• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

War das Upgrade eine gute Idee oder hätte ich warten sollen

@X1Alpha
Du hast doch den 5800X3D schon da, versuch es einfach.
Wie @eXquisite geschrieben hatte, die alten BIOS Versionen von AMD haben nicht umsonst so viele Versionen gehabt.

Ich würde selbst heute immer auf die aktuellste gehen, da man anscheinend heutzutage den Mainboard-Herstellern nicht mehr vertrauen kann ordentliche Arbeit zu machen. Ich meine es gab auch BIOS Updates die die Leistung des 5800X3D verbessert haben oder von den RTX-4000 Karten, absurd eigentlich das dazu ein aktuelles BIOS nötig ist.
 
Was mach ich wenn am ende gar nix mehr geht?
Dann hast du doch schon n neues Board da :ugly:
Also entweder das klappt, du kannst das neue Board zurückschicken und sparst n haufen Kohle.

Einen RAM Riegel in Slot 4.
Bios Reset.

Und dann 1.9 -> 3.4 -> 10.01
Am Ende dann den X3D rein, dann schauen ob CSM deaktiviert ist, dann Windows platte ran, dann go.

Solange du beim Flashen keinen Stromausfall hast und keine Version verwechselst, wird das funktionieren.
 
Dann hast du doch schon n neues Board da :ugly:
Also entweder das klappt, du kannst das neue Board zurückschicken und sparst n haufen Kohle.

Einen RAM Riegel in Slot 4.
Bios Reset.

Und dann 1.9 -> 3.4 -> 10.01
Am Ende dann den X3D rein, dann schauen ob CSM deaktiviert ist, dann Windows platte ran, dann go.

Solange du beim Flashen keinen Stromausfall hast und keine Version verwechselst, wird das funktionieren.
Ich versuchs morgen sobald das neuen Mainboard da ist mal, Festplatten auch abklemmen ? ok

Edit: Reicht die Windows platte oder sollten alle incl. M2 entfernt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstecken musst du eigentlich nicht, wenn er versucht durch zu booten dann abwürgen über den On/Off Switch.
Du kannst aber auch die Platten abstecken, dann bootet er jedes mal direkt ins Bios, ist glaub ich angenehmer.
 
So. Bin bis zum zweiten Bios Update gekommen und jetzt steckt der pc fest. Nichts geht und ich komme nichtmehr ins bios. Was kann Ich jetzt machen?

Edit: Kam jetzt ins BIOS und hau 10.1 drauf. Hoffe danach geht wieder alles
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Scheint soweit zu laufen :D
Danke für eure Hilfe. Aber ich hätte da noch eine Frage: Würde es was bringen die 32 GB (4x8) durch 64 (2x32) zu tauschen ? Oder ist der unterschied dabei so marginal?
 
Das kommt drauf an welcher RAM bei welcher CPU und wie eingestellt.
Aber grundsätzlich nein. Wenn du nur mit der Kiste spielst macht das keinen Sinn.
 
Zurück