GTX780 Defekt, alte HD7970 macht mucken, wieder GTX780?

chiller

PC-Selbstbauer(in)
Alloha,

meine GTX780 TwinFrozr ist mir abgeraucht, schwarzer Bildschirm und verbrannter Geruch.

Jetzt bin ich am überlegen mir die TwinFrozr nochmals zu kaufen, da ich doch sehr mit der Lautstärke und Leistung zufrieden war.

Haltet Ihr das für eine gute Idee? Ich bin gerade sehr unschlüssig... Auf neue Generation zu warten lohnt nicht, da ich jetzt die Leistung haben will und meine alte 7970 mit Accelero hatte ich damals ausgetauscht wegen Treiber und Spulenfiepen und das macht sie leider heute noch...

Ach System:

4770K, 8Gb und BeQuiet der DarkPower 750w

Wie schafft man es die abrauchen zu lassen? Ich hab das nur mal geschafft als ich mit nem Freund versucht hab ne gt 220 mit Gewalt passiv zu betreiben -.- . Ich würde die Garantie in Anspruch nehmen, ich glaube Grakaoc kann man garnicht nachweisen

Wie edel.......

Mal ernsthaft, wenn man sanftes OC betreibt wird eine fehlerfrei Karte während des Nutzzeitraumes nicht die Grätsche machen.

@Topic: Würde aus heutiger Sicht versuchen die Karte gegen eine Gutschrift oder bares zu tauschen und von der Kohle eine 290 holen. Vom Rest gehste mal mit deiner Freundin essen.

Wie schafft man es die abrauchen zu lassen? Ich hab das nur mal geschafft als ich mit nem Freund versucht hab ne gt 220 mit Gewalt passiv zu betreiben -.- . Ich würde die Garantie in Anspruch nehmen, ich glaube Grakaoc kann man garnicht nachweisen

Abrauchen geht, wenn der Kühler und das PCB vor Staubablagerungen nur so "trieft" und/oder nicht genügend Kühlung ankommt, wo es zusätzlich auch noch nötig ist.
Eingestelltes OC, je nach dem mit welchen Schwerpunkt, reduziert die Überlebenschance einer Grafikkarte erheblich unter isolierenden Belägen.

Die Customdesign's der nur GTX 780 sind preislich mittlerweile sehr attraktiv und überwiegend leise.
Einige Modelle verkörpern Leise, auch unter 1Ghz GPU-Takt, oder darüber.
In der AMD-Riege gibt es ebenfalls recht brauchbare Kandidaten die sogar noch etwas flotter zu werke gehen.
Achte darauf, das man die Lüfter auch noch selbst etwas leiser einstellen kann, da werksseitig bei den ersten R9 Customdesign's Beschränkungen bestehen was unter nur normalen Anwendungen, eine schon erhebliche Geräuschbelastung bedeuten kann.

So, tschuldigung für die späte Rückmeldung aber mein PC hatte noch weit größere Probleme und wollte gar nicht mehr, aber ist jetzt wieder gefixt.

Ich habe über die alte GTX eine volle Gutschrift (600€) zur Verrechnung.

Es werden alle aktuellen Spiele gespielt, Querbeet.

Das Darkpower ist ein P10.

AMD kommt aktuell, auch wenn ich kein Fanboy bin, nicht für mich in Frage.

Dann nehm wieder eine GTX 780 oder die R9 290 Vapor falls du AMD doch eine Chance geben willst.

Bei einem Freund ist btw auch mit einem P10 1000W ne MSI GTX 780 Twin... kaputt gegangen und eine Gainward 780 lief instabil die er dann eingeschickt hat und da er nicht warten wollte kam die MSI 780 die dann einfach nicht mehr wollte nach Absturz des Rechners, er bekam auch das Geld wieder und die Gainward läuft jetzt problemlos.

Dann nehm wieder eine GTX 780 oder die R9 290 Vapor falls du AMD doch eine Chance geben willst.

Bei einem Freund ist btw auch mit einem P10 1000W ne MSI GTX 780 Twin... kaputt gegangen und eine Gainward 780 lief instabil die er dann eingeschickt hat und da er nicht warten wollte kam die MSI 780 die dann einfach nicht mehr wollte nach Absturz des Rechners, er bekam auch das Geld wieder und die Gainward läuft jetzt problemlos.

Hat er das P10 rausgeschmissen?

Nein das ist noch drin, denkst du das ist evtl defekt oder weil es zu groß ist.
Er wurde bei dem PC von seinem Freund falsch beraten, Stichwort Asus 370€ Mainboard usw.

Ich hab das aktuell im Verdacht, ich hab leider keines mehr zum testen.

Da ich aber eh ein neues Gehäuse will, da mir der Airflow im aktuellen Gehäuse nicht gefällt, werde ich das direkt mittauschen.

Ich hab das aktuell im Verdacht, ich hab leider keines mehr zum testen.

Da ich aber eh ein neues Gehäuse will, da mir der Airflow im aktuellen Gehäuse nicht gefällt, werde ich das direkt mittauschen.

Also wie gesagt, bei ihm waren es unterschiedliche Probleme bei den Karten und seit Ca. 2 Monaten läuft es jetzt ohne Probleme falls nochmal ne Karte kaputt geht wäre es wohl kein Zufall mehr.

Hey Leute... Ich habe auch seit 8 Monaten eine MSI GTX 780 Twin Frozr 3GB und habe das selbe Problem... Sie ist von einen Tag auf den anderen plötzlich abgeraucht und hinterlies einen giftigen Geruch... Ist das vielleicht ein allgemein bekanntes Problem bei MSI?

einen giftigen geruch ;)
msi verbaut qualität, genauso wie inno.

wenn ihr nicht auf eure hardware achtet ala staub, qualitäts netzteile usw. dann ist sicher nicht der grafikkarten hersteller daran schuld...

Ein Be Quiet Dark Power Pro P10 1000W ist zwar viel zu groß aber bestimmt kein billig Netzteil und mit dem ist die MSI GTX 780 Twin Frozr 3GB eines Freundes kaputt gegangen (PC ging aus danach nicht mehr an - Grafikkarte entfernt PC lief wieder).

Hat jetzt das Geld von Amazon wieder bekommen, die Gainward die ihm damals ein Freund empfohlen hatte läuft jetzt seitdem nach Austausch wegen Instabilität problemlos und die MSI war auch nur nen guten Monat alt zum Zeitpunkt des defekts aber Pech haben kann man immer...

Zurück