GTX570 raus, nur welche neue sollte/könnte rein

Ishario

Kabelverknoter(in)
GTX570 raus, nur welche neue sollte/könnte rein

Servus zu einer etwas späteren Stunde.

Da ich meine GTX570 ersetzen will, stellt sich mir nun die Frage, welche Graka soll den Weg in meinen Pc finden, weswegen ich hoffe das mir ein paar Leute im Forum weiterhelfen können.
Spieletechnisch wird bei mir alles gespielt, von Shootern wie Metro und Battlefield, bis hin zu Rollenspielen wie Guild Wars 2 oder Skyrim.
Was die Graka angeht habe ich nicht wirklich viel Ahnung, welche ich da wirklich nehmen soll, natürlich war ich am überlegen mir eine GTX780 zu holen, bin aber ein wenig verunsichert, da ich keinen Fehlkauf riskieren will.
Für eure schnellen Antworten dank ich euch schonmal im vorraus :)
 
amd fx(tm)6100 mit 3,2 ghz
nen 16er ram (wobei ich nicht mehr weis welchen x.x)
und die Tage wird noch ein Asrock 990FX EXTREME9 bestellt, damit mein altes Motherboard auch wegkommt.

Budget so an die 400-500 Euronen
max Auflösung ist 1920 x 1080
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GTX570 raus, nur welche neue sollte/könnte rein

Lieber eine R9 280 oder 770... aber keine 760... da ist selbst die GTX 670 schneller :D
 
AW: GTX570 raus, nur welche neue sollte/könnte rein

Ich würde für den AM3 (+) Sockel kein neues Mobo kaufen.
Wenn du eine neuen CPU kaufst wird es wahrscheinlich sowieso ein Intel werden oder falls AMD wieder neu FX Prozessoren bringt kommt vlt. auch scon AM4 oder die FX CPUs kommen dann auch auf dem FM2+
 
Jo, statt Extreme 9 die alte Grütze verticken und mit OC:
Intel Core i5-4670K
Gigabyte Ga Z87X D3H
Ram übernehmen
Kühler vielleicht übernehmen (welcher?)
Fx + MoBo für ~ 100 € verticken, dann zahlst du 20-30€ mehr für 50% Mehrleistung. Das hast du bald mit Strom wieder raus.
Dazu passt dann eine Inno3d Gtx 780 oder Sapphire VaporX R9 290.
 
AW: GTX570 raus, nur welche neue sollte/könnte rein

So nachdem ich noch schnell den Pc aufgemacht hab für Matrix Killer
Netzteil isn Coba cs550it 82+ mit 550W und 80Plus Bronze
 
AW: GTX570 raus, nur welche neue sollte/könnte rein

Es wäre auch einfach möglich, dass Ishario nicht soviel Geld für ein Board ausgibt und dem FX6100 dann per Übertaktung die Sporen gibt. Das hier reicht vollkommen aus (außer du brauchst eine bestimmte Funktion des Extreme9).
Davon abgesehen hat er trotz der guten Empfehlungen nicht nach einer CPU gefragt. Statt die Kosten für ein Extreme9 in Kauf zu nehmen, würde ich dann aber auch lieber gleich auf einen i5 setzen.
Zur Grafikkarte:
Ich würde zu der
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder der
Palit GeForce GTX 770 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770S1042-1045F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
tendieren.
Bei Übertaktung des FX oder im Falle eines neuen i5 dann auch diese:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen immer noch nicht dein Netzteil.

Das ist sehr wichtig!

Ich würde zu einer 280 raten.
Deine cpu ist nicht mehr die stärkste.
 
AW: GTX570 raus, nur welche neue sollte/könnte rein

Ich habs doch grade gepostet welches Netzteil ich hab oO
Hrm also muss ich wohl die CPU ebenfalls erneuern
 
AW: GTX570 raus, nur welche neue sollte/könnte rein

Wir wissen immer noch nicht dein Netzteil.

Das ist sehr wichtig!
Das wissen wir doch (seit eben) :)
So nachdem ich noch schnell den Pc aufgemacht hab für Matrix Killer
Netzteil isn Coba cs550it 82+ mit 550W und 80Plus Bronze
Ist es das hier?
Inter-Tech CobaPower 550W ATX 2.3 (88882065) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du kannst auch das günstigere Asus Board kaufen und deinen FX übertakten, wie gesagt...
 
Zurück