Neuer PC Build: kein Lüfter läuft und Grafikkarte wird nicht erkannt

floeis

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ich hab mir folgendes system zusammen gestellt.

MSI B650 Tomahawk WiFi
Ryzen 7800x3d
Rtx 4070
32 Gb gskill flare expo 6000 MHz
BeQuiet pure power 650

Folgendes Problem:

Alle Lüfter laufen nicht und Grafikkarte wird nicht erkannt. Bild vom Mainboard bekomme ich und Windows konnte ich auch problemlos installieren.
Grafikkarte hatte ich schon durch meine alte 2070 super ersetzt. Gleiches Problem. Grafik Treiber lassen sich auch nicht manuell installieren. Habe bereits BIOS geupdated und alle Mainboard Treiber installiert. Bei mir leuchten zum Beginn des Bootens die RAM und CPU debug Led, gehen aber dann auch nach ca. 12 Sekunden wieder aus. Weiß nicht ob das jetzt heißt, dass ein Fehler vorliegt oder ob die dafür durchgehen leuchten müssen.

Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Flo
 

Anhänge

  • 1694936683395552358166842249524.jpg
    1694936683395552358166842249524.jpg
    583,7 KB · Aufrufe: 68
kabel geprüft?
EPS stecker links oben ein gesteckt?
sonst minimal konfiguration, Mainbord, CPU Ram und übers mainbord den monitor angeschlossen und schauen ob es besser wird. Ram in zweifelsfall einzelnt über andere Ram bänke testen.
expo aus
 
Nochmal ein Bild vom Aufbau:
RAM ist in den richtigen Slots. Stecker sind natürlich auch alle dran ist ja nicht mein erster PC den ich baue ? hab gerade die CPU nochmal neu montiert um zu gucken ob ein Pin umgeknickt ist. Da war ein bisschen wlp auf die smds neben dem ihs. Hatte die CPU gereinigt. Jetzt leichten auch die debug LEDs nicht mehr. Nur die RAM Led für 2 Sekunden genau so wie die Boot Led. Kabel an der Grafikkarte bringt nichts. Da bekomme ich kein Bild. Mein nächster Versuch wäre zu schauen, ob das Mainboard was hat. Lüfter hab ich jetzt auch nur den einen vom Cpu kühler und einen vom Gehäuse angeschlossen. Laufen beide immer noch nicht.
 

Anhänge

  • 16949452404952557993597188916148.jpg
    16949452404952557993597188916148.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach defekter Grafikkarte :ka:
Und wenn die Lüfter nicht laufen: anschließen? Oder sind die GPU-Lüfter gemeint?
 
Wohin geht das Kabel von cpu Lüfter? Sehe zudem kein Kabel vom Gehäuse Lüfter. Nutzt du eine externe Lüfter Steuerung?
Der CPU Lüfter geht oben raus und hinten in ein y Stück rein welches auf den CPU_fan läuft. Gehäuse Lüfter hab ich unter der Grafikkarte angeschlossen. Sieht man links neben dem PCIe Kabel.
Klingt für mich nach defekter Grafikkarte :ka:
Und wenn die Lüfter nicht laufen: anschließen? Oder sind die GPU-Lüfter gemeint?
Defekte Grafikkarte kann nicht sein. Meine 2070 Super tut genau so wenig und die läuft in meinem aktuellen System tadellos. Ach so ich muss die anschließen?! Ich dachte die laufen über Bluetooth :P
 
Hast du schon ein CMOS Clear gemacht? Dazu gibt es zwei PINs auf dem Mainboard die du überbrücken musst (evtl. mit Jumper.

Unabhängig vom Problem fehlt dir hinten noch ein 140er Lüfter, der hinter der CPU die warme Luft nach draußen befördert. Es ist auch unterhalb der Mainboard-Stromversorgung noch der Anschluss unbelegt, der für das Frontpanel deines 500DX Gehäuse dient.

Ansonsten würde ich den Sitz der GPU nochmal testen und erst einmal mit OCCT prüfen, ob dein System ohne eGPU stabil läuft ..also 5 Minuten CPU stresstest mit Small FFTs und RAM Test ebenfalls 5 Minuten bei 100% RAM-Auslastung. Wenn es da Probleme gibt, würde ich mit einem RAM und/oder ohne EXPO testen.
 
Zurück