GTX295 SLI und Multimonitor

Mischa

Schraubenverwechsler(in)

Hallo zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe. Zur Zeit werkelt in meinem Rechner (I7/975EE@4,2) ein Gespann von 2 GTX295 im SLI Verbund und befeuern einen 30 Zoll Monitor. Die meiste Zeit verbringe ich mit Simulationen wie DCS A-10, Black Shark oder FSX, die mit guten 30 FPS auch ohne Probleme dargestellt werden.

Ich wollte jetzt allerdings auf Multimonitor umstellen und habe zu Testzwecken auch einen 21 Zoll Touchscrenn eingebunden. Das funktioniert technisch auch einwandfrei, allerdings gehen die Frames dann deutlich in den Keller - teilweise unter 15 FPS. Ich überlege jetzt die beiden 295er gegen 2 GTX580 auszutauschen, aber ich habe keine Idee, ob und wieviel das bringen würde :huh:

Bei meinen Recherchen nach Vergleichswerten finde ich zwar öfter mal Werte für ein GTX260 SLI Gespann aber nichts über 295er SLI im Vergleich zu den aktuellen GTX5xx Modellen. Hat jemand von euch Erfahrung was diese beiden Varianten angeht oder kann mir mal sagen wo ich möglicherweise Vergleichszahlen finden kann? Befürchte fast, das der 30 Zoll Monitor das Problem sein wird und ich bei Multimonitor mit kleineren TFTs arbeiten muss.

Hallo und willkommen im Forum!

Tja wo fängt man da an?

Erstmal kurz zu deinem SLI gespann. Ich stecke da jetzt auch nicht mehr so in der Materie aber wir reden hier ja schon über ein "quad-sli".
Wie sicher bist du denn überhaupt, das deine Games dieses Gespann über die SLI-Profile unterstützen?
Ich will ja den teufel nicht an die Wand malen, aber ich glaube das bei dir eventuell eine Karte brach liegt.
Also kann es sogar sein das nur eine GTX 580 schon schneller ist als dein nominelles quad-sli.(Vermutung)

Ich muss allerdings dazu sagen das ich beide games noch nie gespielt habe, aber war FSX nicht immer RAM und CPU-Limitiert?

Welche Auflösung hat dein 30 zoller?
Welche Gesamtauflösung strebst du im Multimonitorbetrieb an?

Also die DCS Simulationen können extrem gut vom Quad-SLI profitieren (AFR Modus/4 GPUs). Für FSX bringt es kaum etwas, da der sehr stark CPU abhängig ist. Focus liegt aber nicht auf dem FSX.

Die Auflösung ist momentan 2650x1600 auf dem 30er. Ich würde gerne noch zusätzlich einen 21er Touchscreen einbinden (1600x1200), der dann die Gesamtauflösung auf 2650x2800 ausweiten würde.

Halli Hallo,

ich denke eigentlich gleich wie wie aloha84. Wenn ich hier jetzt nicht gerade an einem Rechner mit ATI Graka sitzen würd, würde ich gerade mal schauen obs für diese Games überhaupt ein SLI Profil gibt. Aber ich denke mal, auch wenn es diese geben würde, würde es wahrscheinlich keine Quad SLI unterstützung geben. Das bringt ja nicht mal groß was bei top aktuellen Titeln wie Battlefield 3. Natürlich muss man auch bedenken das du zwar insgesamt 3584 MB an Vram auf deinen Grakas hast aber nur 896 nutzen kannst. Bei Multimonitoring sind 896 MB wirklich gar nichts. Battlefield 3 läd den Speicher bei mir schon mit Single-Monitor schon auf gute 1200 MB. Je nach dem welche Konfiguration du anstrebst (Triple Monitor?) würde ich dir sogar zu 2 x GTX 580 3GB raten. Der Stromverbrauch ist natürlich bei all dem auch nicht zu vernachlässigen. Eine GTX 295 braucht glaube ich unter Last schon gute 300 Watt...das Ganze mal 2 + restliche Komponenten..netter Wert :)

SLI Profile gibt es bereits -> DCS Black Shark und kann auch 1:1 auch für den A-10C Warthog benutzt werden. Ich habe lediglich von 2way SLI auf AFR Quad SLI umgestellt. Die beiden 295er brauchen unter Last wirklich viel, aber ich habe da mit einem 1300 Watt-Netzteil schon mal Vorsorge getroffen.

Ich schiele natürlich auch auf die 2x 580 Variante, habe aber in einigen Tests gelesen, das die 3 GB Variante auch einiges braucht um den das größere VRAM zu verwalten, es skaliert also nicht linear.

An einer Triple Konfigurationen stört mich die geringe Auflösung. Und drei 24 Zoll mit 1600*1200 + Touchscreen schrauben die Anforderungen ja noch mal nach oben. Habe 3 x 22 Zoll schon mal testweise bei einem Bekannten probiert. Der Touchscreen soll Teile des Cockpits wiedergeben und per Hand bedienbar machen.

Zurück