn der PC aber am Tisch stehen würde könnte ich es hören (wenn ich mich über den PC beuge höre ich etwas fiepen und irgendwie ist mir selbst leise Zotac die laut PCGH ja nur 1,5 Sone laut ist bei 61% Drehzahl (bei mir Drehzahl idr etwas drunter) immer noch hörbar deswegen verstehe ich nicht wie man die Karte gar nicht hören kann :ugly:

Dazu hab ich ne Karte mit nur 62,x% Asic also OC wird wohl nicht das beste sein :wall:
 
Zurück