GTX680 oder Radeon 7970 für 3D

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
GTX680 oder Radeon 7970 für 3D

Moin,

würdet ihr für 3D und 2560x1440 eine GTX680 oder Radeon 7970 nehmen? Macht sich der größere Speicherbus von AMD sehr bemerkbar?
Ich dachte an diese Palit Geforce GTX 680 JetStreamGrafikkarte und dazu einen 3D Bildschirm.
Diese wäre es wohl von AMD GIGABYTE GV-R797TO-3GD OC GHz Edition

Oder doch halt auf die Titan warten (was ich evtl. nicht vom preis lohnen wird?) und erstmal nur einen 3D Bildschirm kaufen. (Auch wenn da die GTX580 wohl am ende ist^^)

Leider ist die 3D Technik von AMD wohl nicht so toll und ich finde keine Bildschirme mit 120hz und TN-Panel mit der AMD Technik???

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX680 oder Radeon 7970 für 3D

Also Laut Benchmarks die ich gesehen habe bist du mit der 7970 besser dran weil sie mehr Ram hat. Und das kann vorallem bei der Auflösung ziemlich vorteilhaft sein. Außer du holst die 4gb Variant von der gtx 680.

Ob jetzt Nvidia mit dem 3D besser dran ist wie AMD kann ich leider nicht sagen^^

Welcher (bezahlbare) Monitor hat denn 3D (120Hz) + 2560x1440 Bildpunkte?:huh:
Grundsätzlich hat Nvidia die bessere 3D-Unterstützung, AMD karten kommen aber mit höheren Auflösungen etwas besser zurecht. (AMD ist aber für 3D kaum zu gebrauchen!)
Allerdings kann ich dich insoweit beruhigen dass es egal ist welche Karte du nimmst, weil jede Single GPU für deine Pläne zu langsam ist.
Eine GTX 690 dürfte deine Anforderungen erfüllen, die hat jedoch die bekannten Multi-GPU-Schwächen. (und wird unter o.g. Einstellungen trotzdem unfassbar schwitzen)

Ich würde die 7970 dir empfehlen, den da hast du meistens die gleiche leistung für knapp 150€ weniger die du dann ausgibst.
Desweiteren hast mehr VRAM bei hohen auflösungen und eine schnellere Speicheranbindung von 384Bit gegenüber 256Bit bei der GTX 680.

Die 7970 ist bspw. bei Battlefield 3 mit den aktuellsten Treibern sogar schneller als GTX 680 wenn ich mich nichtt täusche, dies baut sie bei höheren auflösungen nochmals aus.

Bei falschen aussgen bitte sagen, möchte halt keine falschen informationen erzählen!:)

Mfg

Tobias

Ich würde die 7970 dir empfehlen, den da hast du meistens die gleiche leistung für knapp 150€ weniger die du dann ausgibst.
Desweiteren hast mehr VRAM bei hohen auflösungen und eine schnellere Speicheranbindung von 384Bit gegenüber 256Bit bei der GTX 680.

Die 7970 ist bspw. bei Battlefield 3 mit den aktuellsten Treibern sogar schneller als GTX 680 wenn ich mich nichtt täusche, dies baut sie bei höheren auflösungen nochmals aus.

Bei falschen aussgen bitte sagen, möchte halt keine falschen informationen erzählen!:)

Mfg

Tobias

Das ist im Kern Alles richtig, aber löst weder das "3d-Problemchen" noch wird erwähnt das die Karten in genannter Auflösung zu lahm sind.:D

Wichtig wäre welche 3d-"Art" dein Monitor hat darüber wird entschieden.

Ich nenne selbst ne 7970 mein eigen und bin total überzeugt von dem Teil. Ich bin zwar "nur" Full HD Gamer, aber laut Benchmarks von diversen Seiten dürfte man mit ner 7970 und reduzierten Details auch einen 2560x1440-Monitor befeuern können.
Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, wäre eine Dual GPU Karte auch eine Option, jedoch ist das ganze wegen diversen Problemen
wie u.a. Mikrorucklern nicht für zukünftige Spiele auf dieser Auflösung zu empfehlen, da dann irgendwann kein VSync mehr eingesetzt werden kann, weil einfach die Leistung fehlt.

mfg HelfersHelfer77

Zuletzt bearbeitet:

hmm also als Single GPU loesung wird das so ziemlich schnell in die Knie gehen, sofern du evtl das ganze noch auf 2 oder 3 Monitore ausbauen willst solltest dir von der Leistung her nichts unter 2xGTX 670 zu empfehlen aber eher 2 mal GTX 680 wobei du dort dann das Problem mit den Mikrorucklern haben wirst, bei der GTX 690 hat Nvidia das zwar ganz gut in griff bekommen aber Sie bestehen immer noch, halt nur nicht so haeufig.

Also ich kann sagen bei dieser aufloesung in 3D hat selbst ne 690 schon ihren Spass

Im 3D bereich liegt Nvidia im moment vor AMD und wird wohl auch noch nen weilchen dauern bis AMD da nachruecken wird.

Also ich habe einen 2560x1400 Monitor UND will mir einen 3D Kaufen! nVidia Vision 2 ist wohl die beste Lösung für 3D.
So ein Polfilter 3D Bildschirm soll ja unschärfer bei 3D sein und leider finde ich keinen mit 120hz+TN Panel. Wäre dann AMD?!

Ok nun passt das Thema mehr zu Monitoren? Da hatte ich auch schon ein Thema auf aber irgendwie gehts ja nun auch um eine Grafikkarte.

Am unabhängig von Spielen. Wäre Polfilter besser für Filme (wird dann die 7970) oder Vision2? (GTX680).

120Hz TN Panels gibt es schon welche.
Grundsätzlich ist Nvidia besser für 3D weil es sich einfacher realisieren lässt. ich glaub für AMD 3D braucht man so ein spezielles programm, bin mir aber nicht sicher.

Ich denke, dass das Programm, welches du meinst Hydra Vision ist.
Inwiefern meinst du das mit dem leichter umzusetzen bei Nvidia?

den 3D auch auch in der Aufloesung 2560x1400 kaufen ?

Welche groesse ?

Ich such naemlich auch schon laenger nach nem Monitor in der aufloesung und am besten in 27-30" aber falls man was findet passt irgendwas nicht oder sind so dermassen teuer das das ein Mensch nicht freiwillig ausgibt, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Da wird es wohl heissen noch ein weilchen warten -_-

Aber falls du was gefunden hast kannst ja gern bescheid sagen :D

Gruss

Ich denke, dass das Programm, welches du meinst Hydra Vision ist.
Inwiefern meinst du das mit dem leichter umzusetzen bei Nvidia?

Weil nvidia seit Jahren ihr 3D Vision(2) pushed, und es einfach im Treiber integriert ist.
Es gibt mittlerweile einen riesigen (überwiegenden) Teil der Spiele, die quasi 100% kompatibel zu 3d Vision ist/sind.

Hier kannst du mal in die Liste schauen.
http://www.nvidia.de/object/3d-vision-3d-games-de.html

Ja nach kompatibilität bewertet und filterbar.

Da ich mir nun diesen BENQ gekauft hab mit 120hz, TN-Panel und Vision 2 wird es wohl die GTX680 werden. Oder evtl. Titan wenn ich mich gedulden kann.
Danke euch!

Gibt es ein besonderes GTX680 Model? Zwecks 3D und 2560x1440 mit viel VRam?

also es gibt von den verschiedenen herstellern ausführungen die schon übertaktet sind oder über mehr speicher verfügen von anderen versionen weiß ich nichts

Ich hab gestern den BenQ XL2420T mit nVidia 3D Vision 2 bekommen zum testen.

Also mit meiner alten GTX580 läuft Battlefield 3 auf Hoch mit 16AF, 2xAA, SSAO + 3D mit rund 20 - 50 FPS im Singleplayer.
Es sieht einfach nur FETT aus in 3D! Also werde ich wohl auf die GTX780 warten und mir das Geld für eine GTX680 jetzt sparen.

Danke Euch! Schade, dass AMD nichts mit 3D zu bieten hat. Dafür find ich bei denen Eyefinity besser. Naja man kann nicht alles haben.:ugly:

P.S. Man brauch also kein SLI Monster für 3D! Bei Full HD braucht 3D nur ein bissle mehr Power wie auf meinem 2560x1440 Bildschirm in 2D.
SWTOR läuft bei alles auf maximal immer zwischen 50-60 FPS in 3D. Top!

Zurück