GTX Titan II im Anmarsch? 3.072 Shader, 1,4 GHz Boost, 12 GiByte VRAM

Falls es dir nicht aufgefallen ist, hat ein bestimmter Spezialist hier alleine auf meinen Kommentar sinngemäß geantwortet.
Und ja es gibt viele sachliche Preiskritik ohne jemanden persönlich anzugreifen.:schief:

Und glaubst du, das die Reaktion auch so "hart" gewesen wäre, wenn nicht vor dir schon 100te andere hier schreiben, wie krank man doch sein muss, sich so etwas zu kaufen? Richtige Anfeindungen will ich niemals gut heißen, aber ich denke es ist sicherlich verständlich das so langsam der raue Ton auch von der Käufer Seite her immer normaler wird, wenn man bedenkt wie die Käufer hier eigentlich so beschimpft werden.

Was ich immer noch eine Frechheit von den PCGH Mods finde, das so etwas nicht geahndet wird. Bei direkter Anrede muss man auf Glas laufen, aber eine Gruppe von Leuten kann man diffamieren, wie man lustig ist.
 
Ich habe nur damit Probleme, wenn jemand denkt er ist der tollste wenn er sich Produkt a) oder b) leisten kann und dann die Preiskritiker als "Futterneider" beschimpft.

Die "Preiskritiker" fallen bei mir in die Kategorie "verwöhnte Träumer".
Generation "Geiz ist geil!".

Ewig war es so das die Karten einem hinterhergeschleudert wurden.
Sie waren zu günstig und warfen zu wenig Marge ab.
Wenn eure Milch morgen doppelt so teuer wäre wäre sie noch immer zu günstig.

Das ist auch ein Grund warum wir nur noch 2 relevante Anbieter am Markt haben.

Eine Titan ist ein highend Produkt (du bekommst dafür die schnellste Karte mit dem meisten Ram) für einen sogar noch relativ geringen Preis:
Setzt sie doch einfach mal in Relation zu einem Smartphone, Auto, Hifi-Komponenten oder zig anderen Produkten.

Dann würdet ihr feststellen, das der Abstand zu einer mainstream Karte oft viel geringer ist als der Abstand bei o. g. Produkten.

Und das was ihr nun bei den Karten mehr drauflegt habt ihr beim billigen Ram, den billigen boards und anderen Komponenten wie SSDs gespart die immer günstiger wurden.

Interessant dabei ist auch immer, das eben jene Leute glauben sie würde das P/L Verhältnis allgemeingültig bestimmen können.

Woran wird das festgemacht?
An den Preisen der Vorgängergenerationen die mMn zu niedrig waren?
An der Leistungssteigerung um 50% die bei anderen Produkten nicht mal erreicht wird?

Und wer bestimmt das? Eine Redaktion? "Die" user als Ganzes?
Ich bestimmte noch immer für mich selbst ob das P/L eines Produktes in Ordnung ist.

Wenn mir diese Karte frameraten bringt die Spiel xy spielenswert machen war sie mir den Preis wert.
Der Swift ist mir auch jeden Cent wert wenn man einmal von den Vorteilen gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man aber auf jedes Produkt münzen. Wer entscheidet wie teuer ein Kugelschreiber ist? Die Dinger sind so nützlich, unter 20 Euro sollte es die gar nicht zu kaufen geben.
So leckere Pizza ist auch toll, besonders wenn sie gebracht wird. 6 Euro? Seid ihr verrückt, das muss mindestens 25 Euro kosten.

Das P/L-Verhältnis kann man auch halbwegs objektiv bewerten. Wenn Grafikkarte X für 100% Leistung 500 Euro kostet und Grafikkarte Y für 85% Leistung nur 250 €, dann finde ich das P/L-Verhältnis schlecht und das ist objektiv bewertet. Wenn eine Waschmaschine X identisch ist mit Y, aber 1400 statt 1200 U/min schafft, aber dafür das doppelte kostet, ist das P/L-Verhältnis schlecht.

Generation "Geiz ist geil" finde ich immer etwas blöd. Das wird so oft gesagt, wenn jemand ein zu teures Produkt kritisiert oder nicht bereit ist, mehr für etwas zu zahlen, selbst wenn es nachvollziehbare Gründe hat. Da wird einfach mit der Geiz-ist-Geil-Mentalitäts-Keule draufgehauen, das finde ich nicht richtig.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass der PC als Hobby nicht zu den wirklich teuren Hobbies zählt. Übertreiben kann man jedes Hobby, aber selbst wenn man regelmäßig aufrüstet, verschlingt das nicht soviel wie viele andere Hobbies. Wer also eine Titan kauft und dann vielleicht 300 Euro mehr zahlt als der non-Titan-Käufer, der hat sich bestimmt nicht ruiniert.

bye
Spinal
 
Generation "Geiz ist geil" finde ich immer etwas blöd. Das wird so oft gesagt, wenn jemand ein zu teures Produkt kritisiert oder nicht bereit ist, mehr für etwas zu zahlen, selbst wenn es nachvollziehbare Gründe hat.

bye
Spinal

Ja dann lasst doch auch bitteschön die Leute in Ruhe ,die in der Leistungssteigerung und oder anderen Futures, wie Rambestückung,DSR, DP Leistung, Cuda ,PhysX,3D Vision Surround, usw usf einen ausreichenden Grund sehen diesen Betrag für die Karte zu bezahlen.

Und eure Denkweiße über irgendwelche Preise ist genau so subjektiv, sonst würden die Dinger schlicht und ergreifend nicht verkauft punkt!

Dann noch die Experten mit ihren klischeebehafteten Geschichten, die die Käufer von solchen Karten in ne Stereotypen Schublade einsortieren wollen, um sie möglichst abseits der "normalen" Gesellschaft zu parken geht gar nicht:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P/L-Verhältnis kann man auch halbwegs objektiv bewerten. Wenn Grafikkarte X für 100% Leistung 500 Euro kostet und Grafikkarte Y für 85% Leistung nur 250 €, dann finde ich das P/L-Verhältnis schlecht und das ist objektiv bewertet. Wenn eine Waschmaschine X identisch ist mit Y, aber 1400 statt 1200 U/min schafft, aber dafür das doppelte kostet, ist das P/L-Verhältnis schlecht.

Das setz schon mal voraus, das deine Karte X einen angemessenen Preis hat/hatte. ;)
Wer legt das fest anhand welcher Kriterien?
Wer hat das Recht darauf die Rahmenbedingungen zu beurteilen?

Oder orientierst du dich an dem was am Markt verfügbar ist?
War nicht vielleicht auch schon eine GTX 8800 damals zu teuer oder zu günstig je nach Position? ;)

Woran wurde denn bei der ersten Grafikkarte beurteilt ob ihr P/L gut oder schlecht ist?

Könnte es nicht so sein wie ich sagte das viele einfach verwöhnt sind von den niedrigen Preisen der letzten Jahre?

Für dich, mich und viele sind ~300€ für eine 970 angemessen, für einen Freund von mir viel zu teuer.
Soviel würde der nie für eine Karte ausgeben.
Und wir reden von jemandem der sich davon jeden Monat ein paar Stück kaufen könnte bei seinem Nettogehalt ohne auf etwas verzichten zu müssen.

Das ist immer ein Frage des Standpunktes.

Will ich ein Auto das 50% schneller ist als meines muss ich dafür auch deutlich mehr hinlegen.
Und zwar vom Faktor her wesentlich mehr als die Differenz von einer Titan II zu einer GTX 980 betragen wird.

Gleiches gilt auch für mein Audio-Equipment.
Will ich die Watt um 50% erhöhen oder den Klang um weitere 50% verbessern ist der Faktor auch immens hoch, nach oben wird die Luft immer dünner.

Deswegen ist auch Blödsinn zu sagen die Titan II hat 50% mehr Leistung und 50% mehr RAM also darf sie nur 50% mehr kosten.

Solche Diskussionen kenne ich auch ausschließlich aus Computerforen, bei meinen anderen Hobbys gibts sowas nicht.
Und in Titan-threads tritt das gehäuft auf.

Uhren sind z. B. eines meiner Hobbys.
Trotzdem treibe ich mich nicht im XY-thread herum und beschwere mich darüber das ich sie mir nicht leisten kann/und oder will.

Und jetzt bitte keine "das ist ein Luxus-Objekt!" Blablabla.

Eine teure Hifi-Anlage oder Wanduhr kann ich auch nicht rumtragen oder vorzeigen und die haben ebenso objektive Vorteile wie die Qualitätsmerkmale in Sachen Fertigung oder Materialqualität gegenüber anderen Produkten ihre Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P/L-Verhältnis kann man auch halbwegs objektiv bewerten. Wenn Grafikkarte X für 100% Leistung 500 Euro kostet und Grafikkarte Y für 85% Leistung nur 250 €, dann finde ich das P/L-Verhältnis schlecht und das ist objektiv bewertet. Wenn eine Waschmaschine X identisch ist mit Y, aber 1400 statt 1200 U/min schafft, aber dafür das doppelte kostet, ist das P/L-Verhältnis schlecht.

Kann man eben nicht. Die Karten unterscheiden sich in den Feautres doch zu sehr. Der Waschmaschinenvergleich hinkt dann doch vielleicht, aber ich verstehe sehr gut was du meinst.
Einzig die FPS werden als Maßstab hergenommen.
Ich kann nicht von Leistung reden, wenn ich nicht das Gesamtprodukt inkl. Software bewerte.
Monatelang wurde die R9 290 als bestes P/L Produkt empfohlen und dargestellt.
Ja auf was bezogen? Wer hat das bestimmt?
Tests der Karte und dann Vergleichtests von anderen Karten? Wie sieht die Testumgebung aus? Meist offene Aufbauten, kein geschlossenes Gehaeuse etc. Hat man nicht vermehrt ueber Drosselung der Karten im Normalbetrieb gelesen? Wie oft wurde das bei Empfehlungen erwaehnt? Wie sieht es mit Features aus?

Aktuell ist die GTX970 so ein P/L Tipp. Ja ist sie, wenn man ausblendet, das man eine, fuer einige Leute, nicht verwendbare Karte bekommen kann, wegen Spulenfiepen.

Es ist absolut schwierig allgemein bei solchen Produkten Preis/Leistung zu bewerten.
Fuer die Einen ist eine Titan absolut verwschwendetes Geld. Fuer Andere die differnzierte Ansprueche haben vielleicht sogar der P/L Kracher schlechthin.
Man darf halt nur nicht vergessen, das es neben FPS andere Sachen auch noch gibt.
 
Das P/L-Verhältnis kann man auch halbwegs objektiv bewerten. Wenn Grafikkarte X für 100% Leistung 500 Euro kostet und Grafikkarte Y für 85% Leistung nur 250 €, dann finde ich das P/L-Verhältnis schlecht und das ist objektiv bewertet. Wenn eine Waschmaschine X identisch ist mit Y, aber 1400 statt 1200 U/min schafft, aber dafür das doppelte kostet, ist das P/L-Verhältnis schlecht.

Korrekt, um nichts anderes geht es hier.

Eine Titan ist ein highend Produkt (du bekommst dafür die schnellste Karte mit dem meisten Ram) für einen sogar noch relativ geringen Preis:
Die erste Titan war ein High End Produkt, die nachfolgenden Titan Black und Z nicht mehr, da es gleichwertige ( bis auf dem RAM) Karten für deutlich weniger Kohle gab.

scully1234 schrieb:
Ja dann lasst doch auch bitteschön die Leute in Ruhe ,die in der Leistungssteigerung und oder anderen Futures, wie Rambestückung,DSR, DP Leistung, Cuda ,PhysX,3D Vision Surround, usw usf einen ausreichenden Grund sehen diesen Betrag für die Karte zu bezahlen.

Dann lass du doch mal die in Ruhe, die den Preis dafür nicht zahlen wollen, weil sie halt den Sinn darin nicht sehen.
Den ganzen Thread über haben sich 4 Leute über die Karte wirklich ernsthaft unlustig lustig gemacht und die Käufer für Spinner gehalten.;)

scully1234 schrieb:
Und eure Denkweiße über irgendwelche Preise ist genau so subjektiv, sonst würden die Dinger schlicht und ergreifend nicht verkauft punkt!

Sinn? Verstehe ich nicht.:schief:

Dann noch die Experten mit ihren klischeebehafteten Geschichten
Achso du meinst mich? Ich habe die Titankäufer zu keinem Klischee zugeordnet, sondern Gründe genannt, warum man auf P/L achtet.;)

die die Käufer von solchen Karten in ne Stereotypen Schublade einsortieren wollen, um sie möglichst abseits der "normalen" Gesellschaft zu parken
Ja es gibt eine Weltverschwörung gegen Titankäufer.

Aber mal meine persönliche Meinung:

Hätte ich bei der Titan Classic zugelangt und sie nicht rechtzeitig verhökert, hätte ich im Nachinein kein gutes Gefühl gehabt, weil zuviel Geld draufgegangen wäre, was man für andere Dinge als sein Hobby eingesetzt hätte.
Oder quasi für sein Hobby selbst eingesetzt. Ich hab mir statt der Titan dann einen recht günstigen Intel i7 6Core Haswell geholt, inklusive Mainboard und Ram.
Das war die Preisdifferenz zwischen Titan und r9 290.

Es ist doch absolut klar dass die Titan ab Hawai und GTX 780/GTX 780 Ti Release für den Großteil der High End Nutzer keine Alternative mehr war.
Das war zur Anfangszeit der Titan Classic.

Sollte Nvidia das Spiel wiederholen und die Exlusivität der Titan als Gamingkarte so schnell ad acta legen, dann brauche ich da auch gar nicht mehr zu überlegen zuzulangen, weil es sich für mich nicht lohnt.


Und glaubst du, das die Reaktion auch so "hart" gewesen wäre, wenn nicht vor dir schon 100te andere hier schreiben, wie krank man doch sein muss, sich so etwas zu kaufen?
Von einem bestimmten User sicherlich.:schief:
Außerdem waren es etwa 4 Leute die die Titankäufer als "krank" oder durchgeknallt bezeichnen, keine 100.

Richtige Anfeindungen will ich niemals gut heißen, aber ich denke es ist sicherlich verständlich das so langsam der raue Ton auch von der Käufer Seite her immer normaler wird, wenn man bedenkt wie die Käufer hier eigentlich so beschimpft werden.
Ich sehe keine rauen Ton, außer wie gesagt Ausnahmen.
 
Treshold schrieb:
Der einzige Vorteil der Titan 2 ist der größere Vram.

Der war doch damals im Gaming schon kein Vorteil, außer in Ausnahmefällen oder Titan SLI.
Wenn die 980 jetzt schon 4GB hat und AMD mit 8GB kommt, dann dürfte sich hier kein bemerkbarer Vorteil, selbst in Extremfällen ergeben.

Wenn ich mir heute ne 8GB r9 290x hole könnte man prinzipiell über Jahre, was den V-ram angeht gesättigt sein.
 
So oder so, die Titan wird auf jedenfall viel zu teuer :D
Das die kein billiger Spaß wird ist klar.
Aber vorhin bei AC Unitiy gesehen, es wird höchste Zeit für mehr GPU Power. Ob das Spiel schlecht programmiert ist oder nicht ist ein anderes Thema. Aber in WQHD und Ultra Settings mit einer Titan Black so 15-30 fps sind nicht der Hit.
 
Das die kein billiger Spaß wird ist klar.
Aber vorhin bei AC Unitiy gesehen, es wird höchste Zeit für mehr GPU Power. Ob das Spiel schlecht programmiert ist oder nicht ist ein anderes Thema. Aber in WQHD und Ultra Settings mit einer Titan Black so 15-30 fps sind nicht der Hit.

Schraub mal das MSAA bisschen runter, das zieht da am meisten. Naja, zumindest bei 1080p. Ist natürlich nur ein Vorschlag^^
 
Habe nur TXAA an und ehrlich gesagt zufrieden bin ich damit nicht. Würde lieber MSAA nutzen, was aber noch mehr Leistung kostet (glaube ich).
An DSR ist gar nicht zu denken. :(

TXAA braucht mehr Leistung als 4 MSAA in Unity.;)
Und für 1440P reicht selbst eine GTX 970 sofern man sich mit 30 Frames und mehr zufriedengibt.

Bin gespannt was eine Titan 2 alles an Leistung hat.
 
TXAA braucht mehr Leistung als 4 MSAA in Unity.;)
Und für 1440P reicht selbst eine GTX 970 sofern man sich mit 30 Frames und mehr zufriedengibt.

Bin gespannt was eine Titan 2 alles an Leistung hat.
OK dann werde ich doch mal 4xMSAA testen.

Ich würde mich ja mit 30 fps zufrieden geben wenn die stabil wären. Aber mit meiner nicht mehr ganz frischen Titan Black (nicht übertaktet, sollte ich vielleicht mal machen) komme ich mit Ultra Settings nicht auf stabile 30 fps.
Aber 60 oder mehr fps wären trotzdem angenehmer. Am liebsten natürlich 144 fps, habe doch nicht umsonst einen 144 Hz Monitor hier stehen.

Ja nVidia könnte gerne mal die Titan2 der öffentlichkeit zeigen. Es gab ja hier mal eine News oder einen Tread wo stand das die Titan 2 so 50% schneller als eine GTX980 sein wird.
Sollte das wirklich stimmen, dann würde ich die Karte :hail:
Das wäre dann eine krasse Leistungssteigerung und ich wäre Happy.
 
Und hier geht's schon weiter Richtung Pascal

OaK Ridge scheint sich schon langsam zu rüsten mit ihrem Jaguar System für die nächste Generation "GP300" mit NVLink


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück