Das P/L-Verhältnis kann man auch halbwegs objektiv bewerten. Wenn Grafikkarte X für 100% Leistung 500 Euro kostet und Grafikkarte Y für 85% Leistung nur 250 €, dann finde ich das P/L-Verhältnis schlecht und das ist objektiv bewertet. Wenn eine Waschmaschine X identisch ist mit Y, aber 1400 statt 1200 U/min schafft, aber dafür das doppelte kostet, ist das P/L-Verhältnis schlecht.
Das setz schon mal voraus, das deine Karte X einen angemessenen Preis hat/hatte.

Wer legt das fest anhand welcher Kriterien?
Wer hat das Recht darauf die Rahmenbedingungen zu beurteilen?
Oder orientierst du dich an dem was am Markt verfügbar ist?
War nicht vielleicht auch schon eine GTX 8800 damals zu teuer oder zu günstig je nach Position?
Woran wurde denn bei der ersten Grafikkarte beurteilt ob ihr P/L gut oder schlecht ist?
Könnte es nicht so sein wie ich sagte das viele einfach verwöhnt sind von den niedrigen Preisen der letzten Jahre?
Für dich, mich und viele sind ~300€ für eine 970 angemessen, für einen Freund von mir viel zu teuer.
Soviel würde der nie für eine Karte ausgeben.
Und wir reden von jemandem der sich davon jeden Monat ein paar Stück kaufen könnte bei seinem Nettogehalt ohne auf etwas verzichten zu müssen.
Das ist immer ein Frage des Standpunktes.
Will ich ein Auto das 50% schneller ist als meines muss ich dafür auch deutlich mehr hinlegen.
Und zwar vom Faktor her wesentlich mehr als die Differenz von einer Titan II zu einer GTX 980 betragen wird.
Gleiches gilt auch für mein Audio-Equipment.
Will ich die Watt um 50% erhöhen oder den Klang um weitere 50% verbessern ist der Faktor auch immens hoch, nach oben wird die Luft immer dünner.
Deswegen ist auch Blödsinn zu sagen die Titan II hat 50% mehr Leistung und 50% mehr RAM also darf sie nur 50% mehr kosten.
Solche Diskussionen kenne ich auch ausschließlich aus Computerforen, bei meinen anderen Hobbys gibts sowas nicht.
Und in Titan-threads tritt das gehäuft auf.
Uhren sind z. B. eines meiner Hobbys.
Trotzdem treibe ich mich nicht im XY-thread herum und beschwere mich darüber das ich sie mir nicht leisten kann/und oder will.
Und jetzt bitte keine "das ist ein Luxus-Objekt!" Blablabla.
Eine teure Hifi-Anlage oder Wanduhr kann ich auch nicht rumtragen oder vorzeigen und die haben ebenso objektive Vorteile wie die Qualitätsmerkmale in Sachen Fertigung oder Materialqualität gegenüber anderen Produkten ihre Kategorie.