GTX670 zu HD7970 Lieferbarkeit und Redscreens etc. ?!?

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
wesentlich Leider immer wieder das gleiche aber sorry !

Also ich wollte eigentlich eine GTX670 DC II TOP kaufen , Lieferbarkeit liegt bei 0 und generell ist es schwer eine GTX670 zu bekommen,

Mich verunsichern auch die Meldungen über Treiberprobleme , Redscreens , Boostfehlern und zu Hohe Temperaturen und Leistungsabfall der karte bei längerer Nutzung unter Last.......

Wäre da eine Übertaktete HD7970 besser ? 7970 DC II ?

Kann die ATI von der Bildqualität mit der Nvidia mithalten ?

Bräuchte sofort eine neue........ :daumen2:

Naja, mit ner 7970 machst du bestimmt nichts falsch! Ist ne super Karte! Beispielsweise das Modell von Sapphire ist zu empfehlen!

BTW: Diese "Bildqualität" Diskussion zwischen NV und AMD kann ich mittlerweile nichtmehr hören... Mag sein das man bei nem direkten Vergleich nen Unterschied sieht, aber bei normalem Gaming merkt man davon rein garnichts! PhysX wird mMn auch extrem überbewertet...Wieviel gängige Spiele auf dem Markt unterstützen PhysX denn? ;)

das mit physix hast du recht .....

gibt es sowas wie FXAA auch bei ATI ?

Die Lightnigng soll ja genauso schnell wie die GTX680 sein

Würd auch zum Modell der Sapphire raten. OC kannste ja selbst betreiben dann biste schneller als ne 680 OC.

ist den mit den GTXern was dran mit den ganzen Problemen ?

Würde gerne die DC II TOP als 7970 nehmen

Kauf dir halt die Gigabyte. Billiger, verfügbar, manuell geregelt leiser und kühler als die Asus.
AMD macht bei der Generation mehr Probleme als Nvidia, speziell bei 120Hz. Außerdem hat fast jede 7970 in gewissem Maße Spulenfiepen.

120 Hz ist uninteressant und Spulenfiepen naja da ließt man ja auch ne menge über die GTX das die nur fiepen ..

@Lude was hast du dir geholt ? du warst doch auch am überlegen ob 670er oder 7970er ?

Gruß

Schmeiß nen Würfel beids gute Karten. Wenn du ne 670 willst brauchste halt Gedult bei den Lieferschwierigkeiten :D

Also ich kann nur sagen, dass die Sapphire Hd7970 echt gut ist.Keinerlei Fiepen oder sonstige Probleme.Kühl ,leise etc..Dieses Bildqualitätsgelaber ist doch Blödsinn.Als ob des einer sieht.Benutz die Karte au für BF3 und sie reicht.Außerdem werden Spiele die für die GCN Architektur optimiert werden.Die Gtx 680 locker schlagen.

Dann les dir mal im Luxx die Beiträge dazu an. Ich hatte ne Sapphire 7970 und ne VTX3D 7950 hier und beide gingen zurück weil die selbst bei niedrigen Fps im Case gemacht haben wie ein 56k Modem. Im Luxx bestätigt das beinahe jeder. Die einzige Karte die man hier empfehlen könnte, wäre die MSI Lightning die von dem Problem wohl verschont wird, zumindest unter Stock Takt. Musst scheinbar echt Glück haben ne leise Karte zu erwischen.

Inzwischen hab ich ne Gigabyte GTX670 die zwar auch Geräusche von sich gibt, aber nur bei 4stelligen Fps oder massivem OC.

Bräuchte sofort eine neue........ :daumen2:

Dann würde ich die 7970 mal ausprobieren. Und in einigen Einstellungen(SSAA oder LOD @dx10 & 11) ist die AMD bzgl. Bildqualität sogar vorne. Vernünftig übertaktet(ohne Spannungserhöhung) ist alles im grünen Breich.

Edit: Ok, mit "Problemen"(siehe superseijayin) bin ich nicht ganz vertraut.

Also ich besitze seit 10 Tagen die ASUS GTX670-DC2T. Performance Technisch wurde die Karte ja bereits breit getestet, durch die enorme Übertaktung wird jede GTX 680 im Standarttakt geschlagen, absolut phenomenal und das für 50 Euro weniger. Spulenfiepen höre ich keines unter 2d ist sie unhörbar und unter 3d kann ich sie minimal von meinem CPU Kühler (1,5 Sone) trennen (geräuschmäßig). Einziges Problem stellen die Temperaturen dar, die liegen nach mehrstündigen Sessions gerne mal bei 84 Grad. dies mag mit an meinem extrem vollen Gehäuse liegen in dem wegen zahlreicher SSds und HDDs kein Luftzug von vorne entsteht aber auch an der enormen Übertaktung (sie schraubt sich auf 1280 Mhz hoch und das immer und auch stabil). Hier werde ich aber noch etwas mit meinen Gehäuselüftern expermimentieren und auch die Karte selbst könnte mir wegen ruhig mit mehr als 70% Lüfterdrehzahl laufen, sie wäre dann immernoch extrem leise. Ein weiterer Pluspunkt ist die Verarbeitung, durch Metallelemente in der Kühlerabdeckung und die Beckplate wirkt die Karte absolut wertig. Ich würde sie wieder kaufen, da sie wirklich Spaß macht.

Vor 3 Wochen habe ich im Zuge eines neu gestalteten Rechner für einen Kumpel eine
Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X verbaut. Auch hier kein Spulenfiepen, unter 2d nicht hörbar, unter 3d (kein 40% Lüfterdrehzahl-Bug) etwas zu hören, aber absolut im Rahmen. Wir mussten manuell den RAM Übertakten, da dieser nicht wie bepriesen bereits übertaktet lief. Performance Technisch lief die Karte auch sehr sehr gut, siehe auch letzte Benschmarks wie Risen 2 und Dirt Showdown. Temperaturen lagen bei knapp 70 Grad (sehr aufgeräumtes Case mit nur 3 Laufwerken, keine Soundkarte, etc.) Die Karte wirkt deutlich billliger als die Asus (Plastik-Tiger), aber man sieht sie eh nicht, also egal.

Letztlich wird man mit beiden Karten Spaß haben, die eine wird bei diesem die andere bei jenem Spiel schneller sein, insgesamt sehe ich die übertakteten 7970er und 670er auf einer Wellenlänge. Wenn du noch warten kannst, dann warte, ob sich bis mitte Juni die Liefersituation etwas entspannt hat und überleg dann noch mal. Wenn du JETZT ne neue Karte willst machst du nichts verkehrt mit der Radeon. Wegen den Herstellerspezifischen Vor- und Nachteilen verweise ich einfach mal auf die monatliche Martkübersicht von PCGH.

Also ich kann meinem Vorredner nur zustimmen was die Leistung der asus gtx 670dcu2 t angeht. Habe sie verbaut und sie läuft sahne wird in meinem case maximal 72 grad warm bei mehrstündigen bf3 wobei der boost durchgängig bei 1215mhz ist und die Karte ist für mich unhörbar.
Was die Redscreens angeht dazu habe ich ja schon viel hier im .
Forum gepostet. Es liegt generell an den 600er modellen und das MAnche Programme wie gpu z und aida zb. in älteren Versionen Treiberabstürze beschwören können da sie auf das Bios der Karte zugreifen .
Die neue Gpu z version hat keine redscreens mehr zur folge also sollte es nur ne zeit sein das durch treiber jeglicher redscreen absturz beseitigt ist.
Generell ist aber auch die amd 7970 ne Super karte und wie schon geschrieben wurde sind die Modelle von msi wohl weniger anfällig für spulenfiepen da dort hochwertigere teile verbaut wurden.
Die Gigabyte gtx670 ist teils günstiger wie die asus und lieferbar.Letzendlich musst du natürlich entscheiden ob dir das warten wert ist. Bei MF ist die Gigabyte im Angebot für 377Euro und lagernd http://www.mindfactory.de/product_i...e-GTX-670-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
Denke für den Preis bekommt man nicht viel besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen was die Leistung der asus GTX670 DCU2T angeht. Habe die Karte nun seit 14 Tagen. Bei BF3 wird die Karte max. 69 Grad warm. Hörbar ist die Karte für mich nicht, da meine drei
180er Lüfter da ein weniger lauter sind.
Habe derzeit keine Tools auf meinem Rechner installiert und keine Abstürze etc. Spulenfiepen Fehlanzeige !!
Kann diese Karte nur empfehlen.....

Ich danke euch allen für eure ausführlichen Berichte und Antworten

Da ich ab Mittwoch erstmalin Berlin bin und erst am 10.6 wieder komme werde ich bis dahin warten und schauen ob sich bis dahin was getan hat.

Wenn bis dahin noch immer schwierigkeiten da sind werde ich die 7970 nehmen ansonsten kann es wohl noch länger mit der 670er DC dauern.....

Bei OC die ergebnisse der HD7970 sind der hammer gleichauf mit der GTX680

Also entweder DC II TOP 7970 oder GTX670

Die Lighnimg ist mir viel zu Teuer..... 480€ ist Sie mir nicht Wert

Zurück