GTX580 ja oder nein

mmayr schrieb:
Was habt ihr alle gegen meine GTX 480??? Unter Wakü ist sie schön kühl und leise und spielt auf dem Niveau einer 570er!!!!

Ja, und meine Graka ist mit Luftkühler kühl und leise ;)
Grade die Highend Modelle haben für ihre Leistung verdammt viel Strom gezogen und wurden auch dementsprechend heiß, was natürlich unter Wasser kein Problem ist.

Als Übergang zur nächsten Generation Anfang nächsten Jahres bietet sich wohl eine 560 Ti an. Dann sollten die Preise der 580 fallen und man kann sie günstig erwerben. Oder man holt sich günstig eine zweite 560 Ti;) Das dürfte das beste P/L Verhältnis haben.

macht so garkeinen sinn, das topmodell der jeweiligen reihe zu kaufen. pures prestigeobjekt, im gegensatz zur gebotenen leistung viel zu teuer. man hat bei manchen karten zum nächst langsameren modell teilweile nur ein leistungsplus von 5-10%, zahlt aber teilweise bis zu 200€ mehr. und wenn dann (ein monat später)* der nächste chip rauskommt, ist das midrange modell meist ähnlich performant wie das high end der vorherigen generation und kostet nur die hälfte. bestes beispiel: 8800GTX 768 vs 8800GT G92 mit 1GB. Performanceunterschied: +/- paar frames. Preisdifferenz: ca. 300€ zur damaligen zeit

Ich schau mal kurz mit der glaskugel voraus und sag das ist alles schwachsinn ,mit windows 8 und neuen grafikkarten vor der tür gibt man keine 200+euro mehr aus wenns danach fürs selbe geld +250%power gibt,da würd ich abwarten ,dx11 ist in nen paar monaten geschichte .
na nun übertreib mal nicht...bis Kepler da ist(verfügbar!)und das zu moderaten Preisen..wird noch einiges an Zeit vertreichen.Und DX11 ist längst noch nicht Geschichte...im Gegenteil es wird noch gar nicht voll genutzt!
@PC Gamer
beim bisherigen Stand kannste ruhig zu einer 570/80 greifen und wirst noch lange Spass haben.
Biste im Luxx angemeldet? Dann erwischst Du mit Glück ne gute 580er für 300€-350€!

Moinsen,

würde ich auch sagen, momentan kriegt man eine 580`iger im MP bei HW-Luxx hinter hergeschmissen. Teilweise sogarm, wenn gewünscht die 3GB version oder sogar mit WaKü.

Die 480`iger sind dort auch vertreten, die natürlich auch absolut noch reichen für jegliches gedadel. Ich selber nutze eine und `game` in 1920x1080, bis jetzt auch ohen einbuße. Aber so eine 580 ist schon auf die nächsten Zeiten gesehen,w enn man sich im High-End-Segment bewegen will, ein muss.

ich denke dass die GTX 580 für auflösungen jenseits von 1920x1080 konzipiert wurde. weiss nicht was das für ne rolle spielt ob man jetzt mit einer GTX 580 250fps oder mit einer 200€ günstigeren Karte 150 fps hat. Bei dieser Auflösung sind diese Monsterkarten total unterfordert :)

Schon einmal mit einer Mainstream VGA z.B. GTX 560 Ti 1GB mit Fraps unter der Auflösung 1920x1080 (AF und AA in-game wenn möglich) einige Spiele getestet? Da wird dir schnell klar, daß diese nicht ausreichend Performance bietet. Selbst mit einer GTX 570 ist man fast schockiert was unter Metro2033, Crysis, Alien vs Predators 2010, GTA, ... für Min-Fps erreicht werden.

Schon einmal mit einer Mainstream VGA z.B. GTX 560 Ti 1GB mit Fraps unter der Auflösung 1920x1080 (AF und AA in-game wenn möglich) einige Spiele getestet? Da wird dir schnell klar, daß diese nicht ausreichend Performance bietet. Selbst mit einer GTX 570 ist man fast schockiert was unter Metro2033, Crysis, Alien vs Predators 2010, GTA, ... für Min-Fps erreicht werden.

Für die Masse der Games ist die Karte aber ausreichend, und nur für 2 - 3 Games die der TE vielleicht davon zockt lohnt sich der Aufwand nicht.

Ich weiß das du der Ansicht bist. :P Klebst mir ja förmlich schon an den Hacken wenn ich eine GTX 570 ab einer Auflösung ab 1920x1080 empfehle. :lol:

Keine Bange ich bin kein altes Kaugummi, ich sehe es halt nur etwas anders. Ich bin ja schon ein wenig älter ( nehme ich mal an ), und sehe nicht den Sinn in der ewigen Wettrüsterei die nur unnütz Geld kostet bei den so kurzen Hardwarezyklen. PS ich nutze ja auch eine GTX 570 und die halte ich ja noch für OK. Eine 580er finde ich für die meisten Fälle eher overdressed:D

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hab noch ne EVGA 275 SSC, die reicht bisher auch noch für alles aus, ist ja auch so stark wie die 460:daumen:
Daher meine ich, eine 560 Ti ist eine sehr gute Alternative.

Leute, ich hab noch ne EVGA 275 SSC, die reicht bisher auch noch für alles aus, ist ja auch so stark wie die 460:daumen:
Daher meine ich, eine 560 Ti ist eine sehr gute Alternative.

Für Full HD mit hohen Settings ist es schon arg knapp. Ich hatte vorher die GTX 285 die war schon etwas langsamer wie 460 mit 1 GB ( ok steht hier nicht zur Debatte ). Natürlich würde die 560ti reichen, je nach Settings aber das muß der TE entscheiden.

Keine Bange ich bin kein altes Kaugummi, ich sehe es halt nur etwas anders. Ich bin ja schon ein wenig älter ( nehme ich mal an ), und sehe nicht den Sinn in der ewigen Wettrüsterei die nur unnütz Geld kostet bei den so kurzen Hardwarezyklen. PS ich nutze ja auch eine GTX 570 und die halte ich ja noch für OK. Eine 580er finde ich für die meisten Fälle eher overdressed:D
Darum sage ich ja..evtl. im Luxx eine 580er abstauben...die sind teilweise so billig..wie eine neue 570er.Nun und ich finde die 580er gar nicht overdressed(Grafikpower kann man nie genug haben)...bin froh die Leistung zu haben...selbst bei Crysis 2 >FullHD mit DX11 und HigRes Texturen bricht die Stock schon ein.
Aber das kann ein Ewigstreitpunkt sein,da muß jeder für sich selbst abwägen ob er´s braucht oder nicht.(bzw. leistet)

mit der philosofie ists einfach ,geld auszugeben wenns noch nicht nötig ist ist unfug ,ob ich jetzt noch ein paar monate auf 1650 spiele oder 1920 spielen kann macht da echt nicht den kohl fett.
Die 580 ist aus meiner sicht ne verarsche ,die 20%leistung hätte sie auch von anfang an gehabt mit der 4 serie aber dann hätten se keine zeit fürn neues modell zu entwickeln,alles marketinghype refresh verarsche so konnten se was (neues) bringen und es wieder mal als das über item anpreisen,reclame zu glauben und nur kurzsichtig denken kostet viel geld ...ich spiel schon seit dem 286er ,evulution kann man riechen mit der zeit ,dafür muss man kein hellseher sein und auch nicht für porsche oder intel arbeiten.
evolution kann man nachforschen in unserer geschichte,und vorausblicken braucht keine glaskugel da alles schon viel zu lang stagniert und die schritte auf der hand liegen .....
Jedenfalls wirds in kürze(wenige monate bis jahre) alle mit runtergelassener hose erwischen können die gerade was neues haben,früher musste man sogar nen ganzen neuen pc bauen um nur wing commander spielen zu können ,und das ist nur ein paradebeispiel ,hoffe das es nicht ganz so schlimm wird wenn mal was neues kommt ,aber die geschichte lügt nicht ,genau so wenig wie moore (naja ganz akkurat ist das gesetz auch nicht aber das haben gesetze so an sich )

Zuletzt bearbeitet:
@45thFuchs

GTX 5xx sind gute, ausgereifte, schnelle Grafikkarten. Und was an der schnellsten Single-GPU der Welt vera..... sein soll ist mir auch schleierhaft:what:

Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal in der ansicht,es ist ne freigeschaltete 4er serie ,mehr nicht .Die 4er hätte sofort die 5er sein können ,die haben da nur shadereinheiten deaktiviert, und als ausrede produktionsprobleme genannt,kurz vorm launch der 5serie dann noch die erkenntnisse der gf114 reihe mit eingebaut und schon war der überinnovative superneue chip geboren,das hat die designer ne ganze tasse kaffee gekostet so innovativ wars xD
wers glaubt wird kunde..... so hatten se halt schon beim start das erste refresh fertig und damit die extra kohle die man fürs verarschen ja leicht bekommt in der computerindustrie.Somit konnten sie sich voll dem keppler widmen das er auch gut wird,naja bleibt halt abzuwarten aber zeit haben se sich genug genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der hohe Stromverbrauch und die hohen Temperaturen der GTX470/480 waren Gründe dafür, dass die Shader-Einheiten deaktiviert waren. Diese Probleme hat man bei der 5er Serie gelöst.
Außerdem ändert deine Argumentation 0,0 daran, dass die 5er Serie gute Grafikkarten sind. Das lässt sich anhand von vielen, vielen Tests belegen.

ich hab die karte selbst nirgendswo schwarz gemacht,nur das die verlengung bei mir nicht ankommt verdeutlicht ,das es für normalos pure geldverschwendung ist,und erstmal die notwendigkeit da sein sollte,nicht eine fehlende einzelne detailstufe in 3 von 20000spielen .Also das der kunde erstmal selbst abwiegen sollte was der hirnquatsch bringt und ob es sich nach ner nacht nachdenken immer noch lohnt ,hunde ,frauen und autos sind auch nicht gerade günstig und die meisten zahlen ihre
miete schon selbst ,da würd ich mir 5mal überlegen ob ich den schrott brauche wegen ein paar prozent oder doch lieber einen heben gehe mit echten menschen.

Normalos haben an ner karte für 200 euro lange zeit genug,mit der gebotenen sicherheit setz ich auf maximal 120-150 euro,übertakte bis das teil fast kwalmt und warte lieber ab(ne orginal 560ti ist auch nicht schneller).
Karten darüber sind für downsampling gedacht oder multimonitoring ,braucht nicht jeder.
Karten noch ne klasse da drüber sind wohl was wenn man mit 3d brille in 2500er zocken will ,braucht erst recht fast keiner

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die karte selbst nirgendswo schwarz gemacht,nur das die verlengung bei mir nicht ankommt verdeutlicht ,das es für normalos pure geldverschwendung ist,und erstmal die notwendigkeit da sein sollte,nicht eine fehlende einzelne detailstufe in 3 von 20000spielen .Also das der kunde erstmal selbst abwiegen sollte was der hirnquatsch bringt und ob es sich nach ner nacht nachdenken immer noch lohnt ,hunde ,frauen und autos sind auch nicht gerade günstig und die meisten zahlen ihre
miete schon selbst ,da würd ich mir 5mal überlegen ob ich den schrott brauche wegen ein paar prozent oder doch lieber einen heben gehe mit echten menschen.

:what:?????
Der TE hat in seinem Start-Post nach einer GTX580 (!) gefragt, was automatisch impliziert, dass er sich über den Kaufpreis im Klaren ist, und diesen mit seinem Bankkonto vereinbaren kann.
Jeder muss für sich selber entscheiden ob er das Geld für eine GTX570/580 bezahlen möchte. Mein PC ist beispielsweise mein Hobby, in das ich gerne Geld investiere.
Trotzdem gehe ich am Wochenende mit meinen Kumpels (also echten Menschen) einen heben...:ugly::bier:

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir besser ne wakü und takte billigschrott xD dann kannste mehr heben und hast mehr leistung wie ein system 3preisklassen dadrüber im referenzzustand hat.mein hobby ists auch ,ich investiere nur nicht viel ,und wenn dann such ich nur nach mehr reserven die ich später beim neubau weiter verwenden kann ,das immer neu kaufen wurde mir irgendwann zu langweilig und eigentlich auch games ,alles neue hab ich in nem alten eh schon gesehn irgendwie.Und für crysis hab ich zuviel grün gesehn ,grottig schlecht die story ,dann besser 3 mal auf ne echte sturmbahn ,das heilt die rübe definitif mit langzeitwirkung von aggressionen.
Auf jeden braucht ne sauschnelle machine nicht viel zu kosten ,für den preis einer graka bau ich schon ne ssd und ocbare wakü dazu ,im rpg alltag wohl die bessere wahl ,vor allem weil danach die reserven bleiben und so den nächsten neukauf auch wieder um viele monate bzw jahre verzögern(gpu bis 36monate? cpu bis 60 monate?und dann noch immer nicht notwendig ,aber auf high spielen wird dann halt schwer)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück