GTX1080 Upgrade

Die neuen Konsolen versuchen den Mangel an RAM durch eine SSD zu kompensieren.
Ich bin so froh, das wir das auf dem PC nicht machen müssen.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass 10GB noch recht lange funktionieren wird, ich würde aber sicher auch bis November warten, da ja die Versionen mit mehr Speicher sehr wahrscheinlich sind. Wenn dann die ersten relevanten Spiele (Cyberpunk) erschienen sind, dann kann man eine bessere Einschätzung treffen.

OH, niemand sagt das es nicht funktionieren wird, solange man die Regler bedienen kann.
Aber Games die heute schon 15GB VRAM nutzen, den werden auch im November so viel VRAM nutzen, und nicht erst wenn für Dich relevante Games erscheinen.

ABER genau DAS ist der Punkt. Es geht um die (nichtgenannten) relevanten Games für den TE^^
Wir führen hier wie üblich eine abstrakte Diskussion um ein konkretes Problem, weil das so schön ist^^

Ich schätze die 10 gb vram werden nicht mehr lange reichen.

Neue Spiele werden bessere Grafik haen.

Mit Dlss wäre das möglich das 10gb vram reichen.

Warte dennoch auf big Navi.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

OH, niemand sagt das es nicht funktionieren wird, solange man die Regler bedienen kann.
Aber Games die heute schon 15GB VRAM nutzen, den werden auch im November so viel VRAM nutzen, und nicht erst wenn für Dich relevante Games erscheinen.

ABER genau DAS ist der Punkt. Es geht um die (nichtgenannten) relevanten Games für den TE^^
Wir führen hier wie üblich eine abstrakte Diskussion um ein konkretes Problem, weil das so schön ist^^

Wobei 15GB nutzen nicht unbedingt 15GB benötigen ist. Und ich habe Cyberpunk als Beispiel für die kommenden RTX lastigen Spiele genannt. Im Herbst wird man imho dann besser sagen können wo der VRAM Bedarf hingeht.

Die neuen Konsolen versuchen den Mangel an RAM durch eine SSD zu kompensieren.
Ich bin so froh, das wir das auf dem PC nicht machen müssen.
Nvidia nutzt dies doch, mit PCI E 4.0 und angebundener NVME PCI E 4.0, auch oder habe ich da was falsch verstanden? Könnte dies der Grund der 10GB VRAM sein?

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Stimmt, eigentlich brauchen die Karten gar kein VRAM mehr, weil man das ja mit der SSD kompensieren kann^^
Du siehst schon dass das umsonst ist, wenn man in die Richtung geht?

Eine Graka muss alle Daten die sie zum Darstellen eines Frames braucht im Graka-RAM haben. Egal wie schnell die SSD ist ... sie kann nicht sagen wir die Daten für ein 4K-Frame 144x in der Sekunde anliefern (wenn man sich z.b. um sich selbst dreht). Der Durchsatz vom Graka-RAM beträgt 700GB/sec. Was schafft eine PCIe 4.0 SSD? 7GB/sec wenn es ein Topmodell ist.

Eigentlich bräuchten wir ja auch im PC gar kein RAM mehr, weil wir ja alle inzwischen SSDs haben.

Ja, es ist toll, wenn die Daten schneller geliefert werden. Wirklich toll. Aber das VRAM werden die SSDs nicht ersetzen können.
Die Methode die Nvidia da vorgestellt hat, sorgt dafür dass die Daten an der CPU vorbei direkt zur Graka gelangen. Aber am Ende müssen die Daten auch ins VRAM passen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, eigentlich brauchen die Karten gar kein VRAM mehr, weil man das ja mit der SSD kompensieren kann^^
Du siehst schon dass das umsonst ist, wenn man in die Richtung geht?

Eine Graka muss alle Daten die sie zum Darstellen eines Frames braucht im Graka-RAM haben. Egal wie schnell die SSD ist ... sie kann nicht sagen wir die Daten für ein 4K-Frame 144x in der Sekunde anliefern (wenn man sich z.b. um sich selbst dreht). Der Durchsatz vom Graka-RAM beträgt 700GB/sec. Was schafft eine PCIe 4.0 SSD? 7GB/sec wenn es ein Topmodell ist.

Eigentlich bräuchten wir ja auch im PC gar kein RAM mehr, weil wir ja alle inzwischen SSDs haben.

Ja, es ist toll, wenn die Daten schneller geliefert werden. Wirklich toll. Aber das VRAM werden die SSDs nicht ersetzen können.
Die Methode die Nvidia da vorgestellt hat, sorgt dafür dass die Daten an der CPU vorbei direkt zur Graka gelangen. Aber am Ende müssen die Daten auch ins VRAM passen.

Wirklich erschreckend wieviele schon hier im Forum glauben dass die IO Technik den Vram ersetzt oder mehr daavon überflüssig macht..... Das Gegenteil ist sogar der Fall. Die Möglichkeit die Daten schneller zu Streamen wird genutzt werden mehr Daten zu hinterlegen, spätestens im Vram liegen diese jedoch ohne Kompression vor und werden lediglich zum übertragen an die GPU nochmal durch die Pipe nochmal klein gemacht. Alles andere wäre ja auch sinnlos, was will man mit komprimierten Daten im Vram?

Die Technik ist zudem auch aktuell noch gar nicht verfügbar, da Direct Storage fehlt, was wiederum jeder nutzen kann, nicht nur NV.
Generell aber ne sehr gute Sache, das dürfte Ladezeiten deutlich verringern und auch Übergänge in Spielen angenehmer machen.

Gerade n 850w Netzteil bestellt. Sicher ist sicher :)

Warum den?
Dein 650er kann Vollkommen ausreichen, warte doch erst mal die Test ab.

Und gib mal link von deinem gekauften Netzteil, danke.

Ich habe auch ein 650er Netzteil und Auge auf die neuen Karten.
Aber ich schiebe keine Panik, weil meine Furx X schon über 300Watt frisst.

Wenn man diverse Threads zur Kaufberatung von 1440p ansieht, wird komischerweise immer zur RX 5700XT geraten. Ein sogenannter No Brainer, wie immer gesagt wird.
Realistisch betrachtet hat die Karte nichts, aber auch garnichts was Nvidia oder auch die neue AMD Generation mitbringt und ausmacht.
Eine neue Nvidia 8/10GB Karte, die alle neuen Features an Bord hat und leistungsmäßig Kreise um die Karte dreht, reicht für 1440p aber trotzdem nicht? Was 16GB der VII bringen, sieht man ja an den 1440p Spiele Benchmarks. Die RX 5700XT ist ein ums andere mal vorne.
Hier wird echt so getan als ob jeder einen 4K Monitor zu Hause hat und alles auf ultra gezockt wird. Wer dieses Ziel hat, für den mögen ein großes V-Ram Polster und gewaltige GPU Power der Anspruch sein. Aber lasst doch die, die mit 1440p weit weniger V-Ram und Leistung brauchen ein wenig weiter unten ins Regal greifen.

Die 16GB-Vega-User können im Gegensatz zu den 8GB-Vega Usern Horizont Zero Dawn mit Ultra-Texturen in 1440p zocken ohne Frametime-Spikes und müssen nicht zu Medium oder LOW wechseln^^

Also, ich meine ja nur ... was es so bringen kann ...
Wird bestimmt in allen Benchmarks ersichtlich ... oder vielleicht doch nicht?

Warum den?
Dein 650er kann Vollkommen ausreichen, warte doch erst mal die Test ab.

Und gib mal link von deinem gekauften Netzteil, danke.

Ich habe auch ein 650er Netzteil und Auge auf die neuen Karten.
Aber ich schiebe keine Panik, weil meine Furx X schon über 300Watt frisst.

https://www.amazon.de/gp/product/B00M364HT4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

habe einfach wieder corsair genommen weil ich mit meinem bisherigem sehr zufrieden war.

Ich hätte einfach damals schon 850w nehmen sollen, ich mags einfach nicht wenn irgendwas am Limit läuft, von daher ist das jetzt einfach mal eine Investition in die nächsten 2-3 Jahre.

Gerade n 850w Netzteil bestellt. Sicher ist sicher :)

:klatsch:
wieso sagst du nicht erst mal, was für ein Netzteil das genau ist?
Und was für ein 850er hast du jetzt bestellt?

Corsair HX850i PC-Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehoer

habe einfach wieder corsair genommen weil ich mit meinem bisherigem sehr zufrieden war.

Ich hätte einfach damals schon 850w nehmen sollen, ich mags einfach nicht wenn irgendwas am Limit läuft, von daher ist das jetzt einfach mal eine Investition in die nächsten 2-3 Jahre.

:klatsch:
Ich werd bekloppt. Den Schinken hätte ich echt nicht gekauft.

Wenn man diverse Threads zur Kaufberatung von 1440p ansieht, wird komischerweise immer zur RX 5700XT geraten. Ein sogenannter No Brainer, wie immer gesagt wird.
Realistisch betrachtet hat die Karte nichts, aber auch garnichts was Nvidia oder auch die neue AMD Generation mitbringt und ausmacht.
Eine neue Nvidia 8/10GB Karte, die alle neuen Features an Bord hat und leistungsmäßig Kreise um die Karte dreht, reicht für 1440p aber trotzdem nicht? Was 16GB der VII bringen, sieht man ja an den 1440p Spiele Benchmarks. Die RX 5700XT ist ein ums andere mal vorne.
Hier wird echt so getan als ob jeder einen 4K Monitor zu Hause hat und alles auf ultra gezockt wird. Wer dieses Ziel hat, für den mögen ein großes V-Ram Polster und gewaltige GPU Power der Anspruch sein. Aber lasst doch die, die mit 1440p weit weniger V-Ram und Leistung brauchen ein wenig weiter unten ins Regal greifen.

evtl. bin ich dann einfach ein ungeduldigtes Marketing Opfer aber ich will einfach ne neue Karte, ich will irgendwie wieder NVidia (hab ich einfach seit 10 Jahren) und ich will ne RTX.
Und ich habe jetzt nach 3 Jahren einfach keine Lust mehr zu warten, wenn die 10GB in 2 Jahren der große Flaschnhals sind, dann kann ich immer noch die 40x0 upgraden.

Nicht alles was man kauft ist sinnvoll :D manchmal merkt mans manchmal nicht :D

Aber unterm strich habe ich dann ne gute Karte die die nächsten 2-3 Jahre Problemlos 60FPS bei 1440p liefert. Mehr will ich gar nicht und dass die Karte jetzt "nur" 700,-€ kostet und keine 1.000,- hat mich
gestern einfach überzeugt und gehyped.

Zurück