• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit niedrigen Stromverbrauch

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das wäre natürlich optimal. Das würd mich jetzt auch wirklich interessieren was der PC im idle wirklich zieht. Ich wette da wird der TE ordentlich überrascht sein wie wenig das ist :D
 
Bei zwei Karten ist der Verbrauch immer höher. Ich würde auf 100 Watt tippen.
Kommt auch darauf an, wie viele Monitore dran hängen.
 
Er spielt aber auch mit dem Ding und daher passt deine Rechnung nicht, denn man kann während des Spiels auch was schauen. Zwei Monitore. :D
 
Gaming ist in der Rechnung irrelevant. Es geht ja darum, herauszufinden ob sich ein neuer PC zum Videos schauen lohnt.
Wenn man davon ausgeht, dass Gaming im exakt selben Rahmen betrieben wird egal ob neuer PC oder kein neuer PC, dann braucht man nur den idle Verbrauch des alten PCs auszurechnen um sagen zu können ab wann sich ein neuer PC lohnt.
Wenn er zockt und Videos gleichzeitig schaut, würde man dann davon ausgehen, dass er das mit dem potentiellen neuen PC ebenfalls tut, also laufen 2 Rechner, einer im idle und einer auf Last und 2 Monitore. Damit relativiert sich die Rechnung wieder, denn das wird ungefähr das gleiche sein wie wenn ein PC auf Last mit nem Video im Hintergrund auf 2 Monitoren läuft und man kann Gaming somit wieder außen vorlassen :D

Ich hoffe das hat einigermaßen Sinn ergeben :D
 
Ich bleibe auch dabei um strom zu sparen gibt es andere Tips. Alle elektro Geräte an ne Steckerleiste die man ausschalten kann zb. Wasserkocher statt Pfanne. Wo möglich Mikrowelle statt Backofen. Kühlbox statt Kühlschrank usw. dies bringt alles viel mehr. obwohl sich neuanschaffungen sehr selten rechnen da der Strompreis einfach relativ günstig ist.
 
Da ich selber erst seit 1 Jahr in meiner eigenen Wohnung lebe, womit du am aller meisten Strom sparst ist jegliche Lichter und Lampen durch irgendwas mit LEDs zu ersetzen. Damnit sparst du auf Dauer unglaublich viel Strom. Und falls du gerade erst umgezogen bist und noch nicht alle Geräte hast, ein sparsamer AAA+ Kühlschrank bspw. spart auch Unmengen an Strom denn der läuft im Gegensatz zu allem anderen 24/7 und rechnet sich schon nach ein paar Jahren.
Dagegen sind Steckdosenleisten ein Witz. Standby Verbrauch ist sowas von verschwindend gering, ein Fernseher oder PC an einer Steckdosenleiste spart dir im Monat vielleicht 1€
 
Rein wegen des Geldes wird sich ein 2. schwächerer PC kaum lohnen. Solange der TE nicht zockt oder rendert, wird auch der Verbrauch niedrig aus fallen. Ich kann mich daher nur der Meinung der Vorposter anschließen.

Um einen endgültigen Rat zu wäre es natürlich hilfreich zu wissen, welche Grakas und welcher Prozessor überhaupt verbaut sind.

Im Übrigen dürfte sich nur bei wenigen Geräten eine Anschaffung nur wegen des Geldes lohnen. Lohnenswert ist ein Austausch vor allem bei 20Jahre+ alte Kühlschränke, Gefriertruhen und Halogen-Leuchtmittel. Bei Spül-, Wasch-, und Trocknermaschinen bin ich mir nicht ganz sicher wieweit die Effizienz gestiegen ist.
 
Da ich selber erst seit 1 Jahr in meiner eigenen Wohnung lebe, womit du am aller meisten Strom sparst ist jegliche Lichter und Lampen durch irgendwas mit LEDs zu ersetzen. Damnit sparst du auf Dauer unglaublich viel Strom. Und falls du gerade erst umgezogen bist und noch nicht alle Geräte hast, ein sparsamer AAA+ Kühlschrank bspw. spart auch Unmengen an Strom denn der läuft im Gegensatz zu allem anderen 24/7 und rechnet sich schon nach ein paar Jahren.
Dagegen sind Steckdosenleisten ein Witz. Standby Verbrauch ist sowas von verschwindend gering, ein Fernseher oder PC an einer Steckdosenleiste spart dir im Monat vielleicht 1€

Pffff -- ich heize im Winter gerne für draußen mit. :D
 
Ich wollte nur die Optionen auflisten für den TE :D
Ich spar selber überhaupt nicht am Strom, weil es für mich irgendwie zum gemütlichen Leben dazu gehört nicht auf sowas achten zu müssen. Wenn ich dadurch eben n 10er im Monat mehr zahle, okay, aber dafür bin ich 30 Tage lang nicht durchgedreht wenn ich das Licht in der Küche mal angelassen hab :ugly: Da trinkt man dann halt einmal beim weggehen nicht 10 Bier sondern nur 8 und dann passt das :D

Und selbst wenn, ich zahle ~50€ für Strom im Monat ohne auf irgendwas zu achten. So viel ist das wirklich nicht.
 
Geh ins Theater. Jeder Eintritt wird mit 50€ vom staat subventioniert. 2x im Monat und du hast sämtliche Knete wieder raus. :D
 
Na ja, ich glaube, dass er jetzt verstanden hat, dass sein Netzteil nicht ständig 1000 Watt zieht.
Interessieren würde mich aber trotzdem, was der Rechner mit den zwei Karten so durchsaugt.
Ein Strommessgeräte kostet nicht viel und gibts in jeden Baumarkt. Nur mal so gesagt. :D
 
Das Messgerät zu kaufen lohnt sich nicht, denn um den Kaufpreis an Stromkosten wieder drin zu haben dauert es auch schon wieder n paar Jahre :ugly::lol:

Interessieren würde mich aber trotzdem, was der Rechner mit den zwei Karten so durchsaugt.
Ich hab vorhin noch zufällig ein Video von bequiet gesehen, indem sie das 750er E11 testen mit 3x1080Ti auf einer X299 Plattform! Ich bezweifle das der TE da dran kommt.
Jedenfalls haben sie eine Karte nach der anderen eigebaut und mit 2x1080Ti zog das System im idle 75W.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das System vom TE mehr als 100W im idle zieht. Eeher nochmal deutlich weniger.
 
Zurück