GTX680 [aber welche]?

Headhunter93

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich würde gern meine Graka aufrüsten.
Hab jetzt ne Asus ENGTX570 DCII drin.

Rest vom System:
Sharkoon RushPower 500W
Asus P8Z77-V Deluxe
Core i7-3770k @ 3,9GHz
4x2GB G.Skill Ripjaws @1667MHz
64GB Sandisk SSD + 3 Datengräber

Welche Version/welchen Hersteller würdet ihr Empfehlen?
Die 4GB Version kann ich ja für nen 24" Monitor ausschließen, richtig?

Persönlich würde ich zur Asus oder MSI greifen.
 
Asus FTW! Wird sehr oft wegen Silence und guten Temps empfohlen. Würde aber eher eine 670 nehmen. Das sind max. 5% Leistungdifferenz. ;)
 
Ich würde auch zur GTX 670 (Asus DC-II) greifen.

Wenn es eine GTX 680 sein muss, würde ich aber die MSI TwinFrozr nehmen, die Asus DC-II ist relativ laut.
 
Asus FTW! Wird sehr oft wegen Silence und guten Temps empfohlen. Würde aber eher eine 670 nehmen. Das sind max. 5% Leistungdifferenz. ;)

So wenig nur? oO

ich würde eher eine 7970 von AMD nehmen, die hat oft mehr Leistung ist billiger und besser übertaktbar.
Modelle: Gigabyte WF3, Sapphire, powercolor, Asus, VTX3D such dir eine aus

Bin nicht so der ATI Freund und will gerne PhysX nutzen.
 
Also ich finde auch, im Moment ist die 7970 die beste GTX 680.
Vor allem seit dem neuen Treiber.
Wenn du unbedingt eine NVIDIA kaufen willst, rate ich dir auch eher zur 670. Die ASUS DCII ist flüsterleise und sehr gut zu "übertakten".
Auch die Windforce3x kann ich empfehlen. Sie wird aber aus nem leisen System ab 40% lüfter hörbar.
Der Aufpreis zur 680 lohnt sich nicht.
 
Also entweder ATI:
MSI R7970 Lightning Boost Edition, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x Mini DisplayPort (V278-018R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder NVidia:
ASUS GTX680-DC2T-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS21-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

--
Sufu gequält :)

Vorteile AMD:
-weniger Leistungsaufanhme
-Oftmals mehr Speicher -> gut für hohe Auflösungen(über Full HD)
-Multi Monitoring(3/6 Monitore(Eyefinity)
Hab eh nur einen Monitor @1920x1080


Vorteile Nvidia:
-Physx/Cuda
-Downsampling
-Bessere Tesselationsleistung
-Besser Bildquali/weniger flimmern als bei AMD
-es wird meist gesagt das Nvidia den besseren treiber hätte [Meiner persönlichen Erfahrung nach stimmt das auch]

Der neue AMD Treiber beweist da allerdings das Gegenteil.


Nachteile:
-für mehr als 2 Monitore benötigt man einen SLI Verbund
-mehr Leistungsaufnahme
--

Stimmt das so noch?

Oder eher doch auf die GTX 7xx bzw. HD 8xxx warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du denn das ausgegraben? :D Vor 1,5 Jahren hätte ich zugestimmt, aber jetzt stimmen da einige paar Sachen nicht mehr:

- Die Leistungsaufnahme unter Last ist bei der GTX 680 niedriger als bei der HD7970: Test: Nvidia GeForce GTX 660 (Seite 12) - ComputerBase

- Mit der GTX 6xx kannst Du auch 3 Monitore ansteuern.

- Downsampling ist auch mit AMD Karten möglich, ist nur etwas umständlicher.

- Die Cuda Leistung bei der GTX 680 ist im Vergleich zur GTX 580 deutlich geringer, die GPGPU Leistung der HD7970 ist deutlich höher.

- Seit der HD7xxx gibt es keine erkennbaren Unterschiede mehr in der Bildqualität zwischen nvidia und AMD. Da hat sich AMD im Vergleich zur HD 6xxx deutlich verbesssert.
 
Ich persönlich habe mir letzten Monat die gleich Frage gestellt. 680 oder evtl. doch eine 7970. Wir nutzen beide den gleichen CPU, spielen beide mit 1920.

Zuerst habe ich mir eine GTX 680 OC GIGABYTE.. gekauft. diese stellt mich im Bereich OC ganz und garnicht zufrieden. Die Karte stürzte schon bei leichtem OC ab.

ich gab diese folgedessen zurück und orderte eine 7970 DUII GHz Edition. Die karte war deutlich leistungsfähiger und Preiswerter. Relativ leise. Aber auch da ging nicht mehr viel in Sachen OC. Zudem ich ernsthaft kein ati Fan bin. Ich wollte wenn ich schon das Geld ausgeben will die schnellste 1 Kern Graka haben.

Ich retournierte die 7970 ebenfalls.

Ich muss dazu sagen das ich wie viele auch damals sagte kauf dir eine 570, denn eine 580 lohnt nicht und hatte mich im Januar für eine 570 SOC entschieden die mir jetzt nicht mehr ausreichte.

Zurück zum Thema.

Nach der 7970 und vielen Überlegungen in Sachen Zuverlässigkeit. OC Potential für die kommenden Spiele. Stromverbrauch.

Ich bin dann auf die GTX 680 LIGHTNING MSI gestoßen. Die einzige Karte die über ein Bios verfügt zum Übertakten. Die Spannung kann angehoben werden und mit std 1110MHz auch eine der schnellsten Karten überhaupt. Die LIGHTNING ist flüsterleise und hat noch ordentlich OC POTENTIAL. Über Stromverbrauch brauchen wir nicht diskutieren, da ist die 6xx Serie unschlagbar.

Der Vergleich zu einer 670 liegt bei diesem Modell dann auch bei knapp 22%+. Somit lohnt auch der kauf wenn man die Kohle hat.

Meine LIGHTNING läuft auf den std werten 1110 MHz und 6000MHz Ram. Zum Benchen lief die Karte Problemlos mit einem boosttakt von 1302 und ramtakt von 6700MHz stabil. Damit wird jede 7970 in den Schatten gestellt.

Fazit.
Wenn nvidia dann 680 vorzugsweise die MSI LIGHTNING oder ASUS DUII-T. wobei der preis der LIGHTNING ist geringer bei mehr OC potential und Ca gleichen std Leistungen.
klare Kaufempfehlung
 
Das OC Potential ist bei JEDER Karte Unterschiedlich. Das kannst du eindeutig nicht verallgemeinern, nur weil die 7970 (die Ghz ist außerdem nicht wirklich empfehlenswert) sich bei dir nicht gut übertakten hat lassen.
 
Bei nur einem Moni und Full-HD und wenn es Nvidia sein muss, würde ich ganz klar die Asus GTX670 DC2 empfehlen. Läuft bei mir unter Last mit 1202 Boosttakt (+105 Coretakt) und ist dabei flüsterleise:daumen:

Gruß
 
n_RRd:
Meine LIGHTNING läuft auf den std werten 1110 MHz und 6000MHz Ram. Zum Benchen lief die Karte Problemlos mit einem boosttakt von 1302 und ramtakt von 6700MHz stabil. Damit wird jede 7970 in den Schatten gestellt.


also meine geht im boost auf 1280 MHz, einige 670 karten hier im forum gehen sogar auf 1350MHz ! frag mich dann wo du deine 22%+ hast
 
Wo hast Du denn das ausgegraben? :D Vor 1,5 Jahren hätte ich zugestimmt, aber jetzt stimmen da einige paar Sachen nicht mehr:

- Die Leistungsaufnahme unter Last ist bei der GTX 680 niedriger als bei der HD7970: Test: Nvidia GeForce GTX 660 (Seite 12) - ComputerBase

- Mit der GTX 6xx kannst Du auch 3 Monitore ansteuern.

- Downsampling ist auch mit AMD Karten möglich, ist nur etwas umständlicher.

- Die Cuda Leistung bei der GTX 680 ist im Vergleich zur GTX 580 deutlich geringer, die GPGPU Leistung der HD7970 ist deutlich höher.

- Seit der HD7xxx gibt es keine erkennbaren Unterschiede mehr in der Bildqualität zwischen nvidia und AMD. Da hat sich AMD im Vergleich zur HD 6xxx deutlich verbesssert.


Hab nicht auf das Datum gekuckt :D

Als ich mir damals meine GTX 570 gekauft hab hatte ich mich vorher schon belesen und da sahs auch (meiner Meinung) noch ähnlich aus (korrigier mich falls ich da falsch liege).
Kaufdatum: 27.10.2011

Bei nur einem Moni und Full-HD und wenn es Nvidia sein muss, würde ich ganz klar die Asus GTX670 DC2 empfehlen. Läuft bei mir unter Last mit 1202 Boosttakt (+105 Coretakt) und ist dabei flüsterleise:daumen:
Gruß
Hätte ich wahrscheinlich getan :)


Was genau kann ne 670 denn nicht, was ne 680 kann? :D
Der einzige Unterschied liegt letztendlich effektiv nur in Benchmarkscores und ca. 10fps, richtig?
 
Genau, es sind noch nicht mal 10 FPS, sondern eher 10%, d.h.: bei 40 FPS der 670 hat die 680 44FPS, bei 60 FPS der 670 hat die 680 66 FPS.

Die 680 wird nichts spielbar machen was mit der 670 unspielbar wäre. Und die 670 ist leiser :devil:
 
Der einzige Unterschied liegt letztendlich effektiv nur in Benchmarkscores und ca. 10fps, richtig?
So in etwa und das virtuelle Ego profitiert zudem natürlich auch noch:D Hier hast du mal was zur Leistung aktueller Bildschubser:

in Full-HD samt AA/AF sind es nur etwa 9% Unterschied. Mit meiner manuell übertakteten GTX670 bin ich mind. auf dem Niveau einer GTX680 @stock (sicher, auch die GTX680 kann man übertakten;)) und habe dabei noch einen Batzen Geld gespart. Zudem ist mein Kärtchen auch unter Last sehr leise und recht effizient:hail:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück