GTX TITAN - zu niedrige FPS?

De_Maksch

Kabelverknoter(in)
Guten Tag Leute,

Seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer GTX TITAN.

Doch irgendwie habe ich (wie ich finde) zu niedrige FPS. Ich bin von einer HD7970 auf die TITAN umgestiegen, weil mich die Benchmarks mit den einzelnen Spielen doch sehr von dieser Karte überzeugt haben.

Nehmen wir zum Bespiel Battlefield 3. Da hatte ich mit der HD7970 auf Ultra Settings immer so 50-60 FPS. In diesem bereich befindet sich auch die neue TITAN. Aber da müsste doch eigentlich mehr drin sein oder nicht?

Genau so bei Crysis 3. Da besteht von den FPS her, auch kein enormer Unterschied.

weiß Jemand zufällig woran das liegen könnte?

Mein System:

AMD FX 8350
ASUS Crosshair V Formula
16 GB DDR3 1866
GEFORCE GTX TITAN - @314.22 Whql
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Das gesamte System ist NICHT übertaktet - Alles läuft auf Standard Takt.

Vielen Dank im voraus.

Eine Titan ist ja auch "nur" 20-30% schneller als eine 7970.
Demnach also bei BF3.
7970: 50FPS average
Titan: 60 FPS
Logisch, oder? ;)

Du könntest auch mal gucken ob die CPU komplett ausgelastet ist.
Vergiss auch nicht, dass die GraKas nicht mit PCIe 3.0 angesteuert werden.

Installier mal den MSI Afterburner und richte dir das On Screen Display ein, dann kannst du sehen ob deine Karte während dem Spielen ausgelastet wird oder nicht. Wird sie nicht vollständig ausgelastet limitiert deine CPU. Da hilft dann nur OC ;)

60fps sind doch flüssig. Das wird auch mit 80 nicht besser.
Vergleiche mal Metro LL. Da hab ich mit der Titan und alles Max/Ultra ~50fps. Das schafft die 7970 nicht annähernd.

60fps sind doch flüssig. Das wird auch mit 80 nicht besser.
Vergleiche mal Metro LL. Da hab ich mit der Titan und alles Max/Ultra ~50fps. Das schafft die 7970 nicht annähernd.

Wenn er nen 120/144hz Monitor hat wird das besser.

Wenn er keinen 120/144hz Monitor hat wird das zwar nicht besser aber mich würde es an seiner Stelle auch interessieren wo das Problem liegt.

Vielen Dank Leute!

der MSI Afterburner zeigt mir eine maximale Auslastung von 55% an.

Dann liegt's wohl an dem CPU.

In Crysis und Bf3 sollte es eigentlich nicht an der Cpu liegen, wegen dem guten Multi-Core support.

Schau mal deine ganzen auslastungen an. Wenn die graka auf 99% läuft ist alles ok. Hast du supersampling an? Oder betreibst du downsampling? In crysis3 solltest du eigentlich mehr fps haben da der fx da schneller ist. In bf3 ist der fx nicht so gut da liegt der noch nicht auf nivou von nem i5.

Mfg

So ich hab BF3 jetzt mal ohne VSynch ausprobiert, und siehe da, da komm ich locker auf über 100 FPS.

@Dragon AMD
BF3 spiele ich mit MSAA und Crysis 3 mit FXAA.
Auch beim neuen Tomb Raider hab ich nun nicht die erhofften hohen Fraps.

Liegt diese 60 fps Grenze echt nur an der Vsynch?
Und is der CPU nun wirklich soo schlecht dass er eine TITAN derart ausbremst?

Hab heute mit dem Afterburner und HWINFO die Auslastung von GPU und CPU bei Crysis 3 gemessen.

Crysis 3 Settings:

1920x1080
FXAA
Vsynch aus
Qualitätseinstellungen auf HOCH

Auslastungen

CPU: max. 76%
GPU: max. 71%
zwischendurch variieren die Werte

FPS zwischen 35 - 100 (je nach Umgebung)

die Auslastung liegt also nicht bei 100%.

Ist das normal oder stimmt da etwas nicht?

Per se sagt man, CPUs unter 4,0 GHZ limitieren jede halbwegs aktuelle Grafikkarte
Mit ner besseren CPU bzw höherem Takt auf der aktuellen CPU hättest du enorme Leistungssteigerungen

Per se sagt man, CPUs unter 4,0 GHZ limitieren jede halbwegs aktuelle Grafikkarte
Mit ner besseren CPU bzw höherem Takt auf der aktuellen CPU hättest du enorme Leistungssteigerungen

An dem Beispiel von Crysis 3 sieht man aber das es nicht daran liegt. Der FX geht in Crysis eigentlich ziemlich ab. Da stimmt was anderes nicht.

Edit:

@TE: Hast du das System nach dem Tausch neu aufgesetzt? Mach mal Furmark an und schau ob da die Karte zu 100% ausgelastet wird.

Zurück