gtx670 schmiert bei BF3 ab

tFFMrPink

Software-Overclocker(in)
moinsen !

da isser ma wieder ^^

letzte woche eine 670 gekauft,eingebaut,treiber bla bla...alles supi.
paar spiele "kurz" ( 1-2 minuten,metro/bf3 auf anschlag) getestet,für mehr war keine zeit,lief alles bombe.

hatte jetzt auch die letzten tage wieder gecastet,also sc2 gestreamt,lief auch alles super,keinerlei probleme.
nebenbei auch schon mehrere stunden diablo gespielt,auch da alles super(sc2&d3 auch auf max settings)

heut hab ich mir gedacht,spielste ma wieder ne runde bf3 !

mp gejoint,kaum 10 sekunden im spiel,BÄM...zurück aufm desktop.
treiber wurde wiederhergestellt bla bla...
dann mal singleplayer gestartet.der lief ca 10 minuten,ehe auch das gecrasht is.
so hatte ich mir das mit der 670 nich gedacht ^^

temps bei nem weiteren bf3 singleplayercheck waren ok,65grad.aber war auch wieder nach einigen minuten vorbei.

gemacht habe ich nur eines,ich habe im inspector die max fps auf 75 gestellt.alle games liefen auch butterweich,nur bf3 schmiert halt ab.
system siehe unten!
und wer mir mit NT kommt,mit dem hatte ich schon ein 5850 CF am laufen,das hat saft ;-)

was könnts sein?!

danke

MSI 2GB GTX670 OC

Ich denke ja.:lol:

Probier mal das zurücksetzen auf Standarttakt oder eine minimale Erhöhung der Spannung.

Sollte das helfen, kannst du die Karte zurückschicken weil sie innerhalb ihrer Spezifikationen nicht läuft, oder einfach behalten.

ja.ist eine mit werks oc auf 965mhz.

habe eben auch nochmal 15 minuten metro gespielt,da is die temperatur etwas höher als in d3/sc2,aber 78-82 grad is denk ich unbedenklich.

hab das auch mitm afterburner ma aufgezeichnet.
spiel lief wunderbar

Anhänge

• gpu.jpg
    gpu.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 112
aber warum den standardtakt absenken,wenn sie im boost eh weit darüber liegt?
hab eben nochma metro gezockt,da taktet sie laut afterburner mit bis zu 1163mhz .

Das Problem ist die Spannung kannman bei der 670 Manuell nicht über 1.175v anheben. Problem wird sein das die Karte abhängig vom eingestellten Pwertarget natürlich hoch Boostet , aber diesen nicht halten kann da die max. spannung einbreicht sprich 1.175v.
Man kann die normale Taktrate und damit den Boost verringern. Ähnliches Problem hatte Asus bei der Dc2t vor einiger zeit. Da haben einge Karten zu hoch geboostet wo dann die spannung zu treiber resets geführt hat. Als Ergebnis hatte Asus nen neues bios für die betroffenen Karten herrausgebracht was dafür sorgte das die Karten ca. 50mhz weniger hoch boosten. Das wird in dem fall hier ein ähnliches Problem sein. Das die Karte theoretisch mehr spannung für die Taktrate braucht, diese aber leider nicht bekommt.

kann man das boost gedöhns abstellen?!

und nicht zurückschicken...zurückbringen !
support ur local dealer :))))

*edit*

laut der produktseite http://www.msi-computer.de/product/vga/N670GTX-PM2D2GD5-OC.html

ist der max boost 1045.mit dem afterburner habe ich aber 1163 aufgezeichnet (plus eben der evtl zu niedrigen spannung).
könnte das evtl das problem in bf3 verursachen?
und die kernfrage halt dazu,kann man den boost begrenzen/abschalten?

hab jetzt nich so den bock auf umtausch und rma gelöt ^^

aber super sache,kauf ich mir seit jahren ma wieder ne karte der grünen,und dann gleich wieder in die kacke gegriffen -.- ^^

Zuletzt bearbeitet:
nicht max. 1045. sondern Min. 1045. Deine wurde nach der Fertigung auf 1163 Mhz gesetzt da dein Chip dies locker kann und vieleicht noch viel mehr durch manuel oc was sich in BF3 richtig bemerkbar macht.
Nimm mal den 304.79 beta Treiber un teste damit, wie auch im Bios Pci-Express einstellen. Schmeiss den Afterburner runter und schau das alles standard läuft.
Falls du am Chase einen Seitelüfter hast, sollte der bei dem Ref Lüfter , reinblasen. Somit bekommt deine Karte immer kalte Frischluft und deine Graka fördet sie hinten wieder raus.

viel glück

Zuletzt bearbeitet:
Würde sie auch zurückgeben, wenn du da nichts mer mit Spanung etc. ändern kannst.
78-82°C finde ich shcon etwas viel, da ich bei BF3 auf Anschlag nur auf die 67°C komme. besitze allerdings eine GTX670 von gigabyte :daumen:

so,ich hab jetzt nochma gut 30 40 minuten battlefield singleplayer mit dem betatreiber gespielt,und der treiber hat sich nich neugestartet wie davor...
werde es morgen aber nochmal intensiver testen,hoffentlich lag es wirklich nur am treiber.
temperaturen/takte etc,lagen in denselben bereichen wie vorher auch.also ~80grad und 1163mhz im boost.

ma gucken..

Schau mal, dass du vll mehr Lufftstrom in dein Case bekommst, bzw die Temps deiner Grafikkarte etwas nach unten bekommst. Schadet auf jeden fall nicht.
Aber wenn die Karte bei 1163Mhz abschmiert, dann würde ich sie auch zurückwandern lassen :daumen: Zumal die ASUS und Gigabyte in Sachen ühlung doch noch ein stückchen besser sind :daumen:

meine belüftung is schon recht gut würd ich mal meinen.
und selbst wenn ich es noch verbessere,würde es kaum der graka helfen,das is eine mit referenzkühler,und bläst ja hinten raus.

aber wie gesagt,wenns jetzt läuft,was ich gleich nochmal testen werde,dann behalte ich sie :)

Würde sie auch zurückgeben, wenn du da nichts mer mit Spanung etc. ändern kannst.
78-82°C finde ich shcon etwas viel, da ich bei BF3 auf Anschlag nur auf die 67°C komme. besitze allerdings eine GTX670 von gigabyte :daumen:

Ich habe auch die Gigabyte. Bei den Custom Kühler sollte man die Luft am Sidepanel rausblasen lassen. Ich kann 2-3° gutmachen im Vergleich zum reinblasen.

meine belüftung is schon recht gut würd ich mal meinen.
und selbst wenn ich es noch verbessere,würde es kaum der graka helfen,das is eine mit referenzkühler,und bläst ja hinten raus.

aber wie gesagt,wenns jetzt läuft,was ich gleich nochmal testen werde,dann behalte ich sie :)

Natürlich behalten wenn sie einwandfrei funktioniert. Ref. Kühler sind besser als Custom da wie schon gesagt wird die warme Luft hinten rausgefördert wird. Wenn der Ref. Kühler zugleich noch leise ist, perfekt !

Viel spaß

Zuletzt bearbeitet:
wo ist dennnen ref lüfter besser als nen Customkühler? Das mag vorteile bei sli/cf haben aber bei ner single karte mit vernünftig luftstrom ist nen customkarte in 99% der fälle besser. Davon abgeshene wenndu dir ne oc Karte kaufst sie nihct stabil läuft egal mit welchem treiber würd ich sie tauschen.

Natürlich behalten wenn sie einwandfrei funktioniert. Ref. Kühler sind besser als Custom da wie schon gesagt wird die warme Luft hinten rausgefördert wird. Wenn der Ref. Kühler zugleich noch leise ist, perfekt !

Also wenn du an der Seite ein Gitter hast im Case, dan kansnte auch sagen, dass die Gigabyte ~70% der abwärme auch direkt nach ausen befördert und ist dazu noch um einges LEiser also ne Ref. Karte :daumen:

Na klar ist ein Refkühler besser da er wie schon gesagt die warme Luft hinten rausbefördert wird und nicht im Case rumwirbelt.Gerade beim spielen merkt man das gewalltig indem die Systemtemp immer gleich bleibt.Es kommt noch drauf an wo der Sensor liegt.Aber man kann ja selber testen indem man beim spielen oder Benchen schnell das Sidepanel abnimmt und mit der Hand mal reinfasst. Wenn man schon einen Lüfter an der seite anbringen kann sollte man den auch benutzen.Es bring weniger es offen zu lassen da warme Luft nach oben steigt aber durch die Luftzirkulation eben halt alles verdreht. Es gibt Ref Lüfter die auf Last sogar sehr leise sind.Ich hatte mehrer 560 Ti EVGa hier die waren fast lautlos und hatten alle Ref Lüfter.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, das die Ref. So Gut sind, Wieso gibts dann noch Custom Desings?:D:ugly:

Ein Kühler der der abwärme sofort rausbefördert ist effizienter als ein Kühler der die wärme im Case verteilt. Dadurch wird die Cpu auch Kühler gehalten und auch andere Komponenten. Im Sommer wie jetzt wir hatten/haben merkt man es extreme. Mit einer Ref Kühler der die Wärme nach hinten rauspustet würde die SystemTemp nur minimal 1 - 2° ansteigen bei gleicher Lüftereinstellung im Case. Bei mir steigts bis zu 10° mehr an z.b. . Abgesehn davon das mein Sensor eine schlechte Posiition hat irgendwo nähe Graka.Dachte erst nicht, ist aber doch so. Es gibt Custom Kühler die auch die Luft nach hinten rausbefördern :devil: . Mal Googlen^^

Zurück