GTX570 Einbrüche

W4TCH0UT

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX570 Einbrüche

Hallo zusammen,
habe mir besagte Karte gerade neu gekauft. Läuft auch eigentlich ohne Probleme.
Dann habe ich angefangen, etwas Battlefield 3 zu spielen. Die ersten Minuten läuft alles super auf fast maximalen Einstellung mit einer Auflösung von 1920*1080.
Doch dann etwas später im Spiel kommt es unregelmäßig zu kurzen, aber extremen fps-Einbrüchen, bei denen die GPU-Auslastung stark in den Keller geht (siehe afterburner.jpg ).
Glaube das Ganze startet, wenn die Grafikkartentemperatur auf 80° zu geht, der Lüfter arbeitet aber nie mit mehr als 52% (Temperatur steigt maximal bis 85° - laut Herstellerangaben im Rahmen).
Habe schon bei den Nvidia-Systemeinstellungen für Battlefield 3 den Energiesparmodus von "adaptiv" auf "maximale Leistung bevorzugen" gestellt, mit nicht sichtbarem Erfolg.
Da ich mich nicht so gut auskenne, habe ich keine Ideen mehr, woran es liegen könnte. Könnte mir nur vorstellen, dass meine 4gb DDR2 RAM nicht mehr ausreichen...

Weiß jemand Rat?

AW: GTX570 Einbrüche

Deine Vermutung ist richtig, 4 Gig reichen bei win7 x64 wirklich nur aus wenn du ALLES im hintergrund ausmachst. ( Browser 1 tab Chrome )

Noch dazu kommst du bei allen einstellungen auf ultra und 4x msaa ueber 1300 - 1400 Mb Gpu Ram, also alles etwas runterdrehen.

Nur ums auszuschliessen leg mal nen manuelles Profil im afterburner fuer den fan an, so das er die karte bei 70 haelt.

Der Zeitliche Versatz kommt dadurch das bf3 anchm laden langsam aber stetig den ram immer weiter fuellt ( zu beobachten auch ganz einfach im task manager )

Deine Vermutung ist richtig, 4 Gig reichen bei win7 x64 wirklich nur aus wenn du ALLES im hintergrund ausmachst. ( Browser 1 tab Chrome )

Noch dazu kommst du bei allen einstellungen auf ultra und 4x msaa ueber 1300 - 1400 Mb Gpu Ram, also alles etwas runterdrehen.

Nur ums auszuschliessen leg mal nen manuelles Profil im afterburner fuer den fan an, so das er die karte bei 70 haelt.

Der Zeitliche Versatz kommt dadurch das bf3 anchm laden langsam aber stetig den ram immer weiter fuellt ( zu beobachten auch ganz einfach im task manager )

Danke für die schnelle Antwort!
Werde das mal ausprobieren :)

Schwer zu sagen, haste keinen shop inner naehe wode kaufen kannst ? ich hab mir fuer bf auch extra nochmal 4gb dazugeholt, und das ging auch sehr gut ( musste aber niedrigere mhz fahren, dafuer gingen aber auf allen chips dann wieder schaerfere latenzen. worauf ich leider nicht geachtet hab is wieviel volt die chips abkoennen, mein alter konnte 2,2 ohne probleme, der neue wird dabei extrem heiss und haengt sich sofort auf, also zumindest rams nehmen die aenlich viel v abkoennen.

aber wie ich shcon sagte wenn du wirklich alles ausmachst solltes knapp unterm 4gb limit bleiben, noch nen absoluter performance killer is z.B. der Asus smart doctor, wennde das prog laufen hast haste auch massive fps einbrueche.

Die boards sind meistens nach unten und nach oben hin ziemlich offen, 800er sollte in jedem fall gehen.

Also bei bf3 hab ich auf 64er spielerkarten im schnitt eine speicherauslastung von 56-61% bei 8gb ram. im hintergrund läuft nur avast und meine killernic software. Auch bei SS3 BFE is mir aufgefallen das immer so um die 60% belegt sind beim ram. Auslagern muss meine grafikarte nix, weil es die 6950 mit 2gb vram is.

Also bei bf3 hab ich auf 64er spielerkarten im schnitt eine speicherauslastung von 56-61% bei 8gb ram. im hintergrund läuft nur avast und meine killernic software. denke mal das bf3 gut zulangt beim ram:schief:
Tut es auf jeden fall, ich habs vor den 8gb ram auch nur geschafft grade so drunterzubleiben, das wurde mir dann aber auch zu bloed, deswegen auch aufgeruestet.

Zurück