GTX680 oder GK110?

momentan reicht die bandbreite von pcie 2.0/2.1 volkommen aus. pcie 3.0 ist zukunftsmusik, bis pcie 2.0 stark limitiert wird es noch ein bischen dauern.
wenn man danach geht, kann man jedes jahr kaufen. mich interessiert haswell mehr als ivybridge, wenn es gut läuft wird haswell 30% bessere IPC liefern als ivybridge.
desweiteren wird man wieder ein neues board brauchen, für leute die sandy/ivy besitzen, warscheinlich ein neuer sockel 1150.

momentan reicht die bandbreite von pcie 2.0/2.1 volkommen aus. pcie 3.0 ist zukunftsmusik, bis pcie 2.0 stark limitiert wird es noch ein bischen dauern.
wenn man danach geht, kann man jedes jahr kaufen. mich interessiert haswell mehr als ivybridge, wenn es gut läuft wird haswell 30% bessere IPC liefern als ivybridge.
desweiteren wird man wieder ein neues board brauchen, für leute die sandy/ivy besitzen, warscheinlich ein neuer sockel 1150.

So ist es :daumen:

Ich war auch erst am überlegen wegen dem fixen Preisverfall wieder zu wechseln. Bei der 580er geht mir der Preis aber zu rasant in den Keller, das der Verlust+Neuanschaffungpreis sich nicht mit den geringeren Stromkosten der 680ger rechnet. Auch wenn die dynamische Taktung nen nettes Feature ist. Eine bessere Bildqualität gibts zudem auch nicht.

Zum Jahreswechsel gibts ne neue fette Kiste mitm GK110er, wo sich dann die Transferrate PCI-E 2.0 & PCI-E 3.0 deutlich unterscheidet wie mitte 2009 zwischen PCI-E 1.1 & PCI-E 2.0.

Mein fünf jahre alter Old-schoolprozi bremst zwar die 580er Karte um die 1 bis 2 FPS, aber zum daddeln reichts dieses Jahr aber noch.
Man will ja nix runterstellen und es darf halt net unter daddelnde 35 FPS fallen.:ugly:

Hier nen Grakavergleich zum durchblättern:
GeForce GTX 580 3GB vs Geforce GTX 680 – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare

So ist es :daumen:

Ich war auch erst am überlegen wegen dem fixen Preisverfall wieder zu wechseln. Bei der 580er geht mir der Preis aber zu rasant in den Keller, das der Verlust+Neuanschaffungpreis sich nicht mit den geringeren Stromkosten der 680ger rechnet. Auch wenn die dynamische Taktung nen nettes Feature ist. Eine bessere Bildqualität gibts zudem auch nicht.

Zum Jahreswechsel gibts ne neue fette Kiste mitm GK110er, wo sich dann die Transferrate PCI-E 2.0 & PCI-E 3.0 deutlich unterscheidet wie mitte 2009 zwischen PCI-E 1.1 & PCI-E 2.0.

Mein fünf jahre alter Old-schoolprozi bremst zwar die 580er Karte um die 1 bis 2 FPS, aber zum daddeln reichts dieses Jahr aber noch.
Man will ja nix runterstellen und es darf halt net unter daddelnde 35 FPS fallen.:ugly:

Hier nen Grakavergleich zum durchblättern:
GeForce GTX 580 3GB vs Geforce GTX 680 – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare

Naja ich sehe das anderst. PCI E 2.0 limitiert mit einer einzigen Grafikkarte nicht. Aber ich glaube mit SLI / Crossfire sollte man gerade auch wenn es um 3 Karten geht ein um einiges besserers Ergebniss bekommen. Bin mir auch Sicher das dir GTX680 sobald PCI E 3.0 auf Sandy E freigegeben ist auch noch mal zulegen wird.

Allerdings muss ich sagen ich habe mir genau aus diesem Grund Sandy E geholt und ich bereue es keine Sekunde. Der I 7 3930K ist schon ein geiles Teil mit genug Leistung bis Haswell kommt.

der Core I7 3930K wird auch nach haswell reichen grins. die 6 kerne würde ich nicht gegen 4 kerne von haswell tauschen.
allerdings spreche ich gerade vom mainstreammarkt, im highend hingegen können auch 6 kerne oder 8 kerne erscheinen.
kannst ja mal berichten ob PCIE 3.0 etwas gebracht hat mit deiner gtx 680.

mehrere gpus sind wieder eine andere geschichte, nicht viele haben 3 gpus.

der Core I7 3930K wird auch nach haswell reichen grins. die 6 kerne würde ich nicht gegen 4 kerne von haswell tauschen.
allerdings spreche ich gerade vom mainstreammarkt, im highend hingegen können auch 6 kerne oder 8 kerne erscheinen.
kannst ja mal berichten ob PCIE 3.0 etwas gebracht hat mit deiner gtx 680.

mehrere gpus sind wieder eine andere geschichte, nicht viele haben 3 gpus.

Sorry würde ich gerne berichten . Allerdings werde ich mir keine GTX680 holen der unterschied zur GTX580 ist mir nicht gross genug. Ich warte noch auf den GK110 und schlage dann zu.

Naja teils über 50% Unterschied(Skyrim) is doch nun wirklich nicht schlecht :P aber du hast recht, abwarten und Tee trinken ;)

ich bin gespannt ob bei gk110 pci-e3 mir provitiert wie jetzt aktuell bei der 680gtx/7970
oder ob das dann erst richtig merkbar ist mit maxwell?!?

ich hab ein sandy cpu der ja nur pci-e2 kann,mein board könnte aber mit ivy pci-e3, bloß ob man dann im winter nochmal ne ivy cpu holen sollte, oder auf sockel 1150 und haswell warten sollte:what:

Also mir ist der Unterschied zwischen Asus ENGTX 580 dcii und der neuen Asus ENGTX 680 dciiT auch zu gering.
Auch der Wechsel von 2600K auf 3770K bringt mir nicht viel.

Ich warte lieber noch eine Generation (Haswell und GK110) und schlage dann zu:D

Zurück