GTX1080 Upgrade

ku3rd3

Komplett-PC-Käufer(in)
Na dann bin ich wohl der erste :)

habe aktuell ne gtx 1080 8gb und werde jetzt auf eine rtx 3080 upgraden.

Ich hätte jetzt nur paar fragen bei denen ich mir unsicher bin.

1. ich habe einen 1440p Monitor und nicht vor das in den nächsten Jahren zu ändern. Daher müssten doch die 10Gb der rtx 3080 für die nächsten Jahre gut ausreichen. Oder lieg ich hier falsch?

2. Mein 650w Netzteil. Ich habe 2dds, 2ssds, 2 nvmes
und 4x 8gb ram. Sollte ich das Netzteil mit upgraden?
wenn ja 850 reichen dann aus?

3. die rtx 3080 hat ja 2 x 8-Pin anschlüsse. Das ist identisch zu meiner gtx 1080?

4. is die 3080 nun 2 oder 2.5 sloots hoch? Bei 2.5 könnte man ja dann den 3. pciX nicht mehr nutzen? Da steckt nömlich ne pciX nvme und der 3. slot ist der mit der besten Anbindung wobei notfalls käme die dann nen slit weiter runter dann ist die nvme ja für die Praxis immer noch schnell genug angebunden. Oder seh ich da auch was falsch und 2.5 slit höhe wäre identisch zu meiner palit 1080?

danke schon mal

edit:
netzteil Corsair 650x 650w atx24
cpu: Ryzen 2700x

Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn für ne CPU? Mein 4690k kommt/ist auch am Limit für meine GTX 1080. Sicher, mit steigender Auflösung tritt die CPU bissel in den Hintergrund..

Als erstes schreibst du, dass du auf eine RTX 3080 upgraden wilst....dann beziehen sich alle deine Fragen auf die RTX 3090 (wobei die 10 GB RAM auf die 3080 schließen lassen). Was denn nun? :huh:

Ich Klinke mich mal mit ein^^
Da für mich der 1 Punkt ebenfalls zutrifft...die 10gb wurmen mich echt aber könnten wir WQHD reichen...

Im Fall vom TE könnte er einfach auf die Costums warten da soll angeblich mehr GB bekommen.
Ich selbst würde aber gern direkt zuschlagen finde die Costums P/L meist etwas schlechter weil sie nunmal etwas teurer sind was jedoch nicht immer zutrifft.
Weis man eigentlich wann man die ersten Infos vom costums kommen? ALso wie ist das sonst.

1. ich habe einen 1440p Monitor und nicht vor das in den nächsten Jahren zu ändern. Daher müssten doch die 10Gb der rtx 3090 für die nächsten Jahre gut ausreichen. Oder lieg ich hier falsch?

Was hat der VRAM-Gebrauch mit der Auflösung zu tun? Der ist von was ganz anderem abhängig. In der Regel davon wie man "reicht" definiert. Falls das noch niemandem aufgefallen ist ... da fragt man 10 Leute auf der Straße (oder im Forum) und bekommt 9 unterschiedliche Antworten. Wir wissen nicht was Du unter "ausreichen" verstehst.

Anhang anzeigen 1099554Anhang anzeigen 1099555

Und ich weiß ja nicht was Du mit "nächsten Jahren" so meinst ...

Der Screen hier ist 5 Jahre alt.
Anhang anzeigen 1099556

Ganz ehrlich .. ich fände es so bitter, wenn ich mir für viel Geld ne neue Graka kaufe, und dann immer noch zurückstecken muss bei den Texturen, die ja an sich performance-neutral Bildqualität liefern. D.h. das ist eine der Sachen die Du (wenn genug VRAM vorhanden ist) immer voll aufziehen kannst, weil es praktisch keine FPS kostet, aber (manchmal) sichtbaren optischen Mehrwert (Schärfe/Details) liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn genau für ein Netzteil?

Ja, die Karte egal ob 3090 oder 3080 wird wohl den 2. Slot blockieren.

Ausreichend heißt für mich 60 FPS bei 1440p bei hohen Einstellungen

die Frage ist halt auch ob vram noch die gleiche Relevanz hat wie letzte Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Ausreichend heißt für mich 60 Foster bei 1440p bei hohen Einstellungen

die Frage ist halt auch ob Cramer noch die gleiche Relevanz hat wie letzte Generation.

Ich sags mal so: Die Foster haben wenig mit dem VRAM per se zu tun. VRAM ist in der Regel mehr oder wenig Ruckler bei hohen Settings. Für dauerhaft niedrige Foster müsste das VRAM schon richtig überlaufen. Aber wenn ich ehrlich bin, verleiden mir Ruckler ganz übel den Spielspaß. Aber man kann ja die Regler bedienen, um dem zu begegnen.
Das mit den Cramern bekomme ich leider nicht auf die Kette.

hihi, nicht sauer sein. Ich tipp auch viel Schrott wenn der Tag lang war am Handy^^

Seit wann das denn wieder? - Die Boardpartner haben schon lange nicht mehr die Freiheiten sowas selber zu entscheiden.

Das wäre jedenfalls wichtig zu wissen...Laut Gerüchten soll eine Costum 3080 mit 20 GB erscheinen...

an HisN: Er hat vermutlich genauso wie ich in letzter Zeit mehrmals gelesen das VRam irgendwas mit Auflösung zu tun hat^^ so Grob: für 4K benötigt man mehr VRam als für WQHD...
Deine Bilder sind aber schon echt bedrückend das 10gb echt zuwenig ist weil ich deinem Punkt nachvollziehen kann. Aber es ist halt mega ärgerlich das man nun doch solang warten müsste weil die 3090 dann doch etwas zuuu teuer ist.
Zudem frage ich mich ob Nvidia RTX IO nicht auch davon Profitiert wenn mehr Vram vorhanden ist? oder vertue ich mich da komplett xD

Mir drängt sich eher die Frage an den TE auf : Sehe ich das richtig das du eine NVMe per PCIe-Karte im 2. x16 Slot stecken hast ?

Du teilst uns zwar nicht mit welches Board du verbaut hast, aber zu gut 95% würde das bedeuten das deine GraKa nur noch mit 8x angebunden ist . Sollte die NVMe ganz normal in einem M.2 Slot stecken so ist es völlig Wumpe wie groß die GraKa am ende ist, steckt sie nicht in einem M.2 (welcher mit absoluter Sicherheit vorhanden ist) stellt sich die Frage : WARUM NICHT ?

Mir drängt sich eher die Frage an den TE auf : Sehe ich das richtig das du eine NVMe per PCIe-Karte im 2. x16 Slot stecken hast ?

Du teilst uns zwar nicht mit welches Board du verbaut hast, aber zu gut 95% würde das bedeuten das deine GraKa nur noch mit 8x angebunden ist . Sollte die NVMe ganz normal in einem M.2 Slot stecken so ist es völlig Wumpe wie groß die GraKa am ende ist, steckt sie nicht in einem M.2 (welcher mit absoluter Sicherheit vorhanden ist) stellt sich die Frage : WARUM NICHT ?

im m2 steckt eine wollte aber ne 2te. Aber ja die wird wohl nen slot nach unten wandern. Immer noch schneller als be sata ssd.

Du hast keine 2 M.2 Slots ? Hat doch nahezu jedes MB jetzt 2 teils sogar 3 M.2 Slots zur Verfügung ?!?

Die 10GB sollten okay sein, wenn man bedenkt, dass die neuen Konsolen insgesamt nur 16GB haben (davon teilweise nur 12GB schnell angebunden)

Ich würde mir aber die Geduld erlauben auf die neuen AMD Karten zu warten und da die Gerüchte ja auch 16GB 3070er und 20GB 3080er ansagten (etwas nach dem Launch) würde ich darauf warten.

Die 3080 wäre mit 12, besser 16GB VRAM ne geile Karte. Ich komme ebenfalls von einer GTX 1080 und die hatte 2016 (vor 4 Jahren!) schon 8GB VRAM. Die Power der 3080 ist zwar geil und auch der Preis ist recht ok, aber die Menge des Videospeichers geht gar nicht...:ugly:

Gruß

Was hat der VRAM-Gebrauch mit der Auflösung zu tun? Der ist von was ganz anderem abhängig...

Du setzt dich mit der Thematik so lange und intensiv auseinander und kommst zu o.g. Aussage?!...was sind nochmal genau Texturen und woraus bestehen diese -Pixel - Texel - je mehr desto besser und somit nicht Auflösungsbasierend?!
Natürlich nicht der nativen Bildschirmauflösung entsprechend und in modernen Engines als Mischform auftretend (auch Schatten) - aber die o.g. Aussage tut einfach weh...

Gerade flattert hier nebendran auch noch ein Werbebanner mit Phil´s Statement - "4 Gigabyte sind in 2020 zu wenig VRAM - auch in FullHD"...

Die Vergangenheit hat gezeigt das man nie genug VRAM haben kann und gerade Raff propagiert das Thema sehr gerne...Allerdings sind 10 Gigabyte auch ein brauchbarer Wert.
Klar ist aber auch das durch die neue Konsolengeneration die Entwicklung wieder stärker im Fluss ist...Es wiederholt sich doch seit Jahren und ist keine Raketenwissenschaft!

Es wird sich also meiner Ansicht nach wie bei der GTX780 verhalten...Ich besaß die klassische 780 mit 3 Gigabyte und habe diese dann zugunsten der 980Ti ausgetauscht.
Bis dato hatte ich keine oder konnte VRam Probleme umgehen bzw. wurden erst mit weiterer Entwicklung und weit nach EOL problematisch - mit jedem weiteren modernen Titel wuchs der Vorteil der später erhältlichen GTX 780 - 6 Gig Variante - meist bewegte man sich aber auch hier schon längst im für mich unspielbaren Bereich und der Vorteil war eher theoretischer Natur.
Genauso verhielt es sich mit meiner seeligen Geforce 6600 mit 256MB Vram die gegenüber der 6600GT mit 128MB immer schlechter aussah...

Aus meiner Sicht ist also auch ein wenig das Nutzungsverhalten relevant. Wer eine leistungsfähige GPU längerfristig einplant sollte sofern vorhanden auch das besser bestückte Modell wählen.
Aber man darf die Debatte auch nicht zu sehr schwarz/weiß betrachten da von diversen Faktoren abhängig! Generelle Leistungsfähigkeit der GPU, Art der Spiele, Auflösung...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sich so lange mit der Thematik befassen, und nicht sehen das die Auflösung nur ein ganz winziger Teil der Kette ist.

Anhang anzeigen 1099576 Anhang anzeigen 1099577

Ein Game das wenig VRAM braucht, weil es wenig und niedrig aufgelöste Texturen verwendet, braucht in 4K auch nur wenig VRAM. Siehe das D3-Beispiel.
Ein Game das viele und hoch aufgelöste Texturen verwendet, das braucht schon in niedriger Auflösung viel VRAM. Das es in hoher Auflösung dann auch viel VRAM braucht dürfte auch dem letzten irgendwie einleuchten, muss man das extra erwähnen? Genau deshalb zeige ich Beispiele die schon in FHD 15GB VRAM nutzen.

Zurück