Gtx580 oc

Fischer995

Freizeitschrauber(in)
Servus community, Also meine frage : habe jetzt miene gtx 580 3gb soweit overclocked:
asdaf.PNG
.
Unter last kratzt se die 63°C marke gerade so. mit 50% lüfterspeed.Im Idle seht ihr ja immer so zwischen 30 und 34 °C. Also, der vcore macht mir einfach bissl gedanken. Wie viel vcore verträgt so eine karte maximal. Bin ich an der gernze schon nahe drann oder hab ich noch bissl spielraum? und wie siehts mit den Temperaturen aus? sin die auch in ordnung? habe da einfach bissl muffe ^^

Ich persönlich würde der Karte auf Dauer nicht mehr als 1,07V geben, aber da hat jeder ein bisschen seine eigene Meinung ;)

Von den Temperaturen her ist die Sache perfekt, Fermis haltens bis 90° C aus.

Servusa,

die GTX 580 im Referenz kann man locker auf 1,1-1,15V dauerhaft betreiben (vorrausgesetzt gute Temps), sollte für die 3GB Version auch gelten. Maximum sollte Biosseitig bei 1,21V liegen, kann man aber nur mit nem Biosmod erreichen.

Temperaturen dauerhaft unter 70° sind auch ok, ansonsten hat Apfel schon recht mit den 90°.

Und Taktrate von 900MHz sollten eigentlich kein Problem sein, bei 1,05-1,1V.

Servusa,

die GTX 580 im Referenz kann man locker auf 1,1-1,15V dauerhaft betreiben (vorrausgesetzt gute Temps), sollte für die 3GB Version auch gelten. Maximum sollte Biosseitig bei 1,21V liegen, kann man aber nur mit nem Biosmod erreichen.

Temperaturen dauerhaft unter 70° sind auch ok, ansonsten hat Apfel schon recht mit den 90°.

Und Taktrate von 900MHz sollten eigentlich kein Problem sein, bei 1,05-1,1V.
na locker würd ich jetzt nicht sagen...für 24/7 würde ich der Karte max. 1.1V geben.

Deine vCore ist absolut im grünen Bereich.
Ich betreibe meine GTX580 jetzt seit einem Jahr dauerhaft bei 1,113v und 900MHz mit Referenzkühler (also auch mal 90°C) und das absolut problemlos.
Ich will damit nicht sagen dass man das machen sollte, es gibt sicher angenehmeres für die Karte aber von schneller zerstörung sind wir hier noch weit entfernt, grade deine vCore ist noch sehr niedrig (meine hat @stock schon 1,05v!) ;-)

kleine frage: hebelt ihr die OCP der karte immer aus zum zocken bzw. benchen? meine läuft mit 1,15V auf 950mhz unter wasser! muss ich da das OCP mit gpu-z deaktivieren?
grüße

Eigentlich sollte man die so takten, dass die OCP noch nicht reinhaut, hat schließlich nen Sinn diese Funktion.^^
Zum Benchen kann das mal okay sein (wobei manche Leute ihre GTX570/80 damit auch schon mit gekillt haben), außerdem sollte sich die OCP nicht mit GPU-Z aushebeln lassen. Außerdem merkst du schon, wenn die OCP reinhaut. Die GTX580 DC2 eines Kollegen ging bis 1,35V ohne OCP-Mod (1200MHz@Dice). Das ist bei dem Takt einfach noch nicht nötig.

Meine GTX570 Phantom rennt bei 940MHz @ 1,1V @air wunderbar stabil und alles was ich mache, ist die Regler nen Stück nach rechts zu schieben. ;)

Deine vCore ist absolut im grünen Bereich.
Ich betreibe meine GTX580 jetzt seit einem Jahr dauerhaft bei 1,113v und 900MHz mit Referenzkühler (also auch mal 90°C) und das absolut problemlos.
Ich will damit nicht sagen dass man das machen sollte, es gibt sicher angenehmeres für die Karte aber von schneller zerstörung sind wir hier noch weit entfernt, grade deine vCore ist noch sehr niedrig (meine hat @stock schon 1,05v!) ;-)

Meine läuft seit 4 Monaten fast dauerhaft bei 1,19V, DirectCu mit Standartkühler, bei 950MHz:D

1,1V und max 900mhz sind meiner ansicht nach für den dauerbetrieb geeignet solange du damit glücklich bist und alles stabil rennt :)

Die Fermi Karten verkraften schon so einiges und es gibt auch Karten die kommen von Haus aus schon mit 1.080 vcore daher.
Ich selbst betreibe meine auch mit 900 und 1.10 vcore, habe aber auch einen EKL Peter und meine Karte sah noch nie 70°.

Als Test nehme ich Crysis 2 mit DX11, High Ress Texturen, Ultra Settings und Maldo MOD.
BF3 geht auch, aber ich wehre mich gegen Origin (Crysis 2 habe ich noch die STEAM Version). Freund von mir hat eine Refernz GTX 580 und betreibt diese seit er sie hat (seit es die Karten zu kaufen gibt) mit 1.125 und 930 und die Karte lebt immer noch und erreicht sehr oft die 90°
Aus Spaß haben wir auch eine 6970 mit 1.28 vcore und 1050 laufen und die lebt auch immer noch (wir wollen einfach sehen wie lange sie hält). Auch wenn es immer heißt Vorsicht bei zuviel Volt, wenn das NT stabil die Spannung halten kann braucht man sich keine all zu großen sorgen machen. Die Hardware ist zäher als man glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fermi Karten verkraften schon so einiges und es gibt auch Karten die kommen von Haus aus schon mit 1.080 vcore daher.
Ich selbst betreibe meine auch mit 900 und 1.10 vcore, habe aber auch einen EKL Peter und meine Karte sah noch nie 70°.

Als Test nehme ich Crysis 2 mit DX11, High Ress Texturen, Ultra Settings und Maldo MOD.
BF3 geht auch, aber ich wehre mich gegen Origin (Crysis 2 habe ich noch die STEAM Version). Freund von mir hat eine Refernz GTX 580 und betreibt diese seit er sie hat (seit es die Karten zu kaufen gibt) mit 1.125 und 930 und die Karte lebt immer noch und erreicht sehr oft die 90°
Aus Spaß haben wir auch eine 6970 mit 1.28 vcore und 1050 laufen und die lebt auch immer noch (wir wollen einfach sehen wie lange sie hält). Auch wenn es immer heißt Vorsicht bei zuviel Volt, wenn das NT stabil die Spannung halten kann braucht man sich keine all zu großen sorgen machen. Die Hardware ist zäher als man glaubt.
Mag ja sein das von Deinem Kumpel die Karte noch lebt...auf dauer 1.125V mit 90° ist für diese auf dauer garantiert nicht gesund...die Frage ist eher wie lange lebt die auf Dauer mit den Werten.
Grundsätzlich kann man die 580er aber mit 1.1V 24/7 laufen lassen sofern die Kühlung stimmt.
Die 580erskalieren 1zu1 auf Spannung und Temperatur. Um so besser die Kühlung um so mehr geht(was nicht zwingwnd sein muß)
Meine läuft z.Bsp. mit 1002Mhz@1.112V Gamestable in BF3 bei max. 65° mit dem Peter, wobei ich die mit moderaten 950Mhz@1.062V laufen lasse da die 50Mhz nicht viel bringen und die bei dem geringen Mehrtakt zuviel verbrät.

Deswegen läuft die Karte ja so, um es heraus zu finden ;)
Freund von mir hat eine 5870 mit 1GHZ und Luftkühlung am laufen, die läuft seit knapp 2 Jahren so und erfreut sich bester Gesundheit. Sicher kann man das nicht 1 : 1 auf alle Karten übertragen, aber 1.125 finde ich jetzt nicht als übertrieben für 24/7.
Ich habe schon Karten verbaut die 1.088 von Werk aus hatten (Gigabyte GTX 580 Triple Fan OC z.B.). Er hat die Lüfter so eingestellt dass er 82° halten kann. Ein 18cm Lüfter versorgt die Karte mit ausreichend Luft. Die 90° waren das Worst Case.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen läuft die Karte ja so, um es heraus zu finden ;)
Freund von mir hat eine 5870 mit 1GHZ und Luftkühlung am laufen, die läuft seit knapp 2 Jahren so und erfreut sich bester Gesundheit. Sicher kann man das nicht 1 : 1 auf alle Karten übertragen, aber 1.125 finde ich jetzt als übertrieben für 24/7.
Ich habe schon Karten verbaut die 1.088 von Werk aus hatten (Gigabyte GTX 580 Triple Fan OC z.B.). Er hat die Lüfter so eingestellt dass er 82° halten kann. Ein 18cm Lüfter versorgt die Karte mit ausreichend Luft. Die 90° waren das Worst Case.
naja klar sind 1.125V jetzt nicht die Welt...nur mir wären die Temps zu hoch. Das muß ja dann auch extrem laut sein;-)

Wenn Lautstärke unter 3D nicht so die Rolle spielt, zudem ist die Karte immer noch leiser als eine 480 Referenz Karte.

Will meine matrix gtx 580p auch höher takten aber der grafiktreiber kackt als ab.habs mal so versucht wie ich es im netzt gefunden habe aber bei mir funzt es net @1020 und bei 1.15 und speicher bei 4800.hat jemand ne idee oder lösung?

Zurück