GTX280 SLI reinigen

-FA-

Software-Overclocker(in)
ich hab da ne frage wegen dem reinigen einer GTX280 SLI:
Bringt es was beide Lüfter kurz auf 100% raufzuregln um den staub aus der graka bzw. aus dem spalt zwischen den beiden grakas aufzusaugen und rauszublasen? Weil bis das mal weggebaut ist dauerts ewigkeiten. Und mti nem Pinsel komm ich da nicht rein, weil beim ASUS P5N-D die Karten zu nahe aneinander liegen.

Oder gibt es da spezille Reingungstools die die Lüftergescgwindigkeiten jeweils kurz verscheiden erhöhen um so den PC auszublasen? Wäre nützlich. ;)

weil da muss sicher staub zwischne den grakas sein, weil so viel staub wie aus dem pc rauskam da hätte man nen viertels staubbäutel mit füllen können.:lol:
ich hab den rest schön mit pinsel gereinigt? Könnte man das auch theoretisch mit dem Staubsauger mit geringer saugkraft machen?

Da könnte ich auch den Spalt aussaugen. Wobei ich frag hier lieber vorher mal nach obs nen einfachren weg gibt oder ob ich dabei was schrotten kann.

Am besten is es wirklich die Karten auszubauen. Ausserdem sollte man die Plastikabdeckungen der Kühlblöcke demontieren und dadrunter mal kräftig durchsaugen.

Jepp Ncpholan hat recht. Du glaubst gar nicht was nach 2 Jahren unter meiner 8800 GTX sich an Staub gesammelt hat:D

Um ein wirklich gutes Reinigungsergebniss zu erzielen solltest du die beiden Karten ausbauen.
Lüfter kurzzeitig aufdrehen zu lassen ist wirkungslos.

Die einzigste Art die Karten im eingebauten Zustand einigermassen Staubfrei zu bekommen ist das Case/Grakas mit einem Kompressor auszublasen.
Kommt allerdings auch darauf an ob in der Nähe des Rechners geraucht wird da es dann zu klebrigen Staub kommt :schief:

Aber so schwierig ist es auch nicht die Karten beim P5n-d auszubauen (Ich habe selber eins ;))
Fang einfach mit der oberen Karte an dann ist es ganz easy.

allgemein gilt es aufzupassen bei einem Staubsauger denn die elektrischen ströme (kp wie das physiklalisch ist) können MB´s und Allgemein pcb´s kaput machen wenn man zu dicht drauf geht mein 400 euro MB habe ich so mal kaput bekommen

Naja, ich musss zuvor aber die Soundkarte ausbauen, weil im Thermaltake Shark bekommt man die Grakas nur oben rausgewuchtet (in Richtung Prozessor wo es breiter wird). Und dann muss gleich alles weg.
allgemein gilt es aufzupassen bei einem Staubsauger denn die elektrischen ströme (kp wie das physiklalisch ist) können MB´s und Allgemein pcb´s kaput machen wenn man zu dicht drauf geht mein 400 euro MB habe ich so mal kaput bekommen

das hab ich auch schon gegört. deshalb frage ich.

Nein der rechner ist in einem rauchfreien Haushalt.:daumen:

mein Informatik Freund (DR. Titel) hat gesagt er nimmt immer einen Pinsen und hält den Staubsauger dann ca 5 cm. über das PCB

Zurück