GTX285 R.I.P? Nach dem Backofen wieder auferstanden aber für wie lange noch?

Ueshiba

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX285 R.I.P? Nach dem Backofen wieder auferstanden aber für wie lange noch?

Hallo,

beim zoggen gingen mir Heute Abend auf einmal die FPS in den Keller. Da ich am WE den neusten NV Beta treiber installiert hatte und seitdem nicht mehr gezockt hab dachte ich es liegt daran, also hab ich mir den WHQL wieder draufgeklatscht und neu gestartet...

Tja, bei hochfahren hängt sich erstmal W7 auf und ich denke mir schon das wird ein Sympatischer Abend Heute...Mal nen Ramriegel rausgenommen und neuer Versuch.
Resultat= Wildes gepiepse des Mobos, lt. Handbuch = Graka Tod :kotz:

Erneuter Versuch, nichts mehr...Kein piepsen, nur einen wild drehender Grakalüfter...

Nun errinnerte ich mich mal das ein Backofen nicht nur lecker Braten macht sondern auchmal eine Graka wieder auferstehen lassen könnte und siehe da, 15 minuten bei 80°, reingesteckt und nix mehr problem, PC fährt hoch als wäre nichts gewesen.

Da ich nie ein Grafikbraten gekocht hatte und keinerlei Erfahrung damit gemacht hab würde ich gerne mal die Chefkochs unter euch fragen wie lange die Karte nun laufen "könnte" und ob mein Suddendeath dem NV Beta treiber hinzuzufügen ist da die Karte nicht übertacktet war und "nur" 2 Jahre alt ist...

Eine 560Ti 448 hab ich aus Sicherheit gleich mal per Morning Express geordert aber den Hintergrund dieses plötzlichen Sterbens meiner geliebten Pixelschleuder würde trotzdem mal gern verstehen.

Ist eine Evga, denke mal das backen ist nicht in der Garantie "gedeckt", können die Jungs es rauskriegen, da kein sichtbarer Schaden enstand? Stinkt nur Ekelig grade hier.

LG

PS: nochmal grade AC Revelations gestartet, rennt wieder wie Sau...Das kanns doch nicht sein???????

AW: GTX285 R.I.P? Nach dem Backofen wieder auferstanden aber für wie lange noch?

Das Phenomen heist Flexing, Bei langen betrieb und übertaktung kann es bei den lötverbindungen der GPU durch überhitzung zu Bruchstellen kommen genauso auch bei Mainboards usw.
Hast ja glück gehabt Das es bei 80 grad fungtioniert hat wen man bedenkt das elektronik lötzin einen Schmelzpunkt von 180-260 grad hat.
Habe schon mehrere Mainboards und GPU,s so repariert. Habe es so gemacht 210 grad vorheizen, auf einem stück allu ein bischen lötzin drauf zur Kontrolle, und mit der Karte mit aufs Blech legen.
Und beobachten bis das stück lötzin auf dem Allupapier geschmolzen ist offen aus Tür ein Spalt auf und ne halbe Stunde warten bis sie abgekühlt ist, bei mir hat das backen so 5 min. gedauert.
Zwei Notebook Mainboards die ich anfang des Jahres Gebacken habe laufen heut noch suveren. Ob bei 80 grad es auch so gut hält weis ich nicht aber wen nicht kanst es ja noch mal bei 200 c. probieren, kanst ja auch nach Anleitungen Googlen.

Gruß

mikros

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX285 R.I.P? Nach dem Backofen wieder auferstanden aber für wie lange noch?

Hatte meine 3870 x2 auch nach ihrem Tod "wiederauferbacken",und lief ganz normal für min. 3/4 Jahr,danach dann aufgerüstet...:daumen:
Bei mir hats bei ~110° für 10 min geklappt,bei einer normalen 3870 leider nicht.

Höre zum ersten Mal von diesem Flexing. Find ich ja genial!:daumen:

Das Phenomen heist Flexing, Bei langen betrieb und übertaktung kann es bei den lötverbindungen der GPU durch überhitzung zu Bruchstellen kommen genauso auch bei Mainboards usw.
Hast ja glück gehabt Das es bei 80 grad fungtioniert hat wen man bedenkt das elektronik lötzin einen Schmelzpunkt von 180-260 grad hat.

Find ich auch merkwürdig. Wenn es durch Überhitzung passiert, dann reden wir hier bestimmt von Temperaturen jenseits der 80°C, bei der die Lötstellen brechen.
Und dann bei 80°C sollen sie wieder zusammenschmelzen??? Passt irgendwie nicht so ganz zusammen.
Das müsste ja heißen, dass der nächste Ausfall nicht lange auf sich warten lässt.
Vllt dann wirklich mal bei höherer Temp in den Ofen.

Hi,

erstmal danke für die Info wieso die Karte nach dem Backen wieder ging mikros. Leider hat es auch nur einmal funktionniert bzw. nach einem Neustart war alles wieder Tod, aber wärend der Zeit wo Sie funktionnierte lief Sie eig. einwandfrei, keine Ruckler, kein Bildfehler, verstehe nicht so sehr wieso die Karte nicht hochfährt aber dann unter Betrieb doch die volle Leistung bringt...

Eig. jetzt egal, die neue Karte ist grade angekommen, nicht desto trozt werde ich die 285er zu EVGA schicken, hat Ja 10 Jahre Garantie...Deshalb werd ich wohl vermeiden die Karte nochmal zu backen ;-)

Bin jetzt mal gespannt was die 560ti 448 so an mehrleistung bietet, auch wenn ich eig. auf die 6/700er oder die neuen Atis warten wollte, aber egal, die 560 wird schon die nächsten 2 Jahre durchhalten...

LG

Jo die 560Ti 448 hat gut Dampf, keine Frage!

Wie lang so eine Karte ausreicht hängt natürlich auch immer von der verwendeten Auflösung ab und den sonstigen Grafik-Settings.

Auf die neue Generation zu warten hätte vllt Sinn gemacht, aber wenn die aktuelle Karte abraucht...was will man machen. Ein Vierteljahr nicht zocken ja wohl kaum:ugly:

Also ich hab schon ein schub an power erwartet aber das übertrifft schon das erahnte...Das Teil rennt förmlich wie sau, sei es AC, BF3, MW3, die Steigerung ist schon heftig...BF3 grade mal alles auf ultra gesetzt und es sieht erstmal richtig besser aus (DX11?), bin grade bei so ner Mission mit Einstieg aus einem Aufzugsschacht und da bleiben die FPS nonstop am Anschlag (VSync 60 Hz)...Mal sehen wie es draussen ausschaut. AC Revelations ist ebenfalls bei alles max von 25-30 auf minimum 40 FPS gestiegen...

Nur eins wundert mich: Dachte bei GF110 Karten kann man in Afterburner den Voltage control unlocken? Geht bei mir grade nicht...ist das so?

EDIT: mit inspector gehts, also afterburner problem scheinbar :)
Anhang anzeigen 500866

Sonst ist das Teil auch noch sowas von Leise und Kühl, dachte bei einbauen (die 285 heult erstmal 3 sek) dass die Karte kein Strom bekommt^^

Bin mal gespannt was die an OC zulässt :), Kombustor bringt sie grade so nichtmal über 65°, die Lautstärke ist nicht Ansatzweise mit der 285 zu vergleichen. Bin echt überrascht!

Anhänge

• 4xd.png
    4xd.png
    41,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Bei neuen Karten dauert es meist etwas bis die Tools die Karte auch erkennen, die Core 448 ist ja noch recht jung

Zurück