GTX Titan X im Test: Top aber teuer

Besser wie jegliche Zahlen (in Sone oder dB(A) ist immer noch ein Video:

runterscrollen. Wenn es hier nicht schon gepostet wurde. Für mich wäre die Karte unter Last definitiv zu laut, aber da ich sie mir eh nie kaufen würde:wayne:

Gruß

Klebst du mit deinem Ohr 30cm entfernt an der Grafikkarte dran oder betreibst deinen Rechner grundsätzlich im offenen Aufbau auf dem Schreibtisch? Wohl eher nicht :)

Die Karte ist aus einem geschlossenen Tower definitiv hörbar, aber laut ist das noch nicht.

Ich meine, vergleicht doch einfach mal mit einer GTX580 oder 680 und dann reden wir weiter. Als laut wurden die karten jetzt auch nicht abgestempelt.

Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 8) - ComputerBase

Oh... ich glaube nicht das Pascal so nah ist.
Wenn du erwartest vor Weihnachten 2015 noch ne Pascal zu bekommen wirst du sicher entäuscht

Nö, ich erwarte 2016, der kleine Performacnechip evtl. in H1. Für 12-15 Monate finde ich die Titan X relativ teuer.

Die Karte ist aus einem geschlossenen Tower definitiv hörbar, aber laut ist das noch nicht.
Das würde ich nicht unterschreiben. Laut kann durchaus schon bei 1-2 Sone im geschlossenen Gehäuse anfangen.
Ich würde meine Windforce Karten jetzt nicht als Laut bezeichnen, aber auch nur solange der Lüfter nicht über 60% geht unter Last. Danach sind die Karten schon laut.

Kühler enttäuscht halt. Für den Preis hätte man das NonPlusUltra an DHE-Kühler erwarten können. Man bekommt aber einfach wieder den altbekannten... :daumen2::daumen2::daumen2:
...zum Rest ist nichts zu sagen, alles genau wie erwartet!
Woher kommt eigentlich die Annahme das man in 1-2 Jahren alle Games in 4k mit allen details auf max mit einer Karte flüssig zocken kann? :ka:
Das liest man in gefühlt jedem Graka Thread...
Das die Spiele auch anspruchsvoller werden wird da irgendwie vollkommen ausser acht gelassen.
Kann einiges, auch neuere Games, in 4k zocken andere straucheln schon in FullHD und ich muss ein paar details reduzieren um auf 60 minimum fps zu kommen.

Bis man in 4k den dann aktuellen "Grafikknaller" der Zukunft einfach bis zum Anschlag aufdrehn kann werden noch Jaaaahre vergehn...
Neue Fertigungstechnolgie, neue Speichertechnologien & neue APIs, das ist die Hoffnung! Und tatsächlich, so viel Fortschritt auf einen Schlag gab es ja in letzter Zeit ja eher nicht...

@Raff@Phil: Ich erwarte von euch in den nächsten Wochen zigtausend Artikel der Machart "XYZ wieder ausgekramt und es sieht super aus", die die verdammten 12 GiB in Bildqualität umsetzen werden! :D

Klebst du mit deinem Ohr 30cm entfernt an der Grafikkarte dran oder betreibst deinen Rechner grundsätzlich im offenen Aufbau auf dem Schreibtisch? Wohl eher nicht :)

Ich meine, vergleicht doch einfach mal mit einer GTX580 oder 680 und dann reden wir weiter. Als laut wurden die karten jetzt auch nicht abgestempelt.

Nvidia GeForce GTX 770 im Test (Seite 8) - ComputerBase

Aber heute hast du nicht mehr eine GTX 580 als Vergleich sondern eine GTX 980 und damit muss sich die Titan X messen lassen.
Es liegt letztendlich nur daran, dass Nvidia den Anbietern Customer Modelle verbietet -- verstehen kann ich diese Politik sowieso nicht -- und dann musst du eben mit dem Referenrmodell leben und dir was eigenes basteln.

Es liegt letztendlich nur daran, dass Nvidia den Anbietern Customer Modelle verbietet -- verstehen kann ich diese Politik sowieso nicht --

Narrow minded view NV!
Mehr kann man dazu nicht sagen. Custom Kühler mit Custom BIOS der Boardpartner würde die Karte durchaus interessant machen wenn der Preis auch noch um 300€ sinkt.
Aber so :ka:

Mich wundert noch immer, dass viele über den stark erhöhten Preis einer Titan herziehen. :ugly:

Mittlerweile dürfte doch wohl klar sein, dass eine Titan nur für Prestige ist als zur Funktion. Man hat schon immer mehr Leistung für weniger Geld bei anderen Produkten bekommen. Die Titan ist am Ende nur dazu da, um allen zeigen zu können, was man in der Hose, ähh im Gehäuse hat. :lol:

Die spiele werden anspruchsvoller, keine Frage.
Aber hin und wieder gibt es auch mal Entwickler die versuchen ihre Spiele zu optimieren ;)

Weil man den Anstieg an zu rendernden Bildmaterial beim Umstieg von fullHD auf 4K auch so toll "wegoptimieren" kann...

Ich persönlich warte jetzt auf die Wasserkühler von EK oder Aquatuning bevor ich mir die Karten hole.

Bin mal gespannt sobald Sie gelistet ist was das gute Stück wohl in Euro kostet. Dank abstürzenden Euro Kurs werden wir wohl gut über 1k liegen.

Aber heute hast du nicht mehr eine GTX 580 als Vergleich sondern eine GTX 980 und damit muss sich die Titan X messen lassen.
Es liegt letztendlich nur daran, dass Nvidia den Anbietern Customer Modelle verbietet -- verstehen kann ich diese Politik sowieso nicht -- und dann musst du eben mit dem Referenrmodell leben und dir was eigenes basteln.

Vergleichen mit den anderen aktuellen Karten ist ok, aber laut ist halt nicht gleich laut. Sprich das Ding ist nicht unerträglich und ich wage zu bezweifeln dass es so vielen auffallen würde. Wenn man natürlich einen dicken axialen Luftkühler oder Wakü gewohnt ist, ist das natürlich was anderes, aber dann zählt man auch eher zu den Silentfreaks.

Man sollte da schon wissen was einem da vorrangig wichtig ist und nicht pauschal "Ist mir viel zu laut" "Ist ein Brüllwürfel" hinauskrakeelen.

@S754: Was für eine R9 290X hast du wenn ich fragen darf?

immerhin, es ist Rauschen was man da Hört... ich hatte mal eine Karte die kreischte, sodass sie eine Kreissäge in den Schatten gestellt hat
(beide Lager waren durch wegen unzureichender schmierung... -> ist fast das selbe wie nen Kolbenfresser)

Streng genommen bettelt eine Karte wie die Titan um einen neuen Kühler - somit sollte man als potentieller Käufer nicht viel auf den Referenz-Kühler geben .. ;)

@S754: Ok, das ist natürlich ein flüsterleises Setup :) Damit fällst du aber unter die Kategorie "Silentfreak", was bedeutet dass du hast hier entsprechend Ansprüche hast. Deswegen ist die Titan X aber nicht pauschal für alle zu laut.

Als laut kann man eine Ref GTX 480, HD 7970 GHZ oder 290X bezeichnen. Niveau 780 Ti, GTX 580, GTX 680, HD 5870 ist akzeptabel, aber nicht leise.

@Raff/Carsten: Juhuu, auf den Accelero Test bin ich echt gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Was Lautstärke-Videos angeht: Ohne ein quasi allgemein bekanntes „Vergleichsgeräusch“ und eine definierte Aussteuerung halte ich die eher für irreführend. Ich habe auch eine Audio-Datei in unserer Tonkabine aufgenommen, aber ich glaube nicht, dass die groß weiterhilft.

Um genau zu sein: Carsten hat sie just zerlegt. Und ja, der Accelero Xtreme IV liegt schon daneben ... :devil:

MfG,
Raff

Daneben? Lügner. Wenn dann irgendwo in deinem Chaos, aber nicht auf meinem Tisch mit der Titan X. :P

Das will kann ich noch irgendwie nachvollziehen, das brauchen nicht so wirklich.

Lass mich raten, du spielst in Full HD, richtig?
Tja da reicht auch eine Titan Black locker. Aber ich spiele ja in WQHD und schalte in Spielen nie Grafikdeteils runter. Und glaub mir ich brauche mehr fps als meine Titan Black schafft.
Daher BRAUCHE die Titan X. Die R9 390 oder wie das Top Ding von AMD heißen wird juckt mich weniger. Will nicht auf G Sync und PhysX verzichten.

Zurück