GTX570 GLh bringt das was ?

Speedy1612

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

habe jetzt meinen i7-920 auf 3,77ghz übertaktet und wollte nun meine GTX570 GLH geOCed

Jetzt habe ich von 800 mhz 2000mz speicher auf 890mhz 2100mhz übertaktet

3DMark vantage NUR CPU P27222

3DMark Vantage MIT GPu OC P27468

Jetzt wollte ich fragen ob es das wert ist oder nicht ?

GPU hat seit dem OC ne Temp von 51C*

Ohne OC 41C*

ohne jegliches OC weder CPU noch GPU 33C*

was meint ihr lieber lassen oder bringt es was ?
 
Du kannst dir ja mit dem Afterburner zwei Profile anlegen, eins mit und das Andere ohne OC. Und je nach Spiel wechselst du dann zwischen den beiden hin und her.
Crysis z.B. spiele ich mit meinem OC-Profil mit erhöhter Spannung, während Dead Space 2 locker auf Stock und undervoltet läuft.

So bist du nicht dauernd mit einem OC-Profil unterwegs, was evtl. bei Spielen, die nicht so hardwarehungrig sind auch gar nicht erforderlich ist.
 
Genau so würde ich das auch machen.
Ich habe ebenfalls das 900MHz-profil für Spiele wie Metro2033 und das kommende Crysis2 usw, alte/wenig anspruchsvolle Spiele wie Street Fighter 4 zum Beispiel (oder sogar auch Two Worlds 2) laufen auch wunderbar flüssig wenn die Karte mit 600MHz mit 2D-Spannungen läuft - da braucht sogar ne GTX580 dann auch "nur" 120W :ugly:

Ganz nebenbei gesagt wenn dir der Saft egal ist und dich die lautheit nicht stört machts deiner Karte bei deinen Temperaturen auch nichts aus wenn du sie immer im OC betreibst, die GF110 GPUs sind bis mindestens 90°C im Dauerbetrieb ausgelegt, der Eigenschutz greift erst beo 100°C - da biste sehr weit entfernt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke so werde ich das machen jedoch macht der immer nen treiber reset ?

und noch eine frage seit dem ich den i7 auf 3,77 ghz OC habe habe ich bei Bad Company 2 immer 100% Auslastung und 80C*

wo der i7 @ stock wahr hatte ich nur ca 60% Auslastung und max 57C* also die GRAKA

HAbe ich was Falsch ?
 
1.) Er macht keinen Treiber Reset, der Treiber kann auch von sich aus die Taktraten/Spannungen verstellen zum beipiel beim Wechsel von 2D zu 3D, es ist kein Neustart erforderlich.
2.) Du hattest vorher weniger Auslastung der Grafikkarte weil deine CPU zu langsam war und die Grafikkarte sich mangels Arbeit "langweilte". Jetzt wo du die CPU beschleunigt hast schafft sie schneller Arbeit für die Grafikkarte ran die ihrereseits dann besser ausgelastet wird, ist also völlig normal.
Falsch gemacht hast du nichts, außer dass du eine Grafikkarte gekauft hast die unter bestimmten Bedingungen zu schnell für dein restliches System ist und ihre Vorteile dann wenig ausspielen kann. Hier heißt das "Die CPU wirkt limitierend".
Das langsamste Teil des Rechners ist eben das begrenzede, eine extrem schnelle Grafikkarte bringt nichts wenn die CPU zu langsam ist um mit ihr umzugehen/ihr Arbeit zu geben - das ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich, das eine braucht mehr CPU, das andre mehr GPU Power.
Das Problem haste aber jetzt ja durchs OC wies aussieht beheben können. Eine andere Möglichkeit ist wenn das wieder vorkommt, die restliche ungenutzte Grafikleistung in mehr Bildqualität zu investieren, sprich mehr Antialiasing, mehr Filtermethoden und so weiter einzustellen - das belastet rein die Grafikkarte, und du bekommst schönere Bilder bei gleichen fps und besserer Auslastung der GPU.
 
Zurück