Also ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass alle die MSI GTX 970 Gaming in erster Linie mit Spulenfiepen, Knistern..... in Verbindung bringen??!!
Habe 2 und bin restlos begeistert von den beiden Karten.
Habe weder Spulenfiepen, Knistern oder irgendwelche Lüfterprobleme!!!!!!
Um es mal so zu sagen, ich spiele quasi jedes Spiel auf mind. 4k oder 4 mal downgesampelt, was bei meinen 2 HD 7970 GHZ IceQ X2 nicht mal ansatzweise su bewerkstelligen war. Also downsampling allgemein.
Dazu kann ich tatsaechlich bei meinen LG HD Monitor, der bestimmt keine 100€ mehr kostet nativ zusätzlich, oder nicht auch 4K Auflösungen einstellen, bzw. darstellen!!!!!!!
Gut wirklich gut sieht es zwar nur bis WQHD aus.
Aber das ist doch schier unglaublich, finde ich.
Also ich meine dazu muss man noch sagen, dass die Karten bis jetzt während Spielen niemals heißer als 52° geworden sind, wenn überhaupt.
Das habe ich mit nvidia inspector, und meiner Scythe Kase Master 2 Lüftersteuerung kontrolliert.
Weil ich irgendwann mal wissen wollte, ob die Auto-Lüftersteuerung funktioniert, habe ich fire strike extrem mit abgestellten Gehäuselueftern laufen lassen.
Ja die Lüfter funktionieren einwandfrei!
Gegen Ende des benchmarks gingen die Lüfter so für max. 4 Minuten an!
Dann wahren die Karten wieder bei 55° aus mit der Tendenz sekuendlich um vielleicht 0,5° zu fallen!!!!!!
Gut ich muss dazu sagen, meine Gehäusebeluftung die ich dann wieder aktiviert habe ist mit 5 120MM Scythelueftern und nem Ashura mit 2 140MM Glidestream & nem 40 MM Scythe Kase Master in nem Scyrhe Fenris Wolf vielleicht überdurchschnittlich.
Aber die Karten sind meist bei knapp unter 35°, wenn alle Lüfter auf max. Drehzahl laufen. Mit stehenden Lueftern selbstverständlich.
Zu der Leistung kann ich konkret nur sagen: 2x HIS HD 7970 X- Edition, bzw. eine war nur ne GHZ Edition von HIS, bei furmark 23500 frames mit nem GPU- Takt von 1150 MHZ.
Die 2 970 mit default - Einstellungen, bei den selben furmark Einstellungen: 42000 frames.
Ich wette schon mit vielleicht 1370 MHZ GPU- Takt und 7680 MHZ Speichertakt, was bestimmt noch ohne Erhöhung der Spannungen geht, sind es vielleicht 45, 47000frames.
Also meiner Meinung sind das bei den Werten, die ich mit Werkseinstellungen hatte fast 79% Mehrleistung, bei halben Stromverbrauch.
Klar kann man die Karten nicht ernsthaft vergleichen.
Vielleicht. sollte ich noch anmerken, dass ich absoluter AMD User war, und die R9 295X2 schon bestellt hatte.
Kann mir nicht vorstellen, dass gerade ich das Superglueck habe oder hatte.
Mein Glück war, dass ich bei der Bewusstseinsfabrik nach dem 4. gecanceltem Liefertermin den Shop gewechselt habe.
Karten waren für insgesamt 20 Tacken mehr, nach 1ner Woche da
Dazu zu jeder Karte Borderlands The Presequel.
Ist ja auch nicht wirklich zu vernachlässigen, oder???
Also ich finde die MSI GTX 970 Gaming in jeder erdenklichen Hinsicht genial.
Geradezu perfekt, oder überirdisch gut.
Muss nur so bleiben. Aber da habe ich keinerlei Zweifel, schätze sie Chance, dass das nicht so bleibt bei unter 1%!
Falls ich mich bei der Berechnung der Leistungssteigerung des furmark Wertes vertan habe, bitte schreiben, danke.