Gtx 980ti Sli oder warten.

JKbaxter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
liebe Leute ich habe zur Zeit eine 980ti verbaut und da mir diese nicht für 1440p genügt ( zumindest um die 144hz auszunutzen) überlege ich mir ob ich mir eine zweite dazukaufen soll da sie ja beim Release der 1080 extrem im Preis gefallen ist. Das Warten auf die neue Generation ist allerdings auch eine Option und ich weiß nicht was die bessere Wahl ist. Vielen dank bereits im Vorraus.

Die 980 Ti ist neu nicht mehr lieferbar. Du müsstest eine gebrauchte kaufen.
Aber SLI würde ich nicht machen. Schraub die Details herunter und warte auf die 1080 Ti.
Oder kauf dir eine Titan X und setz auf Wasserkühlung.

Hallo ich habe gerade meine 980 ti mit einer gebrauchten zum SLI System aufgerüstet. Ich spiele auf 2560x1440 @144 Hz und die beiden Karten laufen sehr gut zusammen und ich habe so gut wie nie Mikrorucklerprobleme (spiele gerade Watch Dogs 2 und The Division - ergibt mit sehr fast alles auf Ultra Grafikeinstellungen so 70-80 fps). Man merkt aber dass bei der Rechenpower der Karten die 6 Gb Speicher knapp bemessen sind und das wird über kurz oder die Karten begrenzen.
Ich habe aber ein WaKü mit Luftkühlung wär mir das zu viel Radau im Kasten - die 500 W musste auch erstmal ausm Gehäuse kriegen.

Wenn MB und Netzteil mitspielen, kann man das schon machen. Die Dinger unter Wasser zu setzen wäre zwar besser, lohnt aber jetzt den Aufwand nicht mehr.

Oh vielen dank, wusste gar nicht dass die nicht mehr lieferbar ist. Hätte ich mich vorher informieren können. Naja das Ding ist halt dass ich bereits eine 980ti besitze und für den halben Preis die gleiche Power wie ne Titan X bekomme halt ohne den Grafikspeicher oder nicht? Klar ich merke dass der Grafikspeicher manchmal schon eng wird wenn 4,5gb belegt sind.

MB und Netzteil sind auf jeden Fall genügend da ich bereits beim Bau auf die Möglichkeit zum Aufrüsten geachtet habe. Das Problem wird denke ich mal die Kühlung sein wenn ich mir tatsächlich eine zweite hole.

Was kosten die 980ti denn mittlerweile gebraucht? Mehr als 250,- € würde ich dann auch nicht dafür ausgeben wollen.

Welches Gehäuse, MB, NT und welche 980ti genau sind denn verbaut?

Edit:
Bedenke, dass du Spiele brauchst die Multi-GPU unterstützen, um davon profitieren zu können.

Habe ein Asus Maximus Ranger, 800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold und eine msi gtx 980ti gaming hieß die glaube ich.

warts ab bis die neuen karten draußen sind. dann kannste auch voll dx12 benutzen später.

ne 980 ti bekommste vllt in der bucht für wenig geld.
hätteste letztes jahr im november gekauft, caseking hatte ne aktion wo sie ne 980 ti für 350€ verkauft haben.

Die GPU ist Dual Slot Axialgebläse, auf dem MB wäre bei zwei Karten ein Platz frei. Das NT langt von der Leistung.

Welches Gehäuse? Lüfter im Seitenteil installierbar?

Corsair Graphite 780t big tower. Vorne sind 2Lüfter installiert und hinten noch einer, oben passen so weit ich weiß noch 2 140mm Lüfter rein. Falls ich mir die zweite 980ti hole werde ich oben auf jeden Fall noch die Lüfter installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das primäre Problem ist nicht der Lüfter oben, sondern, die Abwärme von 2x 250W übereinander. Bei zwei Axialgebläsen wird die Luft angesogen und umgewälzt. Dabei wirkt das eigene PCB wie ein Raumtrenner. Ein Lüfter im Seitenteil würde dort kalte Luft einspeisen, wo die meiste Abwärme entsteht und zugleich die Vermischung mit der Luft über der oberen Karte forcieren. Der vordere Lüfter ist zu weit weg um diesen Effekt zu erzielen und kaum jemand will dort einen sehr schnell drehenden Lüfter haben. Die obere Karte wird so von der unteren gekocht. 500W ist eine Größenordnung, die wirklich nicht wenig ist.

Ich hätte das eher gelassen, es sei denn ein Wechsel auf (AIO)Wakü wäre gewünscht. Ein Radial und ein Axialgebläse wäre ein Kompromiss.
Das ist übrigens der Grund warum es Radialgebläse gibt, denn die funktionieren auch gestapelt, ohne das die Kühlung nennenswert leidet und ohne sich gegenseitig oder das Gehäuse zu stark aufzuheizen.

Ok vielen dank euch allen ich denk ich werde einfach die Details bißchen runter schrauben und auf die neue Generation warten. Ein wechsel auf Wasserkühlung ist wohl etwas zu ungeschickt.

Tut mir Leid falls dass nicht mehr zum Thread passt aber wann kommen denn die 1180 Karten oder wie auch immer sie dann heißen ungefähr?

Darüber kann nur spekuliert werden. Die 1080ti wurde bereits erwartet, kam dann doch nicht. Vermutlich um eine Antwort auf AMD´s Vega zu haben. Auch gibt es das Gerücht, sie könnte als 1180 auf den Markt kommen. Was neues im Sommer halte ich daher für halbwegs realistisch.

Edit:
Gerüchteküche
News zum Pascal-Refresh und Volta

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment hat NVidia Null Druck eine größere Karte auf den Markt zu bringen (viele Spekulationen sind Wunschträume). Die warten halt bis der Markt mit 1080 und 1070 für bis zu 650 Euro gesättigt ist und erst dann wird eine stärkere Karte erscheinen, der Prozessfortschritt ist halt langsamener da müssen auf Basis der heutigen Prozess-Technik noch 4-5 Jahre neue (bessere) Karten kommen. Da wäre der Hertsellere ja doof wenn er alles zu Anfang raushaut. Nein der Fortschritt wird auf die 5 Jahre gestreckt. Solange nicht AMD eine starke HighEnd Karte rausbringt braucht man nicht auf eine 1180 warten.

Naja aber das Upgrade von einer 980ti auf ne 1080 lohnt sich eher bicht zumindest wie ich das sehe. Ihr könnt mich gerne aufklären. Vor allem da ich ja 745 für die 980ti hingeblätert hab als sie rauskam.

Der Sprung von 980ti auf 1080 wäre mir auch zu klein, gerade unter dem Aspekt mit 144Hz spielen zu wollen (inkl. sehr ansehnlicher Grafik). Die 1080 empfinde ich persönlich völlig überteuert, das ist nur ein Mittelklasse Chip zum High-end Preis und die Titan ist preislich nur noch pervers.

Ab Frühjahr sitzen die Leute eh weniger vorm Rechner, von daher würde ich es erst mal so lassen und gucken was kommt.

Zurück