GTX 980ti übertakten ohne Vcore Erhöhung , Verschleiss ?

anutec89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 980ti übertakten ohne Vcore Erhöhung , Verschleiss ?

Hallo .

Würde gerne meine GTX 980ti OCen .

Wichtig ist mir das die Graka ohne den Vcore zu erhöhen stabil läuft .

Welche Abstriche in Puncto Lebenserwartung muss ich durch generelles OC der Karte machen ?

Target sind 1400 -1450Mhz Core - Takt , vielleicht auch etwas mehr je nach dem .

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 980ti übertakten ohne Vcore Erhöhung , Verschleiss ?

welche lebenserwartung hast du, wenn du ungesund lebst?! ich glaube das kann dir keiner beantworten...letztlich erhöht oc die elektronenmigration und somit nicht unbedingt die lebenserwartung. letztlich ( meine meinung) wirst du durch oc die lebenserwartung nicht in dem maße beeinflussen in bezug dazu wie lange du die hardware nutzt, natürlich alles im rahmen der vernunft.

AW: GTX 980ti übertakten ohne Vcore Erhöhung , Verschleiss ?

Hallo .

Würde gerne meine GTX 980ti OCen .

Wichtig ist mir das die Graka ohne den Vcore zu erhöhen stabil läuft .

Welche Abstriche in Puncto Lebenserwartung muss ich durch generelles OC der Karte machen ?

Target sind 1400 -1450Mhz Core - Takt , vielleicht auch etwas mehr je nach dem .

Mfg

"Verschleiß" hängt neben der Spannung auch maßgeblich von der Kühlung bzw den Temperaturen ab.
Man liest und hört die unterschiedlichsten Thesen die in übertriebener Vorsicht oder in der Holzhammer Methode münden.

Meiner Erfahrung nach wird durch das enge Korsett das mittlerweile alle modernen Grafikkarten verwenden, ernsthafter schaden der GPU selbst nahezu ausgeschlossen.

Ich habe eine 480er GTX im Referenzdesign jahrelang geknechtet und diverse CPUs ebenso.
Seit beinahe 4 Jahren meinen 3770k (mit sehr guter Kühlung) ebenso - inkl. hoher Speichercontroller Spannung.

Ich würde einfach auf eine gute Kühlung achten bzw ausreichend Frischluft Zufuhr.
Ich persönlich kühle auch gerne die Backplatte - die wird nämlich selbst mit Wasserkühlung extrem heiß (je nachdem wie viel Spannungswandler verbaut sind).

Aber wie Anfangs erwähnt hält die GPU selbst diese Temperaturen locker aus...

Vielleicht noch ein paar Worte zur Spannungserhöhung.
Auch Maxwell skaliert mit erhöhter Spannung nicht wirklich gut, Pascal scheinbar so gut wie gar nicht mehr, ausser natürlich bei extremen, nicht praxisnahen Werten.

Konkret heißt das: Fünf Karten (drei 980er, zwei 980Ti).
Alle stemmten 1450 Mhz mit Standardspannung.
Mit 1,212 Volt so gut wie alle Rockstable 1500Mhz.
Danach wurde die Luft extrem dünn und mit 1,237 Volt waren höchstens weitere 50-60Mhz möglich - steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis mit den einhergehenden und bekannten Nachteilen!

Übrigens: Unter Wasser konnte ich bei jeder Karte ein kleines Taktplus feststellen.
Auch hier gibt es Analogien zu Pascal.
Sprich hohe Temperaturen unter Luft sind kontraproduktiv.
Nicht nur das der Takt gesenkt wurde, die Karten stürzten dann einfach ab.

Am besten mit den jeweiligen Lieblingsspielen testen.
Im Heaven und Valley Benchmark läuft meine aktuelle Karte sogar mit über 1590 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück