GTX275 Lüfter dreht hoch->Regel wird nicht beachtet

GW-Player

PC-Selbstbauer(in)
GTX275 Lüfter dreht hoch->Regel wird nicht beachtet

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem noch einen sehr alten Nvidia-Treiber für meine GTX275. Jetzt hab ich endlich mal ein Update durchgeführt.

Treiberversion: 260.99

Vorher hatte ich eine Policy drin, die meine Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit zur Temperatur geregelt hat. Hat auch alles super funktioniert. Die Graka war schön leise.

Aber mit dem neuen Treiber greift diese Regel garnicht mehr. Ich hatte es so im Treiber eingestellt, dass das dazugehörige Profil beim Windows-Start geladen wird.

Jetzt mit dem neuen Treiber kann ich im Treiber garnicht mehr die Lüfterdrehzahl steuern.

Gibt es da irgendeinen Trick oder soll ich einfach mal ein Downgrade zu ner alten Version machen?

Schonmal danke an alle Leser

AW: GTX275 Lüfter dreht hoch->Regel wird nicht beachtet

Versuchs mal hiermit : OrbLog Blog Archive NVIDIA Inspector 1.94 – Tool

Ist ein kleines aber effektives Tool.

Alternativ kannst du auch den MSI Afterburner verwenden, um Lüfterprofile zu erstellen.

Auch eine Neuinstallation (die Option "Neuinstallation" aktivieren) des Treibers könnte helfen - da dann alle Profile und Einstellungen in der Registry zurückgesetzt werden.

Anmerkung : Die NVidia Treiber haben von Version zu Version gerne mal wieder ein Problem mit der Lütersteuerung der ein oder anderen Karte. Wär nicht das erste Mal.

PS : Bei mir läuft aktuell der 262.99 (kleiner Trick mit der INF) vorher hatte ich den 261.00 und die WHQL Version wie bei dir. Problemlos getestet unter Vista64 mit meiner stark modifizierten 275. Die Lüftersteuerung hab ich allerdings in das Kartenbios programmiert.

Zuletzt bearbeitet:

oder über den afterburner temp/drehzahlkurve selbst definieren

@GW-Player: Hast du alle nötigen Schritte vor der Treiberinstallation befolgt, so wie NV sie empfiehlt? Überwachungstools wie Afterburner, Rivatuner, Speedfan, etc. müssen bei der Installation eines 260-er Treibers deaktiviert sein. Zudem sollte man keinesfalls den Treiber über nen anderen bügeln, sondern anstatt "Expressinstallation" auf "Benutzerdefinierte Installation" klicken und den Clean Install machen, sprich Neuinstallation.
Die 260-er Treiber vertragen sich nicht mit Resten von alten Treibern, weshalb man dies sehr gewissenhaft machen soll. Zudem sind alle Treiber von 258.xx bis 261.xx nicht unbedingt ideal für alte Karten wie die 200-er, da die Treiber hauptsächlich auf die 400-er Karten optimiert wurden und die alten eher vernachlässigt wurden. Ich hab mit ner GTS 250 und den neuen Treibern z.B. ständig Bluescreens gehabt, weshalb ich zurück auf den 257.21 wechselte.
Wenn du also ne anständige Performance willst und nen stabilen Treiber, empfehl ich dir den Rückschritt zum 257.xx.

@GW-Player: Hast du alle nötigen Schritte vor der Treiberinstallation befolgt, so wie NV sie empfiehlt? Überwachungstools wie Afterburner, Rivatuner, Speedfan, etc. müssen bei der Installation eines 260-er Treibers deaktiviert sein. Zudem sollte man keinesfalls den Treiber über nen anderen bügeln, sondern anstatt "Expressinstallation" auf "Benutzerdefinierte Installation" klicken und den Clean Install machen, sprich Neuinstallation.
Die 260-er Treiber vertragen sich nicht mit Resten von alten Treibern, weshalb man dies sehr gewissenhaft machen soll. Zudem sind alle Treiber von 258.xx bis 261.xx nicht unbedingt ideal für alte Karten wie die 200-er, da die Treiber hauptsächlich auf die 400-er Karten optimiert wurden und die alten eher vernachlässigt wurden. Ich hab mit ner GTS 250 und den neuen Treibern z.B. ständig Bluescreens gehabt, weshalb ich zurück auf den 257.21 wechselte.
Wenn du also ne anständige Performance willst und nen stabilen Treiber, empfehl ich dir den Rückschritt zum 257.xx.
Erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps. Zuerst hab ich es mit Chimeras Tipp probiert, aber das brachte leider garnichts. Habe einmal den 257.xx probiert und danach einen alten (den ich vor dem update hatte) 197.xx . Beide brachten keine Besserung. Jetzt hab ich das ganze über den MSI Afterburner geregelt. Funktioniert wunderbar und jetzt ist es auch wieder richtig schön leise.

Zurück