GTX580 3GB vs HD7870

Dellwin

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich habe die Möglichkeit,an eine GTX580 3GB Phantom dranzukommen,die noch 1.5 Jahre Garantie hat.
Die Karte würde ca. 245€ kosten.Wenn ich meine 560Ti verkaufe,müsste ich dann ca.85-90€ draufzahlen.


Eig. hatte ich bisher nur nVidia Grafikkarten,aber die HD7870 kostet momentan genauso viel bzw. ist sogar billiger und laut
Benchmarks gleichschnell bzw. schneller als die 580.

Was würdet ihr deshalb eher empfehlen?
 
Hehe. Wir können nix empfehlen wenn du uns nicht verrätst was du spielst, in welcher Auflösung, was dir wichtig ist und welche Hardware du noch hast.

Grundsätzlich: Die HD 7870 verbraucht weniger und (fast?) alle Modelle sind leiser als äquivalente GTX 580-Modelle. Die GTX 580 ist mit Kantenglättung oft schneller (dank 48 ROPs, 3GiB und 384 Bit MI). Durch übertakten der AMD-Karte (oder übertaktete Modelle ab Werk) kann man diesen Malus wieder wett machen.
Ich selber habe eine GTX 580 und kann die mit 850 MHz nicht mehr leise betreiben. Eine HD 7870 mit 1100 MHz schafft das dagegen noch - und spart Energie.
 
Ich würde eher die AMD Karte nehmen.
Einfach aufgrund der Tatsache, dass diese neuer ist und zudem sogar noch günstiger zu kaufen ist. Wenn du dann sogar noch ein wenig Hand anlegst und ein bisschen übertaktest, hast du sogar eine schnellere und auch günstigere Karte. Aber auch der Stromverbrauch ist bei den neuen Karten von AMD als auch Nvidia deutlich besser geworden. Einzig und allein hat die HD 7870
Im Gegensatz zu deiner aufgeführten GTX 580 anstatt drei "nur" zwei GB Grafikspeicher.
Kommt je nach Einsatzgebiet drauf an.
Aber 2 Gb reichen soweit aus, insofern du nicht auf zig Monitoren spielst, oder spiele wie skyrim mit 50000 Mods spielen willst.
 
Also ich habe vor auf einem Full HD Monitor zu spielen.Spiele sind BF3,Fifa13,CoD,das kommende GTA5 etc.

Meine restliche Hardware sind:

i7 2600K

Z68XP UD4

8GB DDR3 Ram

Seasonic X-560
 
In dem Falle: ganz klar die HD 7870. Durch den Erlös deiner Graka bekommst du die (fast) für ein Lächeln :) Die Gigabyte bildet wohl Momentan die Speerspitze aus Preis- und Leistung. Von Sapphire hört man oft Spulenfiep-Probleme - der Lüfter selber ist aber einer der leisesten überhaupt.

LG Hübie
ps: sehr gutes Netzteil :daumen:
 
Danke,wusste nicht dass das NT so beliebt ist :D


Also kann man insgesamt gesehen sagen,dass die ATI schneller ist,dabei weniger verbraucht und günstiger ist?

Bei der HD7870 hatte ich an folgende Karten gedacht (nur Karten mit schwarzem PCB )

1. ASUS HD7870-DC2-2GD5, Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (90-C1CRT0-L0UAY0BZ) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. MSI R7870 Twin Frozr 2GD5/OC, Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V274-003R) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab dann noch allgemeinere Fragen:

1. Um wieviel FPS ist eine 660Ti/670 schneller als eine HD7870? Und damit meine ich nicht Benchmarks,sondern in diversen Games

2. Reichen die 2GB der 7870 echt aus für Full HD?

3. Wie sieht es mit dem OC Verhalten aus? Sind die 7870er gut zu OCen?

4. Wie siehts mit Treiberproblemen aus? Hatte bisher nämlich nur nVidia.
 
2) wenn nicht 200 texturmods benutzt werden ganz locker, vor nem 3/4 jahr wahr doch die 560ti mit 1gb die standardempfehlung, 2gb reichen für normaluser locker ;)
3) im allgemeinen kann man aus den meisten karten noch einiges rausholen, lassen sich auch einfacher übertakten als die grüne konkurenz
4) da nehmen die sich nicht mehr viel, amd hat ordentlich aufgeholt, inzwischen ist das nur noch ne glaubens- und gewöhnungsfrage
 
Hab dann noch allgemeinere Fragen:

1. Um wieviel FPS ist eine 660Ti/670 schneller als eine HD7870? Und damit meine ich nicht Benchmarks,sondern in diversen Games

2. Reichen die 2GB der 7870 echt aus für Full HD?

3. Wie sieht es mit dem OC Verhalten aus? Sind die 7870er gut zu OCen?

4. Wie siehts mit Treiberproblemen aus? Hatte bisher nämlich nur nVidia.

1.) Kann ich nicht beantworten da ich keine habe :D Meine Erfahrung sagt: du würdest keinen Unterschied merken. Mal ehrlich merkst du 65 oder 72 fps? ;)

2.) Meistens ja. Ausnahmen wie eben Skyrim+HD Mods gibts immer wieder

3.) Wenn du eine mit 1100 MHz kaufst hast du sicher nicht mehr so viel Luft - bei non-OC-Modellen ists eher Glückssache

4.) AMD krankt an machen Ecken und nVidia an anderen. Ob das jetzt Probleme mit TV & Monitor oder Spiel XY ist ist zu spezifisch. Müsstest also konkreter fragen. AMD holt, was featureset angeht, langsam auf. Selbst downsampling geht mittlerweile auf Radeons ;)
 
Na das denke ich doch. 45% für 85€ erscheinen mir sinnvoll. Die ASUS ist eine der leisen vertreter und hat nicht mit Spulenfiepen zu kämpfen.

Tipp: Melde dich dann bei ASUS auf der VIP-Seite an um direkten support zu erhalten :)
 
Wow,geile Idee,wusste ganricht,dass es sowas gibt :)

Bin froh,dass ich hier nochmal nach eurer Meinung gefragt habe.Ansonsten hätte ich wohl mehr für ne "alte" GTX580 bezahlt,die ca. genauso schnell ist,aber sicherlich lauter und mehr verbraucht.
 
Und wohl auch nachtaktiv genauso wie ich :D

Ich denke,ich geh mal lieber ein bissel pennen.Danke nochmals für die Beratung ;)
 
Huhu, für die GTA reihe, und für bf3 ist eine GTX 580 die bessere wahl. Denn GTA geht auf amd karten nich wirklich. Aber wenn auf GTA verzichten kannst nimm die 7870
 
Wie schon erwähnt,die 7950 ist mir zu teuer.Da kaufe ich lieber die 7870 und übertakte sie auf 1200Mhz und bin dann auf 7950.
 
Zurück