GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

AW: GTX Titan X: 12 GiByte VRAM vor allem für VR, Veröffentlichung auf der GTC

Na wenn du das schon 'weißt' und dich mit dem 'Sachverhalt' abgefunden hast, brauchst dich ja auch nicht darüber empören wenn es so kommen wird?! Ich im Gegenteil sehe unter der Voraussetzung, das AMD diesmal ebenfalls ein ~550mm² Big-Chip auflegen soll, gar nichts in 'trockenen nVidia Tüchern'.

Man sollte auch nicht ständig versuchen alles was bei AMD nicht läuft, auf nVidia oder deren oftmals als 'beschränkt' dargestellte Käuferschicht abzuwälzen. AMD hat es selbst in der Hand überzeugende Hardware- und Softwareprodukte zu liefern, da hat man in der Vergangenheit oft 'Mist' gebaut. Beispielsweise hat nVidia schon seit längerem begriffen das ein gutes Referenzdesign einfach einen guten Ersteindruck hinterlässt, der sich einprägt. Warum realisiert das kein einziger bei AMD? Ein anderes Beispiel: VSR kam eine Weile später als die DSR nVidia Lösung. Man hatte also klare Aussagen der DSR Tester/Reviewer, was man sich an Verbesserungen wünscht bzw. wo es Kritik gibt. Hat man sich dieser Aussagen bei AMD angenommen und die eigene Technik entsprechend 'perfektioniert' und ausgereift auf den Markt gebracht? Ich nenne das 'grob fahrlässig verschenktes Potenzial' die Gamer und Tester von der eigenen Technik zu überzeugen, für sowas kann man weder nVidia noch deren Käufer verantwortlich machen.

Egal was AMD bringt die Mehrheit wird wieder zur "Alternativlosen" Titan greifen. Da muss man sich keine Illusionen machen. Finde es nur schade dass es unter diesen Vorraussetzungen keinen Konkurrenz Kampf geben kann.

Das bezweifel ich mal ganz stark: Wenn AMD eine Karte bringt, die die gleiche oder eine bessere Leistung für sagen wir mal 650 € bringt, dann werden garantiert mehr davon abgesetzt als von der Titan X.
Viele wollen sich eine Titan X für 1300 € (ja ich weiß es ist erst ein Gerücht, aber gar nicht mal so abwegig siehe Titan Z) nicht leisten und setzen ihre Schmerzgrenze bei ca. 700 € (siehe auch die Umfrage zu dem Thema).
Nur wer absolut "Herstellerverblendet" ist, würde in diesem Fall zur Titan X greifen.

Was wohl eher zum Absatz der Titan X führt ist der Vorstellungstermin. In 2 Wochen ist wesentlich besser als irgendwann im Juni. Da AMD gar keine Informationen zur 390X bis dahin veröffentlicht, werden wohl so einige (mangels vorhandener Alternative) zur Titan X greifen. Insbesondere da bis Juni z.B Witcher 3 kommt, das die Grafikkarten schon fordern wird.
AMD schafft es leider immer wieder Gelegenheiten zu verpassen und nVidia lacht sich dabei ins Fäustchen. Ich hatte so darauf gehofft (und nVidia hat es befürchtet wie man an der Reaktion sehen konnte), dass auf der GDC etwas zur zukünftigen AMD-Karte zu erfahren ist. Leider nur ein Schuss in den bekannten Ofen.

Ich verstehe das nicht. Die GTX 980 gibts nur mit maximal 4GB VRAM während die "nächste" Karte gleich 12GB VRAM hat, dafür aber bestimmt auch zwei bis drei Mal so viel kostet?

Warum gibt es keine GTX 980 mit 8GB VRAM, die nur unwesentlich mehr kostet als die derzeit verfügbare GTX 980? Ich denke mal, dass die allermeisten PC Zocker eher das nachfragen als die Titan X...

Das war doch bei Erscheinen der Titan auch nicht besser.
Die GTX680 war nur mit 2 GByte zu bekommen (nur ganz selten auf Initiative von einigen Boardpartnern auch mit 4 GByte) und die Titan hatte gleich mal die 3-fache Menge an Speicher.

Same procedure at every year James. :D

Ich hatte zu dem Zeitpunkt einer der seltenen GTX680 mit 4 GByte (MSI Twin Frozr 3) und mich hat die Titan kein bisschen gekratzt, weil ich mit der Leistung der GTX680 zufrieden war und der Anschaffungswiederstand der Titan sowieso jenseits meiner Preisgrenzen liegt. Und ich kann sagen, dass sie bis Herbst letzten Jahres auch eine gute Figur gemacht hat und selbst in Watch Dogs ein ruckelfreies Spielen ermöglicht hat.
Demnächst wird sie ihr Dasein im Recher meines Neffen fristen, der nicht ganz so Leistungsversessen wie ich ist und noch sehr viel mehr Spaß damit haben wird.
Allerdings müssen wir erst den Rechner mit einer neuen Basis versorgen ... Der Q6600 ist nun schon doch etwas in die Jahre gekommen.

Die nächste Anschaffung in Richtung Grafikkarte fällt für mich sowieso erst dann an, wenn der nächste Kandidat mindestens 50% schneller ist und es auch Spiele auf den Markt gibt, die erstens diese Leistung fordern und zweitens mich auch interessieren.
Preisgrenze ist dabei wie immer maximal 600 €

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe das nicht. Die GTX 980 gibts nur mit maximal 4GB VRAM während die "nächste" Karte gleich 12GB VRAM hat, dafür aber bestimmt auch zwei bis drei Mal so viel kostet?

Warum gibt es keine GTX 980 mit 8GB VRAM, die nur unwesentlich mehr kostet als die derzeit verfügbare GTX 980? Ich denke mal, dass die allermeisten PC Zocker eher das nachfragen als die Titan X...

Gehen wir doch davon aus, dass eine 980ti sicher kommen wird.

Dies Mal muss man nicht so lange auf AMD 390X warte und ich sowieso 12GB bei einer Karte nicht brauchen kann. Kaufe ich entweder GTX 980ti , oder 390X.

Schon. Aber:
Erstmal werden jetzt die Leute abgemelkt die sich die Titan X leisten wollen.
Dann kommt die 980 Ti mit 4GB für die Leute die noch nicht haben, oder von der 980 auf die 980 Ti wechseln wollen. (wobei die 980 Ti nur 10% langsamer ist als die Titan X)
Und dann zum finalen abschluss des Melkvorganges wird die 980 Ti in 8GB angeboten um dann zuletzt ein wirklich sinvolles Produkt auf den Markt zu bringen zu dem dann nochmal alle wechseln wollen.

Tja wer von Marktwirtschaft keine Ahung hat, nennt es bei NV halt "melken" und bei AMD dann P/L-Hammer. Komischerweise zeichnen die Bilanzen der beiden Firmen ein genau gegenteiliges Bild. Aber das im GPU Markt Kapitalimus herrscht und kein Sympathiewettkampf, wollen manchne wohl partout nicht verstehen.

Egal was AMD bringt die Mehrheit wird wieder zur "Alternativlosen" Titan greifen. Da muss man sich keine Illusionen machen. Finde es nur schade dass es unter diesen Vorraussetzungen keinen Konkurrenz Kampf geben kann.

Es wurder hier im Forum schon mehrfach erwähnt. Markteting/PR. Warum schafft es AMD nicht, genauso in den Köpfen zu sein wie NV? Warum macht AMD keine Exkusiverträge für OEM? Warum bietet AMD nichts vergleichbares wie Gameworks?

Diese Fehler hat sich AMD selbst zuzuschreiben.

Das bezweifel ich mal ganz stark: Wenn AMD eine Karte bringt, die die gleiche oder eine bessere Leistung für sagen wir mal 650 € bringt, dann werden garantiert mehr davon abgesetzt als von der Titan X.
Viele wollen sich eine Titan X für 1300 € (ja ich weiß es ist erst ein Gerücht, aber gar nicht mal so abwegig siehe Titan Z) nicht leisten und setzen ihre Schmerzgrenze bei ca. 700 € (siehe auch die Umfrage zu dem Thema).
Nur wer absolut "Herstellerverblendet" ist, würde in diesem Fall zur Titan X greifen.

Was wohl eher zum Absatz der Titan X führt ist der Vorstellungstermin. In 2 Wochen ist wesentlich besser als irgendwann im Juni. Da AMD gar keine Informationen zur 390X bis dahin veröffentlicht, werden wohl so einige (mangels vorhandener Alternative) zur Titan X greifen. Insbesondere da bis Juni z.B Witcher 3 kommt, das die Grafikkarten schon fordern wird.
AMD schafft es leider immer wieder Gelegenheiten zu verpassen und nVidia lacht sich dabei ins Fäustchen. Ich hatte so darauf gehofft (und nVidia hat es befürchtet wie man an der Reaktion sehen konnte), dass auf der GDC etwas zur zukünftigen AMD-Karte zu erfahren ist. Leider nur ein Schuss in den bekannten Ofen.

Das war doch bei Erscheinen der Titan auch nicht besser.
Die GTX680 war nur mit 2 GByte zu bekommen (nur ganz selten auf Initiative von einigen Boardpartnern auch mit 4 GByte) und die Titan hatte gleich mal die 3-fache Menge an Speicher.

Same procedure at every year James. :D

Ich hatte zu dem Zeitpunkt einer der seltenen GTX680 mit 4 GByte (MSI Twin Frozr 3) und mich hat die Titan kein bisschen gekratzt, weil ich mit der Leistung der GTX680 zufrieden war und der Anschaffungswiederstand der Titan sowieso jenseits meiner Preisgrenzen liegt. Und ich kann sagen, dass sie bis Herbst letzten Jahres auch eine gute Figur gemacht hat und selbst in Watch Dogs ein ruckelfreies Spielen ermöglicht hat.
Demnächst wird sie ihr Dasein im Recher meines Neffen fristen, der nicht ganz so Leistungsversessen wie ich ist und noch sehr viel mehr Spaß damit haben wird.
Allerdings müssen wir erst den Rechner mit einer neuen Basis versorgen ... Der Q6600 ist nun schon doch etwas in die Jahre gekommen.

Die nächste Anschaffung in Richtung Grafikkarte fällt für mich sowieso erst dann an, wenn der nächste Kandidat mindestens 50% schneller ist und es auch Spiele auf den Markt gibt, die erstens diese Leistung fordern und zweitens mich auch interessieren.
Preisgrenze ist dabei wie immer maximal 600 €

Titan war Zeitgleich zur GTX780 und wenig später gab es für 50-80 Euro Aufpreis die 780 auch mit 6GB

Wie schnell wird es für den Schinken denn Wasserblocks geben?

Die besser Frage: Sind es echte 12GB oder 8+4:D

Wieso NV findet sicher auch 33% langsamen Speicher "awesome".

The worls first Titan X!...
direkt nach der "worlds first GTX 980!" :D
vllt könnte ihm mal jemand erklären das sowas üblich ist bei der Nomenklatur von Technikbauteilen.

Die 12GB sind genauso wie die 6GB der Titan, alle haben gesagt das sei zuviel, und heute profitiert die Titan von soviel Vram bei sehr hohen Auflösungen.

Wer eine TitanX hat wird sicher nicht in läppischen 1080P spielen wollen, sondern sicher mindestens 1440P oder am Besten in 4K mit maximalen Details mit AA, Texturmods und weiteren Mods.

Die 12GB sind genauso wie die 6GB der Titan, alle haben gesagt das sei zuviel, und heute profitiert die Titan von soviel Vram bei sehr hohen Auflösungen.

Wer eine TitanX hat wird sicher nicht in läppischen 1080P spielen wollen, sondern sicher mindestens 1440P oder am Besten in 4K mit maximalen Details mit AA, Texturmods und weiteren Mods.

Naja, profitieren kann man so und so sehen. Der Raff zockt auf seiner OC - Titan (nach eigener Aussage im Heft) mit ~ 30 FPS bei 4K und kriegt den VRAM voll. Während ihm das ausreicht, könnte ich nie im Leben auch nur annähernd mit 30 FPS zocken. Ich finde, wenn man wirklich den VRAM ausreizen will, sollte der Rest auch noch mitziehen können und da geht dem Rest der Titan eher die Puste aus als dem VRAM denk ich mal.

Für 1440 p reichen 4 GB noch locker.

Naja, profitieren kann man so und so sehen. Der Raff zockt auf seiner OC - Titan (nach eigener Aussage im Heft) mit ~ 30 FPS bei 4K und kriegt den VRAM voll. Während ihm das ausreicht, könnte ich nie im Leben auch nur annähernd mit 30 FPS zocken. Ich finde, wenn man wirklich den VRAM ausreizen will, sollte der Rest auch noch mitziehen können und da geht dem Rest der Titan eher die Puste aus als dem VRAM denk ich mal.

30 FPS in Skyrim sind absolut kein Problem, 30FPS in einem Online-Ego-Shooter sind nicht ok. Was lernen wir?

Verallgemeinerungen sind generell ******* :D

Für 1440 p reichen 4 GB noch locker.

Kommt wie immer auf das Spiel an. Ist genauso eine falsche Aussage wie, für FHD reichen 2GB noch locker.

Auch hier gilt:

Verallgemeinerungen sind generell ******* :D

Lies dir mal den Satz "Profitieren kann man so und so sehen" durch. Denk nach, lass es sinken und vergleich ihn mit dem was du geschrieben hast. Ich sehe da eine Übereinstimmung.

Ich finde die 'negativ' Diskussion über die 12GB Speicher bei der 'Titan X' irgendwie absurd. Erst recht wenn man an die ganzen Leute denkt, die der Meinung sind "die 'GTX 970 3,5GB+0,5GB' hat zu wenig Speicher, hätte man den Sachverhalt von vornherein gewusst, ungeachtet der nach wie vor bestehenden Grafikkarten Leistung, wäre die 'R9-290X 4GB' oder noch besser die 8GB Version die zukunftsichere Wahl gewesen".

Jetzt kommt nVidia mit ihrer nächsten Spitzen-Grafikkarte und verpasst dieser gleich satte 12GB Videospeicher. Sachlich betrachtet, ein auf den ersten Blick 'krass' wirkender Sprung und ja, sicherlich um den Prestige Charakter dieser Grafikkarte zu unterstreichen im Vergleich zu 8GB Grafikkarten (mit entsprechendem SI) des Wettbewerbers. Aber auch logisch wenn man a) das 384Bit Speicherinterface samt deren 'performante' Speicherbestückungen im Hinterkopf behält sowie b) weiß dass das Füllen von 6GB Videospeicher der GK110 Grafikkarten schon durch 'heutige' Games möglich wird und c) man sich ausmalen kann, das sich Games von 'morgen' eher noch mehr Speicher genehmigen werden und last but not least d) das zwei oder mehr Grafikkarten im SLi, aufgrund der gesteigerten GPU Leistung, welche in weitere bildqualitätsteigernde Maßnahmen gesteckt werden kann, noch mehr Speicherverbrauch ermöglichen.

Die Fragen die sich möglicherweise stellen für nVidia: Sind 6GB (384Bit Si) jetzt zeitgemäß für ein Enthusiast Produkt an oberster Spitze? Nein, eher nicht. Sind vermeintlich 'optimale' 8GB Speicher performant nutzbar an dem 384Bit SI des GM200 Chip in Anbetracht der nahenden Konkurrenz? Nein, man denke an 660Ti und 970 Thematik. Was bleibt als sinnvolle effektive Lösung? Eine 'einfache' Verdopplung von 6 auf 12GB Speicher, performant und (für alle Eventualitäten) ausreichend dimensioniert, soweit meine Meinung/Auffassung?! Worüber man sicherlich philosophieren könnte, ob 12 Stück der neuen 8Gb (1GB) Speicherchips von Samsung möglicherweise eine geringere Leistungsaufnahme gehabt hätten als 24 x 4Gb (512MB) Speicherchips wie sie auf der 'Titan X' zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie finde ich das momentane Treiben der GPU-Hersteller total langweilig.
Der eine bringt einen neuen Chip ein möglichst vielen kleinen Abstufungen über einen langen Zeitraum raus und der andere bringt ewig gar nichts neues.
Das ist einfach nur zum einschlafen.
Das ist sogar so langweilig, dass man ewig über die Menge an VRam diskutiert; "Ist es nur zu viel, oder ist es schon viel zu viel?"...
Leistungssprünge werden ja auch sowieso immer kleiner.
Zudem fehlt auch noch die Software, die große Leistungssprünge (oder auch VRam-Sprünge) gescheit in Optik umsetzt. Und selbst wenn es die gäbe käm gleich wieder die "schlecht optimiert, ich will min. 60fps auf max"- Fraktion an.

Für mich ist das alles irgendwie Stillstand momentan.

Hätte AC:Unity regelbares LOD für Models, Texturen, Passanten und noch den Tess-Patch bekommen wärs für mich grafisch ein Kracher gewesen wo man evtl dann auch gesehen hätte was VRam reißen kann, oder wie sehr GPU Leistung gebraucht wird. Aber, bei den Mantle-Spielen ja das gleiche, hätte hätte hätte, keiner traut sich was - alles ist halt schnarch.

Irgendwie finde ich das momentane Treiben der GPU-Hersteller total langweilig.
Der eine bringt einen neuen Chip ein möglichst vielen kleinen Abstufungen über einen langen Zeitraum raus und der andere bringt ewig gar nichts neues.
[...]
Naja irgendwie - finde ich - kann man keinem von beiden GPU Herstellern wirklich ein Vorwurf machen, da sie ja nur bedingt dafür verantwortlich sind, sie ja nun mal von den Auftragsfertigern und deren Machbarkeit abhängig sind. Sie hatten wohl beide bis zuletzt mit einem neuen Fertigungsverfahren gerechnet und mussten dann doch noch mal auf auf die gereifte 28nm Fertigung umschwenken.

Gilt es denn mittlerweile schon als gesichert das die 'Titan X' nicht den GM200 Vollausbau nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück