GTX470 Ref. gegen HD 6950 ?

M

MotDaD

Guest
Hallo,
Ich hatte mich eigentlich etwas vom Zocken zurückgezogen und wollte meine GTX470 durch eine HD5770 ersetzen, aber Witcher2 und das bald erscheinende Deus EX (später dann BF3, Diablo3) haben mich doch wieder drauf gebracht xD
Nun hätte ich die Gelegenheit meine GTX 470 im Referenzdesign gegen 100 € Aufpreis gegen eine neue HD 6950 Dirt3 Edition zu tauschen.
Bei the Witcher 2 ruckelt die GTX470 ja schon auf Hoch (ohne Übersampling), daher wird es bei den neuen Titeln evtl. auch knapp. Auflösung ist 1920x1080.
Wäre es lohnenswert, oder sind selbst die 100 € noch zu viel für den geringen Sprung ?

System steht in der Signatur !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, von der Mehrleistung her schwankt es zw. 10-20 %, das ist jetzt ja nich so viel, jedoch würden einem die 93°C Temp der GTX erspart bleiben und 15-30 Watt weniger unter Last.
Bin mir dennoch unschlüssig ob es Lohnenswert ist ...

In deinem Fall würde ich nicht wechseln. Da würde ich warten bis die neue Generation von AMD und Nvidia erscheint. Southern Islands und Kepler

Ich würds an Deiner Stelle auch nicht machen, obwohl ich selber eine 6950 habe.
100€ sind für die Mehrleistung einfach zuviel, und die genauen Systemanforderungen sind ja teilw. auch noch nicht bekannt.
Lieber abwarten, austesten und notfalls übertakten.
Gruss,
Christian

ok, dann werd ich mich wohl doch mal nach einer GTX570 oder HD6970 umsehen, bis anfang 2012 will ich nicht warten ...

Die paar Prozent Mehrleistung (ca. 15) die die 580 zur 570 hat sind mir echt keine 120 € Aufpreis wert !!! Wenn dann die 570 !

:) Tja als schnellste Single GPU kommt so ein Preis schon zustande :)

Die GTX570 reicht auch. Besitze selber eine, war aber vom Preis her gezwungen sie damals zukaufen. Hätte schon lieber die GTX580 gehabt, jedoch kostete sie damals noch 450-460 Euronen.

Wenn du auf eine GTX 570 umsteigen möchtest kostet dich der Leistungsunterschied von 20-30% dann aber über 250 Euronen und deine GTX470 liegt dann in der Ecke.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, meine GTX470 wir dann für einen kleines Entgelt abgegeben xD

Das der Umstieg von 470 auf 570 in relation zur Mehrleistung gesehen recht teuer ist weis ich auch.
Ich meine das Preis/Leistungsverhältnis an sich, da ist die 570 viel besser durch diesen schrecklichen "schnellste-single-gpu-Aufschlag" der 580.

Ja das hatte ich schon verstanden. Wenn die GTX470 weg geht ist es ja noch verkraftbar. Bei der Wahl zwischen HD6970 und GTX 570 wird es nicht einfach. Persönlich greife ich zur Nvidia da diese eine bessere Bildqualität unter AF liefert und zusätzlich PhysX bietet. Auch wenn es nicht viele Spiele gibt die GPU PhysX unterstützen, nett anzusehen ist der grafische Bonus allemal.

PhysX

Ich hatte auch eine GTX 470 bin jetz auf eine GTX 580 von EVGA umgestiegen. Was soll ich sagen die Leistung ist schon um einiges besser. Wo meine 470 schon arch an ihre grenzen kam lacht sich die 580 kaputt:ugly:. War damals auch vor der Entscheidung gestanden GTx 570 oder 580. Wobei ich mich für die 580 entschieden habe weil einfach der Unterschied von 470 zu 570 schon vorhanden ist aber sich nicht lohnt dann lieber mal etwas mehr Geld ausgeben und länger ruhe haben.

Eine weitere Alternative könnte sein einen neuen GPU-Kühler zu kaufen und die Karte dann zu übertakten, das wäre zum Einen günstiger als eine neue GraKa und die GTX 470 lassen sich gut übertakten mit potenten Kühlern ;-).

Könnte man auch, aber die Performance einer GTX 570 erreicht sie da trotz alledem nicht. Spätestens nächstes Jahr hat die GTX470 aller Wahrscheinlichkeit ausgedient. Ich behaupte mal ganz frech, eine Generation an VGA´s kann man noch übersringen, aber danach ist eine neue fällig. Und für einen potenten Kühler muß ich auch noch einmal ca. 40 Euronen oder mehr investieren.

Eine weitere Alternative könnte sein einen neuen GPU-Kühler zu kaufen und die Karte dann zu übertakten, das wäre zum Einen günstiger als eine neue GraKa und die GTX 470 lassen sich gut übertakten mit potenten Kühlern ;-).

Stimmt das geht auch ich hatte denn Zalman VF 3000 drauf, der war echt gut die Temp. ging von 94°C auf ca. 53-56°C runter. Hatte meine GTX 470 damals auf GTX 480 Leistung übertaktet

Ja klar kostet der Kühler auch ein paar € aber im Vergleich kostet der doch deutlich weniger als eine neue GraKa, mit etwas Glück/Mut :ugly::D kommt er damit aber schon nah an eine GTX 570 @ Stock heran ;-).

Aber besitzt mittlerweile ebenfalls eine GTX580 :D

:D:Dja hast recht ist halt trotzdem eine bessere Karte. Bis jetz bereue ich es nicht umgestiegen zu sein obwohl die 580 einiges kostet.
Deswegen rate ich dem TE das er sich nochmal mit der 570 überlegen soll weil so ein großer unterschied wird er zwischen 470 und 570 nicht merken. Ich merke den unterschied zwischen 470 und 580 nur in manchen spielen wie GTA oder Cysis was ich jetz so hab. Aber wenn du sagst die 580 ist zu teuer dann nimm die 570 oder vill sogar die AMD 6970 die ist sogar ein wenig schneller wie die 570 und genauso teuer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück