gtx460 Lüfterdrosselung

butzler

Software-Overclocker(in)
gtx460 Lüfterdrosselung

Hallo,
bin mit meiner MSI N460GTX Cyclone sehr zufrieden. Mich stört nur, dass sich die Lüfterdrehzahl nicht weiter als bis 40% runterregulieren lässt (mittels Afterburner). Gibt es eine -möglichst einfache- Methode, unter die 40% zu kommen?:huh:
Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten.
mad

AW: gtx460 Lüfterdrosselung

*steinigt mich wenn ich falsch liege*...

Ich bin der Meinung, dass du ohne eine Modifikation des Grafikkarten-BIOS nicht in der Lage sein wirst, die Drehzahl unter 40% zu regulieren. Nun weiß ich ja nicht, inwiefern du das für "möglichst einfach" hälst oder nicht :P

@ AlterKadaver - laut ist sie nicht, hätte sie im idle aber doch gerne etwas ruhiger, Rechner steht im Wohnzimmer

Ans Bios trau ich mich nicht ran. Wäre es denn möglich, den Lüfter über meine Lüftersteuerung (Scythe Kaze Pro) manuell zu steuern oder macht das die Karte nicht mit ?

Wenn du ein passendes Kabel zur Hand hast.. kannst du den Lüfter der auf die Cyclone montiert ist sicher auch über die Lüftersteuerung regeln. Dann wären sicherlich niedrigere Drehzahlen drin.

Da geh ich dann morgen mal dran. Werde natürlich berichten, ob's was taugt.
Herzlichen Dank für die Hilfe und gute Nacht allerseits.:)
mad

Mach doch einfach ein anderes Bios drauf, einfacher gehts echt nicht!
Meine läuft mit 20% im Idle und 3D Takt ist 857/2083 :D

Also mit der neuen oc software von evga läuft meine gtx 460 mit 30% lüfterdrehzahl :daumen:

Also mit der neuen oc software von evga läuft meine gtx 460 mit 30% lüfterdrehzahl :daumen:

Das liegt eben daran, dass Evga allen 460-er ein verbessertes Bios spendiert hat, welches u.a. die Lüftergrenze nach unten auf 30% und nach oben auf 100% freisetzt. Zudem wurde mit V1.3 auch die Hardwarekompatibilität verbessert (Funktion auf Board mit altem Chipsatz -> sollte jetzt kein Problem mehr sein).

@TE: Ganz simpel: frag bei MSI nach dem veränderten Bios, denn es gibt auch von MSI für die Cyclone und die Hawk eins. Dann musst du es nur noch aufspielen, was ein paar Sekunden dauert (beim Evga Update dauerte es 5s nach bestätigen mit "Y"). Diese Lüfter an ner Lüftersteuerung regeln geht nur, wenn du ein speziell angepasstes Kabel hast, denn der Stecker auf der Graka ist ja anders. Zudem ist es oftmals ein PWM Lüfter, also ein 4 Pin Stecker. Von daher wäre es einfacher, wenn du einfach mal bei MSI nachfragst. Wobei wenn du ein neueres Modell hast, dieses schon mit dem neusten Bios ausgestattet sein müsste.

Vielen Dank allen und besonders Chimera - lasse jetzt gefährliche Experimente mal sein und frage bei MSI nach einem veränderten BIOS nach.
Liebe Grüße
mad

Hallo, wollte mal informieren wie die "Lüfterdrosselung" ausgegangen ist.
Nachdem ich ne ganze Zeit gar nicht mehr dran gedacht hatte, habe ich heute morgen ganz spontan mal den Lüfter meiner 460 ausgebaut und direkt über das Loch einen be quiet 80 mm Lüfter mit Kabelbindern fixiert. Dieser wird über eine Lüftersteuerung geregelt.
Fazit: Stufenlose Regelung, idle unhörbar, beim Zocken/BC2 kaum hörbar und die Temps sogar noch einen Tick besser als vorher.
Unkonventionelle, sehr einfache Lösung. Wirklich sehr zu empfehlen. :daumen:
mad

Da ich versprochen hatte, Euch zu informieren, wärme ich den alten Thread jetzt nochmal auf.
Wie ihr an der Signatur unschwer erkennen könnt, wird meine 460 jetzt von einem Deepcool V 400 mit Scythe SlipStream 120 [/B]PWM Lüfter gekühlt.
Zunächst machte ich noch einige Versuche. Baute den Kühler mit Lüfter komplett ab, Lüfter weg, Kühler wieder drauf. Auf diesen dann den Scythe Lüfter mit Kabelbindern fixiert und mittels Lüftersteuerung geregelt. War schon richtig gut, aber manuell regeln einfach nervig. Dann also bei Aquatuning den Gelid VGA PWM Adapter bestellt. Mit diesem den PWM Lüfter an die Karte angeschlossen und mit Afterburner geregelt. Tolle Sache. Leise und kühl.
Als ich dann den Deepcool V 400 entdeckte, der meines Erachtens absolut baugleich mit der neuen Heidi 2 von EKL ist, konnte ich nicht widerstehen, den Kühler für nur 25.- Eu zu erstehen (neu !! nicht gebraucht).
Das Ergebnis ist -für mich ganz persönlich natürlich- der Hammer. Ich kann meine Graka nicht mehr hören, nicht Idle und auch nicht unter Last. Der SlipStream muss nie höher als 800 RPM drehen, Idle bei 40% ca. 500. Absolut silent und kühl dazu und das für nicht mal 30 Euro. Menschen mit empfindlichen Ohren kann ich diese Lösung nur wärmstens empfehlen.
Allen alles Gute:daumen:
mad

Zurück