GTX570 SLI, HD7970 oder HD7950 CF

taller

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Ich habe derzeit ein Gespann aus 2x GTX 570 im SLI laufen.

Ich spiele aber bei weitem nicht mehr so viel am PC (durch Arbeit / Konsole) wie früher. Derzeit SWTOR, SC2, COD. Viel mehr eigentlich nicht.

Ich bin/war Enthusiast, wie man ja an den derzeitigen Grafikkarten erkennen kann. Da der PC aber prinzipiell auch mein Hobby ist, rüste ich natürlich gerne um/auf. Meine Frage wäre also, da ich nicht mehr so viel spiele und wenn dann möchte ich das ohne Fummelei (SLI-Profile z.B.) ob es sinnvoll sein könnte, meine GPU's zu verkaufen und mir eine HD7970 zu zulegen bzw. ob 2x HD7950 CF deutlich mehr Leistung bieten wie meine derzeitigen? Oder reicht gar eine GTX580? Wobei ich aufgrund der steigenden Speicheranforderung von Spielen eher zu den 3GB der 7970 tendiere.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

ich würde immer eine single gpu karte vorziehen. wieviel du letztendlich ausgeben willst, liegt an dir.
mein favorit wäre im moment natürlich die HD7970.

Lass die GK104 launchen und schau dann bei diversen Test's nach. Falls du bisher kein Problem mit SLI hattest, kannst du natürlich wieder so ein System nehmen. Die Performance der HD7970 dürfte nicht wesentlich höher sein, aber sie ist gut übertaktbar. Musst du entscheiden. Würde auf Kepler warten, also rund 2 Monate.

Also wenn du umrüsten willst um vom SLI Gespann wegzukommen wäre zz eine GPU von der 7x Serie von AMD sinvoll.
Bei ner Nvidia Karte würde ich wie oben schon gesagt auf die Kepler warten.
Allerdings seh ich den Sinn nicht, mit 2x GTX570 solltest du momentan mehr als genug Leistung haben.

Hardware wird gekauft wann sie gebraucht wird. Mit einer 7970 wirst du definitiv nichts falsch machen und sehr viel weniger Probleme als mit SLI haben. Ich rate dir zu Asus 7970 DCII oder der XFX Double Dissipation ;) Beide leise und kühl.

Eine einzelne 7950 (kannst bei der auch Referenzdesign nehmen) könnte sich auch lohnen, mit OC wird sie auch seeehr schnell und für die 580 spricht eigentlich gar nichts mehr aktuell.

Ich würde auf Kepler warten. Bis dahin reichen deine 2 gtx 570 aus. Wenn Kepler dann drausen ist kannst du immer noch entscheiden ob du umrüstest oder bei deinen 2 gtx 570 bleibst ;)

Ja gut, eben Grafikleistung hast du ja genug. Und wenn Kepler launcht gehen die Preise der 7970 sicher runter und davon kannst du dann profitieren. :)

Wenn es dir um die Leistung geht. Ganz klar die 7950 im CF gespann. Werde ich mir wohl auch irgendwann aufbauen. Aja, da du Multi GPU schon hast, weißt du sicherlich was für vorteile es hat und die Nachteile sind wirklich zu vernächlässigen.

Lass die GK104 launchen und schau dann bei diversen Test's nach. Falls du bisher kein Problem mit SLI hattest, kannst du natürlich wieder so ein System nehmen. Die Performance der HD7970 dürfte nicht wesentlich höher sein, aber sie ist gut übertaktbar. Musst du entscheiden. Würde auf Kepler warten, also rund 2 Monate.

Kepler kommt so wie es aussieht erst im Oktober, also noch gut 8 Monate.

Kepler kommt so wie es aussieht erst im Oktober, also noch gut 8 Monate.

Da geht es aber um den High End Chip, die Rede war aber vom GK104, der soll deutlich früher kommen. Zudem kommt die Meldung von semiacurrate...

@Topic ... Von Crossfire würde ich abraten, denn es ist auch bei 2 GPUs nicht auf dem Niveau von SLI was Mikroruckeln, Inputlag und Treiberprofile betrifft. Also entweder bei SLI bleiben oder nur eine Single GPU(7970) kaufen.

mfg

Also ich würde dir raten die beiden 570 noch zu behalten und abzuwarten was dieses Jahr noch so kommt. Was Preise, Leistungsvielfalt und Auswahl angeht dürfte es sich definitiv lohnen noch etwas abzuwarten. Ich denke in 6-8 Monaten könnte ein guter Zeitpunkt zum aufrüsten sein, speziell auch weil bei dir ja kein akuter Leistungsmangel bestehen dürfte.

Zurück