Gtx970 mini oc von Gigabyte gegen andere Gtx970 tauschen?

24Baron24

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich hatte eine Gtx 970 Mini von Gigabyte geschenkt bekommen.
Die Karte ist für mich als leihen ganz ok.
Was mich stört ist die Lautstärke,bei manchen Spielen denk ich die hebt gleich ab.
Jetzt ist meine Frage lohnt es sich die jetztige Gtx 970 zu verkaufen und sich dafür eine andere gtx zu kaufen von msi oder?
Sie wollte halt leiser sein und optimal bessern Takt haben weiß nicht wie gut da meine bisherige ist.
Oder ist es Sinnvoller die Karte zu behalten und auf Wasserkühlung umzubauen?
Wenn ja gibt es überhaupt für die mini auch Wasserkühlungen?

Ich bedanke mich schon mal für eure Zeit.

Grüße

24Baron24

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und hilfe.

Dann kann ich sie aber nicht mehr hochtakten weil bringt ja dann nix mehr?

Hmm kommt drauf an was du gebraucht noch bei ebay dafür kriegst. Denke so 250€ sollten drin sein, sprich musste nochmal ca. 60€ drauflegen für ne vernünftige 970.

Oder nimmst wie der Kollege oben schon sagt das Power Target runter, die paar Mhz bringen sowieso nix spürbares. Oder du erträgst es jetzt noch 6 Monate und holst dann direkt die neue Kartengeneration. Da kommt dann hoffentlich auch ne Mittelklassekarte bei rum, die nicht son limitiertes Mogelpaket wie die GTX970 ist.

Kommt auch immer ein bisschen darauf an, wie dein Gehäuse belüftet ist... Wenn du nur einen Gehäuselüfter (oder gar keinen) hast, könnte es die Karte selbst schonmal leiser machen ein oder zwei weitere einzubauen... Wunder sind da aber nicht zu erwarten - die Mini Version ist einfach recht laut. Aber ob es dir das wert ist, nochmal mind. 60€ drauf zu packen und ne andere 970 zu kaufen (wobei du dir dann auch mal die R9 390 angucken könntest), musst du selber wissen... Wenn du ohne Headset zockst kann die Lautstärke natürlich schon stören...

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich sie aber nicht mehr hochtakten weil bringt ja dann nix mehr?

Natürlich kannst du trotzdem übertakten. Das OC ist ein Offset auf alle taktraten die die Karte nutzt. Die karte boostet zwar unter großer Last etwas geringer wenn du das PowerLimit runterregelst aber deine Übertaktung bleibt dabei erhalten (beipsilsweise bei +100 MHz sind diese zusätzzlichen 100 noch immer da).

Habt erstmal dank für eure Hilfe.
Ich habe das mal Versucht mit den Gigabyte oc Tool einzustellen und es ist wirklich leiser.

Bis wieviel grad ist den noch ok bei der Karte nicht das sie zu heißt läuft ?

80 sollte Maximum sein im Spiele Betrieb, bei synthetischen Benchmarks eher 75 (ab 85 wird es für die Karte langsam kritisch).

Ja,
es sollte aber auch ohne einen Austausch möglich sein dieKarte leise zu bekommen und noch 90% der Performence der schnellsten GTX 970 zu erreichen.

1. Hast du GEhäuselüfter installiert?
2. Welches Gehäuse hast du?
3. Hast du direkt unter der Grafikkarte eine andere Karte installiert, z.B. die Soundkarte?
4. Hast du z.B. mit dem MSI Afterburner die Lüfterkurve angepasst? Meine ist beispielsweise lautlos bis 80°C und dreht dann erst langsam auf, bis sie das maximum bei 90°C theoretisch erreichen würde
5. Die Anpassung der Powerlimits kann helfen, geht aber auf Kosten der Peroformence.
6. Im MSI-Afterburner kannst du den Takt der Grafikkarte hochstellen. +100Mhz macht eigentlich jede mit.

Bei meiner GTX 970 Mini von ASUS sieht es beispielsweise so aus:
http://fs5.directupload.net/images/160311/3mbe7kqt.png

Damit kommt die sehr leise unter Last auch auf 1365Mhz.

85°C sind doch nicht kritisch.
Kritisch wären 105°C.

Ab 85 wird es langsam kritisch. Und zwar deshalb, hat man in witcher 3 die Karte auf 85C geht sie in furmark sicher auf >90 und je länger du es laufen lässt, desto wärmer wird es. Deswegen würde ich meine Karte nie wärmer als 80 "planen".

Du spielst Furmark?
Die Gigabyte Mini hat nen Temptarget von 79,5°C und geht bei 90°C auf 100% Lüftergeschwindigkeit.
Also sind 80°C beim Spielen ganz normal und so gewollt bei der Karte.

Du spielst Furmark?
Die Gigabyte Mini hat nen Temptarget von 79,5°C und geht bei 90°C auf 100% Lüftergeschwindigkeit.
Also sind 80°C beim Spielen ganz normal und so gewollt bei der Karte.

Sicherlich nicht, ich würde trotzdem nicht wollen, dass meine Karte wärmer wird. Wenn die Karte die Hitze nicht wegpustet bleibt sie ja auch irgendwie im Gehäuse.

Ich will halt das die Karte leiser wird,aber auch mehr Leistung.
Wollte jetzt noch was in mein Pc stecken um ihn ein bisschen schneller zu machen das die Spiele auf besseren Einstellungen laufen.

Mein System:

-Gehäuse: Fractal Define R4
-Netzteil: Corsair 500CX
-Motherboard: Gigabyte B85M-HD3
-Arbeitsspeicher: 16Gb DDR 3 (No Name)
-Prozessor: Intel Core i5-4670 3,40ghz
-Grafikkarte: Gtx970 OC Gigabyte mini

Ist es besser Geld in eine neue Karte zu stecken oder wie schon gesgat wurde auf 90% runter drehen das sie nicht so laut ist und das Geld in was anderen Stecken damit der Pc schneller wird ?

Zurück