gtx285 oc problem

kühlprofi

BIOS-Overclocker(in)
Guten Tag

Habe ein Problem beim OCen einer alten ASUS GTX 285 und zwar von

• GPU Clock: 648 MHz
  • Memory Clock: 1476 MHz
  • Shader Clock: 1242 MHz
Anhang anzeigen 282173

auf
Anhang anzeigen 282172

• GPU Clock: 845 MHz (+197)
  • Memory Clock: 1615 MHz (+176)
  • Shader Clock: 1924 MHz (+700)
übertaktet. Nun kommen wir zum Problem.
Ich lasse FurMark laufen und sehe weder einen Unterschied in FPS noch in der Punktzahl. Woran liegt das? Mir kommt es so vor als würden die OC Werte im MSI Kombustor gar nicht übernommen werden... :ugly: Jedoch werden die Werte im Furmark schon auch oc'ed angezeit..Anhang anzeigen 282174

Danke für ein paar klärende Antworten und Tipps :)

Kann die Voltage leider nicht ändern, kann ich das mit einem simplen Bios update ändern oder muss man da zum Lötkolben greiffen...

Hier noch weitere Infos vom Furmark

• Graphics Drivers: 8.17.12.6089 10-8-2010 - nvoglv64
  • GPU Temperatures (start/end):60°C / 68°C

• Bench Duration: 60 sec.
  • Resolution: 1274 x 976
  • MSAA samples: 0
  • Window Mode: windowed
  • Options: none
Bis bald, gruss kühlprofi

• CPU: AMD Phenomtm II X4 965 Processor
  • CPU Speed: 3400 MHz
  • Operating System: Windows 7 64-bit build 7600 No Service Pack

die werte die du da einstellst 845 MHz GPU ist etwas viel, würde ich sagen ohne vmod, selbst mit währen die nicht ohne LN2 zu schaffen !!!

und 1615 MHz RAM man man man, und das im Furmark !! :lol:
Da kannst du froh sein das die noch geht!!

Aber 1924 MHz Shader Tackt ist doch nen Witz oder !!!

versuch es mal mit 720 Mhz GPU ,1350 Mhz RAM und Shader 1600 MHz wenn das ohne Fehler durchläuft das ist schon gut ohne Vmod !!

die werte die du da einstellst 845 MHz GPU ist etwas viel, würde ich sagen ohne vmod, selbst mit währen die nicht ohne LN2 zu schaffen !!!

und 1615 MHz RAM man man man, und das im Furmark !! :lol:
Da kannst du froh sein das die noch geht!!

Aber 1924 MHz Shader Tackt ist doch nen Witz oder !!!

versuch es mal mit 720 Mhz GPU ,1350 Mhz RAM und Shader 1600 MHz wenn das ohne Fehler durchläuft das ist schon gut ohne Vmod !!

Lol.. hi speedo!
Danke für deinen Post. Ja deshalb weiss ich ja nicht weiter ^^.
ich versuche mal die Werte die du gepostet hast und mache einen Screenshot, ebenfalls mit den Standart werden. Hast du einen Link zum Theman Vmod?

p.s. shader und gpu sind zusammen gekoppelt ^^

Gruss Kühlprofi

Mal "Apply" drücken und schaun wie sie sich dann im Furmark aufhängt. :P
Ne,mal im Ernst,du musst jede Einstellung auch bestätigen,sonst wird sie nicht übernommen.
Zur Kontrolle ob alles übernommen wurde kannst du ja GPU-Z nebenher starten und die Takte auslesen.
Wobei ich auch stark bezweifel das sie mit solchen Werten stabil bleiben wird.

Vmod Link habe ich da, es gibt 2 Versionen vom PCB da musst du schauen welche du hast !! Man sieht das auf der Rückseite der Karte ganz am ende!

BIOS Vmod gehen bei der Karte NICHT !

Version 1: (1180)
GTX 285 1180 Vmod guide. - techPowerUp! Forums

Version 2:
GTX 285 volt mod help - Overclockers Australia Forums

Die Version2 ist die einfachere, wenn du hast ist der Mod recht leicht, das verbinden der Lötpunkte kannst du mit Silberleitlack oder mit nem Lötkolben ist aber etwas Fummelei !

Version1 nur mit Lötkolben!

Mal "Apply" drücken und schaun wie sie sich dann im Furmark aufhängt. :P
Ne,mal im Ernst,du musst jede Einstellung auch bestätigen,sonst wird sie nicht übernommen.
Zur Kontrolle ob alles übernommen wurde kannst du ja GPU-Z nebenher starten und die Takte auslesen.
Wobei ich auch stark bezweifel das sie mit solchen Werten stabil bleiben wird.

lol, du bist mir ein lustiger ;-) natürlich habe ich auf apply geklickt sonst würde die werte ja nicht im furmark angezeigt werden.. in gpu-z ebenfalls..

@ Speedo danke für die Links ;-) werde genau nachlesen und prüfen welche version ich habe..

Öhm, VMod mit Referenzkühlung ist IMHO eher sinnfrei :ugly:

Die Karte wird solche hohen Taktraten denke ich
unter Luft (und schon gar nicht mir der Stock Kühlung) nicht schaffen, da kannst du auch noch so viel Spannung
anlegen.

Die GTX2** skalieren ziemlich mit kälteren Temps,
eher nicht so mit Spannung. (Außer @Subzero)

Bevor du dir deine GTX285 noch schrottest, übertakte mal nach
und nach, denke die Karte ist mit den Taktraten einfach zu instabil
oder nimmt sie gar nicht erst an.

lol, du bist mir ein lustiger ;-) natürlich habe ich auf apply geklickt sonst würde die werte ja nicht im furmark angezeigt werden.. in gpu-z ebenfalls..

Öhm,nix für ungut,aber auf deinem zweiten Bild hast du die Settings noch nicht bestätigt,sonst wäre der Button wieder ausgegraut.

Davon mal abgesehen das die Karte mit allen Takten auf Anschlag mit 100% Sicherheit den Dienst unter 3d quittiert.
Also irgendwas wird da nicht umgesetzt,Softwaremäßig mag das eingestellt sein,aber umgesetzt hat sie das nie und nimmer,keine Chance.
Das sind Takt- und Temperaturbereiche da stoßen gestandene Wasserkühlungen an ihre Grenzen und du postest was von nur 68°C. :what:
Nebendem das Shader und Speicher wohl Taktmäßig teils noch weit vorher aussteigen würden.

Eventuell wählst du mal den langsamen Weg,von unten rauf zutakten.
Normaler Weise schützen sich Standartkarten nicht so in dem sie einfach die eingestellten Werte nicht umsetzen.
In der Regel geht´s angefangen von Bildfehlern,über Taktdrosselung,Treiberabsturz bis hin zum Bluescreen.
Meine ersten Gehversuche an einer 280er Asus mündeten auch in einem Bluescreen,schlagartig +80MHz GPU-Clock und 130MHz mehr Shaderclock fand sie nicht so toll. :P

Das sind Werte, die absolut keine GTX285 schafft, wahrscheinlich werden die Werte nicht übernommen weil die Karte sich vor dem Tod schützen will :-D

Zum Thema Spannung: Die GTX285 ist eine karte bei der von NV an wirklich allen Enden gespart wurde, daher fiepen die Spulen rum bei hohen fps Werten und es wurde auch keine Softwarelösung für die vGPU (Volterra-Chip) verbaut... heißt auf deutsch GPU Voltmod nur per Lötkolben möglich.

Und nur um mal ne grobe Richtlinie zu geben - wenn du 720/1600/1400 schaffst (GPU/Shader/RAM) wäre das ein sehr respektables Ergebnis ;-)

Glaube hier will sich nur jemand wichtig machen. Habe mit meiner GTX 285 (Gainward 2GB) als maximum die Werte 730, 1525 und 1305 (Core, Shader, Memory Glock) ermittelt.

Gruß
-Kero-

Glaube hier will sich nur jemand wichtig machen. Habe mit meiner GTX 285 (Gainward 2GB) als maximum die Werte 730, 1525 und 1305 (Core, Shader, Memory Glock) ermittelt.

Gruß
-Kero-

Wen meinst du damit?

Ich löt mal ein Poti ran, montiere nen WaKü GPU und dann teste ich wieviel ich aus der Karte rausholen kann. Das die utopischen Werte nicht laufen die ich eingestellt habe ist mir ja auch klar, lol - habe ich jemals behauptet , dass das so gelaufen sein soll oder voll der kracher war?
Habe es eben strange gefunden, eben dass die Werte im Furmark auch so angezeigt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich Übertakte meine GTX285 mit dem Tool von EVGA (geht auch mit anderen Tools). Und überprüfe dann mit GPU-Z ob die Einstellungen übernommen wurden. Ich habe meine per BIOS flash fest auf 720, 1390 und 1620 gesetzt, bei max. 50°C.
Meine besten Werte wahren: GPU 789MHz, Memory 1485MHz und Shader 1692MHz. Mit einer Wasserkühlung und im Winter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück