GTX560ti gegen 6950

MZee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
bin ganz neu hier und habe mich extra angemeldet, um hier eine bereinigte Leistungseinschätzung beider Karten zu bekommen.

Ich rüste nach langer Zeit meinen PC auf und habe bisher diese Komponenten:
Core i5 2400
4 GB DDR3
Enermax EG 565

Der PC steht im Wohnzimmer und soll einen 40" Full HD TV befeuern. Ich spiele nicht vorwiegend die neuesten Spiele aber die Karte soll mindestens 3 Jahre werkeln. Budget bis 275 € und leise muss sie sein.

Nun ist ja bekannt, dass die nVidias das bessere AF bieten, die 6950 hat dafür overall nen längeren. Wie sieht das nun mit gleicher Bildquali aus? Kann die GTX 560 ti da deutlich aufholen oder ist die 6950 immernoch leicht von?

Ins Auge habe ich bisher die Gainward Phantom oder Powercolor 6950 Dual Fan.

MfG MZee

Wie du es schon selbst festgestellt hast, ist die 6950 etwas schneller wie die GTX560 Ti:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase

Diese hier:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

ist auch unter Last sehr leise und besitzt laut diesem Test:

Flotter Dreier: ASUS HD 6950 DirectCU II - die auergewhnliche Radeon HD 6950? - Tests bei HardTecs4U

auch ein gutes OC-Potenzial. Einzig die Breite von 3 Slots könnte dem einen oder anderen sauer aufstoßen...
Wenn aber keine extra Soundkarte im Rechenknecht verbaut ist, sollte es zu keinen Platzproblemen kommen.
Natürlich kannst du auch eine GTX560 Ti verbaun. Die Phantom ist schon eine sehr gute GTX560:

Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1024MB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (1831) | Geizhals.at Deutschland

Deine Entscheidung;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir vorgeschlagenen Karten habe ich auch in die Auswahl genommen. Bei der Phantom schiele ich aber eher auf die 2 GB Version. Wie sieht es nun mit der Leistung bei gleicher Bildquali aus. Im CB Test wird das leider nicht berücksichtigt ...

In meinem verlinkten Test von Computerbase zur GTX560 brauchst du doch nur weiter hoch zu scrollen und hast verschiedene Benches aktueller Games mit gleichen BildQuali-Einstellungen der Karten... Im Prinzip schenken sich 6950 und GTX560 Ti nicht viel. In dem einen Game ist die AMD schneller, in dem anderen kann die Nvidia davonziehen. Beim zocken wirst du den Unterschied eh nicht merken. Bei der Bildquali gibt es zum Teil widersprüchliche Aussagen.

Meist wird laut PCGH, Computerbase, Hardwareluxx etc. den Nvidias eine bessere Bildqualität nachgesagt. Ob der einzelne den Unterschied wirklich merken würde, steht meines erachtens auf einem anderen Blatt;)

Gruß

Diese beiden Grakas sind wirklich gleichwertig. Ich würde deshalb auf andere "Features" wie z.B. Garantie achten. Abgesehen davon, gibt es in der Leistungsklasse leider kaum ein Modell, dass man wirklich als leise bezeichnen kann. Für mich fiele darunter z.B. die MSI Twin Frozr 6870, die auch unter Last quasi unhörbar ist (mehr dazu inder PCGH 04/2011).

Mit der Phantom 560 und Asus Direct CU II 6950 bist aber eh schon am richtigen Weg. In ihrer Leistungsklasse sind sie mit am Leisesten.

Danke für euere Einschätzungen. Die HD6950 habe ich jetzt erstmal ins Auge gefasst. Da scheint die ASUS DCII bisher die Nase vorn zu haben. Allerdings warte ich noch ein paar Tage und hoffe, dass die MSI Twin Frozr III mal lieferbar wird. Die Option zwischen max Kühlleistung/min Lautstärke umzuschalten scheint mir sehr sinnvoll.
Ich hätte zwar gerne die GTX560 genommen, jeoch leistet sich die AMD-Karte im direkten Vergleich eigentlich keine Schwächen und ist meistens wenige Prozentchen vor der nVidia und das zum gleichen Preis bei 2GB.

MfG MZee

Zurück