Problem mit der Radeon HD 7950 OC

Steahline

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte.
Unter Last stürtz die ab und auf dem Monitor sind vertikale Streifen zu sehen, jedes mal in unterschiedlichen Farben...
der Sound ist noch einige sekunden zu hören, nur der Resetknopf hilft.
Ich habe versucht das Problem zu finden, vieles ausprobiert z.b mit FurMark und Prime95 wollte ich ein Netzteil Problem ausschliessen, dabei stellte ich auch Lüftergeschwindigkeit auf 100%. Alles funktionierte und somit kann ich eigentlich ein Netzteil Problem ausschliessen.
Ich testete die Graka erneut mit FurMark und stellte dabei die Lüftergeschwindigkeit auf "Auto", nach 3 min war schluss.
Nach langem hin und her konnte ich festellen dass die Graka bei ca 54-55° C. abschtürtzte. Nun weiss ich nicht mehr weiter, denn die Lüfter auf 100% zustellen erzeugt eine menge Lärm, der auf dauer nicht angenehm ist.
Ich hoffe dass mir jemand hier helfen kann :)

Mein System :
Motherboard: Gigabyte GA-970A-DS3
RAM: 2x 4048mb DDR3
Prozessor: AMD FX 8150 Eight-Core 3,6 GHz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7950 OC 3072MB 900 MHz Core Clock und 1250 MHz Memory Clock.
Netzteil: HEC-550TE-2WX 550W 80plus Bronze.
Windows 7 64bit

MfG Steahline
 
Kannst du dein Kärtchen mal woanders gegentesten? Wenn ja und die Fehler auch dort auftreten, kannst du davon ausgehen, das deine Schleuder langsam das Zeitliche segnet. Andere Treiber würde ich natürlich auch noch ausprobieren. Sonst würde ich die Graka zur Sicherheit mal in einen PC-Laden schaffen, um allerletzte Gewissheit zu haben...

Gruß
 
Die Standart version hat 800MHz , meine ist ein OC version und wurde mit 900MHz geliefert, habe daran auch nichts geändert, sie lief 2 Jahre ohne Probleme bis jetzt.
erst am Sonntag kann ich die Karte wo anders testen, mal sehen was daraus kommt.
Falls es ein vram defekt ist, wie kann ich es feststellen bzw beheben?
Andere Treiber habe ich schon alle probiert, nichts geht.
 
Die Standart version hat 800MHz , meine ist ein OC version und wurde mit 900MHz geliefert, habe daran auch nichts geändert, sie lief 2 Jahre ohne Probleme bis jetzt.
erst am Sonntag kann ich die Karte wo anders testen, mal sehen was daraus kommt.
Falls es ein vram defekt ist, wie kann ich es feststellen bzw beheben?
Andere Treiber habe ich schon alle probiert, nichts geht.
Wenn der V-RAM im Poppes ist, dann brauchst du ne neue Karte. Punkt! Alles geht mal irgendwann kaputt, anscheinend ist bei deiner Schleuder jetzt das Verfallsdatum erreicht...

Gruß
 
Beheben mit Sicherheit nicht, evtl. hilft es die Karte zu backen. Sieht das denn in etwa so aus?
 

Anhänge

  • Grafik.jpg
    Grafik.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 134
Sieht das vielleicht eher in etwa so aus?
Das ist mein (teilweise) auftretender Fehler bei Flashwiedergabe:
 

Anhänge

  • ForumRunner_20141031_163628.png
    ForumRunner_20141031_163628.png
    76,8 KB · Aufrufe: 91
Nein so schlimm wiederrum nicht, ich will meine Graka nicht backen wenn es noch andere Möglichkeiten gibt, erst als letztes Mittel.
so sieht es aus, jedesmal in anderen Farben :
 

Anhänge

  • 20141031_164326.jpg
    20141031_164326.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 98
  • 20141031_164623(1).jpg
    20141031_164623(1).jpg
    2 MB · Aufrufe: 81
Habe ich wohl keine ander Wahl... ich werde die noch mal am SO an einem anderen PC testen.

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interessante ist, dass die Graka erst dann abschmiert wenn die Temperatur 54°C übersteigt.
Da weiss ich nicht weiter, weil solange es unter 54°C bleibt (unter last nur mit angehobener Lüftergeschwindigkeit, nicht "Auto") läuft alles optimal, aber laut.

Gruß
 
Das Interessante ist, dass die Graka erst dann abschmiert wenn die Temperatur 54°C übersteigt.
Da weiss ich nicht weiter, weil solange es unter 54°C bleibt (unter last nur mit angehobener Lüftergeschwindigkeit, nicht "Auto") läuft alles optimal, aber laut.

Gruß
Hmmm, ist dann wohl der Hot Spot. Normalerweise kann ne GPU ja sehr hohe Temps ab, über 90°C sind zwar nicht empfehlenswert, allerdings brutzeln ja die meisten Nootebook-GPU´s oder auch alte Desktop-Grakas unter Last/im Sommer bei diesen Werten. Und das teils jahrelang...

Gruß
 
Eigentlich kommt meine auch bei 99% auslastung nicht über 60-63°C und das auf "Auto" Lüftersteurung die dreht meistens bei ca. 50% aber nie schneller.
Seit einigen Tagen stürtzt die bei 54°C ab welche auch nur unter volllast erreicht werden, und da weiss ich nicht weiter, muss die wohl einschicken oder zur Reparatur bringen, was wiederum Geld kostet.
Oder ich gebe mich mit dem Sound eines startenden Jets im Zimmer zufrieden :D
Aber ich bin Positiv überrascht wie schnell man in diesem Forum eine Rückmeldung bekommt.

MfG
 
Installiere die Treiber komplett neu(eventuell ein USB windows testen?)

Nimm den kühler mal ab und schaue auf Brennpunkte oder Korrosion.
Dann den Chip säubern, Graka vorsichtig komplett waschen, mit neutraler Seifenlauge,abspülen und bei 150Grad eine Stunde in den Ofen.
(nicht in die Microwelle,macht man auch nicht mit der Katze ...)
Danach neue WLP drauf und alles wieder draufmontieren.
 
Ich würde da dann bald auch auf nen kaputten Teilbereich am Chip tippen, sei es eingetrocknetete Wärmeleitpaste oder ein besonders empfindlicher Transistor.
 
Hmmm, backen. Lecker...:D Kannst ja versuchsweise auch mal den Takt etwas senken (-50 bis 100Mhz). Sollte zwar nicht zielführend sein, könnte aber etwas bringen. Probieren geht über studieren.

Gruß
 
Kann sein das das Lötzink durch durchhängen der Karte leicht brüchig ist,backen lässt es wieder etwas zusammenlaufen.
Hab das mit meinem WLAN Stick der lange draussen hing nach jedem Regen gemacht,10 Monate lang :daumen:
 
Zurück