Also ich besitze seit 10 Tagen die ASUS GTX670-DC2T. Performance Technisch wurde die Karte ja bereits breit getestet, durch die enorme Übertaktung wird jede GTX 680 im Standarttakt geschlagen, absolut phenomenal und das für 50 Euro weniger. Spulenfiepen höre ich keines unter 2d ist sie unhörbar und unter 3d kann ich sie minimal von meinem CPU Kühler (1,5 Sone) trennen (geräuschmäßig). Einziges Problem stellen die Temperaturen dar, die liegen nach mehrstündigen Sessions gerne mal bei 84 Grad. dies mag mit an meinem extrem vollen Gehäuse liegen in dem wegen zahlreicher SSds und HDDs kein Luftzug von vorne entsteht aber auch an der enormen Übertaktung (sie schraubt sich auf 1280 Mhz hoch und das immer und auch stabil). Hier werde ich aber noch etwas mit meinen Gehäuselüftern expermimentieren und auch die Karte selbst könnte mir wegen ruhig mit mehr als 70% Lüfterdrehzahl laufen, sie wäre dann immernoch extrem leise. Ein weiterer Pluspunkt ist die Verarbeitung, durch Metallelemente in der Kühlerabdeckung und die Beckplate wirkt die Karte absolut wertig. Ich würde sie wieder kaufen, da sie wirklich Spaß macht.
Vor 3 Wochen habe ich im Zuge eines neu gestalteten Rechner für einen Kumpel eine Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X verbaut. Auch hier kein Spulenfiepen, unter 2d nicht hörbar, unter 3d (kein 40% Lüfterdrehzahl-Bug) etwas zu hören, aber absolut im Rahmen. Wir mussten manuell den RAM Übertakten, da dieser nicht wie bepriesen bereits übertaktet lief. Performance Technisch lief die Karte auch sehr sehr gut, siehe auch letzte Benschmarks wie Risen 2 und Dirt Showdown. Temperaturen lagen bei knapp 70 Grad (sehr aufgeräumtes Case mit nur 3 Laufwerken, keine Soundkarte, etc.) Die Karte wirkt deutlich billliger als die Asus (Plastik-Tiger), aber man sieht sie eh nicht, also egal.
Letztlich wird man mit beiden Karten Spaß haben, die eine wird bei diesem die andere bei jenem Spiel schneller sein, insgesamt sehe ich die übertakteten 7970er und 670er auf einer Wellenlänge. Wenn du noch warten kannst, dann warte, ob sich bis mitte Juni die Liefersituation etwas entspannt hat und überleg dann noch mal. Wenn du JETZT ne neue Karte willst machst du nichts verkehrt mit der Radeon. Wegen den Herstellerspezifischen Vor- und Nachteilen verweise ich einfach mal auf die monatliche Martkübersicht von PCGH.