So, habe meine Karte heute bekommen, ist die zweite Zotac und insgesamt die 5 GTX 970 GPU.
Die Zotac ist in der Tat nahezu perfekt.
Ohne übertakten komme ich im Boost auf 1380Mhz und bekam sie noch nicht über 60° unter Last.
Selbst in Skyrim (was Grafisch zwar nicht mehr das neuste ist) mit zig Mods und einer sehr guten Auslastung des Speichers (3,5GB), waren 60° die Grenze.
Zu hören ist die Karte (von den Lüftern) nie.
Im Idle Modus laufen die Lüfter mit 990 - 1000 U/min und ist dabei ca. 28° warm.
Das sind satte 600 Umdrehungen weniger als die Gigabyte.
Wenn die Gigabyte nicht so laut wäre, hätte ich sie behalten, aber gegen die Zotac hat die Gigabyte keine Chance.
Leider hat auch die zweite Karte von der Zotac wieder Spulenfiepen.
Zwar wieder deutlich weniger als die Gigabyte und MSI (die im übrigen immer 10° heißer wurde als die Zotac, zumindest in meinem System) aber hörbar.
Selbst wenn ich die Spiele mit V-Sync limitiere, höre ich die Karte bei 120Hz wenn es ruhig ist auch durchs Headset.
Leider weiß ich langsam nicht mehr was ich noch tun soll.
Gekauft habe ich mir die Zotac deshalb, weil sie weniger Spulenfiepen haben soll als die anderen Karten.
Das triffft zum Teil auch zu, aber komplett befreit ist sie leider nicht.
Auch stört es mich, dass sie bereits gut hörbar ist, wenn sie mit 120FPS/Hz läuft.
Zumindest dann, wenn es leise ist im Spiel.
Ich werde die Karte noch etwas testen bzw. weiter nutzen um zu schauen, wie stark sie im Alltag tatsächlich wahrnehmbar ist.
Wenn sie mich nicht zufrieden stellt, werde ich sie womöglich wieder zurück schicken.
Damit war es zumindest für mich, der Letzte Versuch eine aktuelle 900er Karte zu kaufen.
Bei einem Preis von 400€ bin ich nicht gewillt darüber hinwegzusehen.
Wenn Nvidia der Meinung ist, sie müssen ein paar Cent einsparen, dann bin ich der Meinung muss man nicht damit leben.
Vielleicht wird es mal Zeit nach Jahren wieder eine AMD auszuprobieren.
Da die 390x demnächst erscheint, würde ich mir sie glatt mal anschauen.
Lieber habe ich ein paar Watt mehr im Verbrauch und dafür ist sie Kühl und Leise, als andersherum.
Da die 390x bereits in 20-Nanometer-Verfahren hergestellt werden soll und die Treiber auch komplett überarbeitet wurden, somit DSR kein Hauptgrund mehr ist bei Nvidia bleiben zu müssen, wäre das eine gute Lösung.
Was haltet Ihr von der Überlegung?