• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GTX 980ti als Priorität, woran dafür sparen?

PirmForce

Schraubenverwechsler(in)
GTX 980ti als Priorität, woran dafür sparen?

Hallo zusammen,

nachdem ich eigentlich schon dabei war mir die Teile für den hier empfohlenen (mehr oder weniger) Standard-1000€-PC (i5-6500, R9 390) zu bestellen, bin ich nun doch nochmal ins Grübeln gekommen, ob es nicht doch besser noch die GTX 980ti bei erhöhtem Budget wert wäre, um doch in Richtung 4k-Spiele zu gehen (Monitor ist vorhanden!).

Deshalb jetzt die Fragen:

1. Kann ich in dem 1000€ einfach die Grafikkarte austauschen oder brauch ich dann wahrscheinlich stärkeres Netzteil? Welches?

2. Ist sonstwo eventuell Sparpotential ? Haswell statt Skylake ? Älterer Prozessor ? Welcher ?

3. Abstriche beim Mainboard ? Muss alles nicht übertaktet werden !!!

4. Wo kann man außer bei ebay (kleinanzeigen) noch vernünftig an gebrauchte Grafikkarte bzw. eventuell auch komplette PCs kommen ? Links ? Irgendwie müsste es doch auch viele Leute geben, die das wieder verkaufen, aber irgendwie finde ich nicht viel :-(

5. Würdet ihr ne 980Ti oder lieber ne R9 FuryX nehmen? Wo ist da das besser Preis-Leistungsverhältnis ?

PC soll ausschließlich für Spiele und vornehmlich für Rennspiele (Projekt Cars, Dirt Rally, Assetto Corso, usw.) genutzt werden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !

AW: GTX 980ti als Priorität, woran dafür sparen?

Bleib bei der R9, spar das Geld und investier es dann in ne Arctic Islands/Pascal Karte. Da haste mMn deutlich mehr von

Also lieber jetzt die 390 nehmen und dann evtl. in einem Jahr oder so verkaufen und ne neue Generation kaufen ?

Welches Netzteil sollte ich dann mit der Perspektive nehmen, damit auch die oben genannten Grafikkarten noch gut versorgt werden ?

Welchen Prozessor ? Reicht der i5-6500 oder brauch ich da noch was besseres ? (soll nicht übertaktet werden)

Ich weiß nicht. Wo ist denn der Sinn in ner 390 wenn man nächstes Jahr aufrüstet? Die ist zu stark für 1080p und zu schwach für vielen was drüber liegt.

Ich kann dann 1-1,5 Jahre eventuell schon in 1440p, vielleicht auch manches mit weniger Details in 4k spielen.
Ne 390 hat ja dann auch wahrscheinlich noch einen relativ guten Wiederverkaufswert, oder wie siehst du das?

Wieviel Watt sollte das Netzteil haben ? Reicht da z.B. ein be quiet straight power 700w ?

Zurück