GTX 980 und GTX 970: Preise und Spezifikationen offenbar komplettiert

Der Wahre Newcommer ist für mich jedenfalls Pascal. Das wenn nur ansatzweisee angekündigt wieder ein neues GTX 8800:devil: Gefühl wenn ihr versteht was ich meine.

MFG LK

Oh ja, ich weiß genau was du meinst.:devil:

So etwas hängt aber wohl in erster Linie davon ab von was man wechselt - die Leistungssteigerungen von Generation zu Generation scheinen sich langsam aber sicher einzupendeln und so gesehen schön, Computerhardware ein längere Wertstabilitat und Wiederverkaufswert zu verleihen.
Für uns Enthusiasten sicherlich eher langweilig, aber wenn jetzt nicht stabil Taktraten um die 1400 Mhz aufwärts drinnen sind, werde ich mir mehr diese Generation sparen und bis auf die 980Ti oder ähnliches für max 600 warten.
Das ist meine persönliche Schmerzgrenze!

Ich habs Gestern schon geschrieben, Effizienz ist daher so wichtig da die Leistung teils überproportional steigt aber letztlich 200 Watt Verbrauch für die Lärmentwicklung und Kühlkonzepte eine wichtige Rolle spielt!
Ich hoffe Amd hat diesbezüglich auch eine vergleichbare Roadmap

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Menschen hier im Forum einfach nicht. :what: Man kann euch nichts recht machen.

Die Besitzer eine R9 290(X) / GTX 780(Ti) müssen sich eigentlich freuen, dass die Leitung der GTX 970/980 kaum höher ist. So gibt es keinen zwingenden Grund zum aufrüsten und die Hardware kann länger genutzt werden.

Diejenigen die Aufrüsten wollen/müssen (wie ich mit meiner GTX 460^^) haben nun die Auswahl:
Ich kaufe mir eine reduzierte R9 290(X) / GTX 780(Ti) oder Ich kaufe eine GTX 970/980.

Über den Preis der GTX 980 kann man sich sicherlich streiten, 550€ ist schon ne Menge aber die GTX 780Ti kostet auch nicht weniger. Die gute Inno3D iChill kostet immer noch 590€
Die GTX 970 ist Preistechnisch mit 365€ schon fast in Ordnung. Eine Inno3D iChill GTX780 kostet immer noch 420€.

Bei den GTX 970/980 wird es wesentlich leichter kühle/leise Designe zu finden, da kann man auch wieder eine Zotac empfehlen.

Ich persönlich freu mich auf den Freitag, dann kann ich zum Ende des Monats entscheiden ob es nun eine R9 290, GTX 780 oder eine GTX 970 werden wird.

Ich verstehe die Menschen hier im Forum einfach nicht. :what: Man kann euch nichts recht machen.

Diejenigen die Aufrüsten wollen/müssen (wie ich mit meiner GTX 460^^) haben nun die Auswahl:
Ich kaufe mir eine reduzierte R9 290(X) / GTX 780(Ti) oder Ich kaufe eine GTX 970/980.

Quatsch, die r9 290x hat ein schlechtes P/L
Ich habe mir vor 10 Tagen die R9 290 Tri X oc Vapor gekauft und mir reicht die Leistung unter 1440p einfach nicht.
Deswegen kommt eine zweite für Crossfire rein.
Hoffe AMD hat das Framepacing schon in sofern verbessert das kaum noch Mikroruckler auftreten

Quatsch, die r9 290x hat ein schlechtes P/L
Ich habe mir vor 10 Tagen die R9 290 Tri X oc Vapor gekauft und mir reicht die Leistung unter 1440p einfach nicht.
Deswegen kommt eine zweite für Crossfire rein.
Hoffe AMD hat das Framepacing schon in sofern verbessert das kaum noch Mikroruckler auftreten

Es gibt doch mehrere Arten von Gamer z.B.:

Casual-Gamer: Die nur gelegentlich spielen und auch nicht unbedingt die neuesten Titel.
Normal-Gamer: Spielen mittel bis viel, auch aktuelle Titel. Bei der Grafik reich auch wenn’s auf Hoch ist. (Hier sehe Ich mich)

Grafikfetischisten: Spielen mittel bis viel. Bei der Grafik muss alles auf ULTRA/HYPER stehen und wenn dass die Grafikkarte nicht in die Knie zwingt wird DS, 2K Auflösung, 4K Auflösung, TSAA und/oder SSGASDRDFFDED :lol: wie auch immer, betrieben. Für solche Gamer gibt’s einfach NIE genug Leistung.

Findet euch damit ab.

(Dieser Beitrag sollte mit einer Prise Humor gelesen werden)

Edit: Der Beitrag ist nicht persönlich gegen Defenz0r gerichtet, sonder allgemein zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei mir darf die Framerate NIE unter 60 FPS droppen sonst ist es nicht mehr flüssig genug für mich :)
In Crysis 3 habe ich auf High bereits solche Drops, diese gilt es zu eliminieren.

was habt ihr alle erwartet? für mich wahr klar das es kein badboy wird! bin eher auf die nãchste amd karte gespannt. wird zeit für die erste 1,5ghz karte.

Die Besitzer eine R9 290(X) / GTX 780(Ti) müssen sich eigentlich freuen, dass die Leitung der GTX 970/980 kaum höher ist. So gibt es keinen zwingenden Grund zum aufrüsten und die Hardware kann länger genutzt werden.

Über den Preis der GTX 980 kann man sich sicherlich streiten, 550€ ist schon ne Menge aber die GTX 780Ti kostet auch nicht weniger. Die gute Inno3D iChill kostet immer noch 590€
Die GTX 970 ist Preistechnisch mit 365€ schon fast in Ordnung. Eine Inno3D iChill GTX780 kostet immer noch 420€.

Bei den GTX 970/980 wird es wesentlich leichter kühle/leise Designe zu finden, da kann man auch wieder eine Zotac empfehlen.

Ich persönlich freu mich auf den Freitag, dann kann ich zum Ende des Monats entscheiden ob es nun eine R9 290, GTX 780 oder eine GTX 970 werden wird.

Ich teile die Meinung bis zu einem gewissen Grad, da ich aber gerne deutlich Mehrleistung in einer Single GPU hätte, steck ich natürlich im Dilemma.
Mal schauen was die maxTaktraten so her geben werden, eine GPU mit 1400 oder gar 1500 MHz unter Wasser wäre schon was feines:devil:
Ehrlich gesagt glaube ich das es ein paar Customs geben wird die dazu durchaus in der Lage sind.
1400 MHz sehe ich zumindest als gesichert an, die Frage ist, wo die GTX980 dann liegt - natürlich auch mit einer max oc 780 Ti - sagen wir 1200-1250 verglichen.
Die R390X wird Takttechnisch vermutlich nicht in diese Sphären vorstoßen, muss sie ja aber auch gar nicht bei dem Aufbau-wenn er dann tatsächlich auch so kommt?!
Nvidia muss und wird dann schnell nachlegen und mit einer 980Ti kontern, so meine Theorie

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich auch so. Die jenigen, die auf die neue Generation umsteigen müssen, haben nun eine breite Auswahl an GPUs, au denen sie wählen können. Und wenn dann Pascal in einem Jahr, oder erst 2016 kommt, muss man auch schauen, wie viele Kinderkrankheiten die neue Architektur hat.

Du strotzt nur so vor Kompetenz :stupid:

Bei großen Caches (GK104 mit 512 KB!! vs GM204 mit 2 MB) nimmt die Speicherbandreite nicht mehr so einen hohen Stellenwert ein. Auch hat die Bandbreite überhaupt nichts mit der verbauten Speichermenge zu tun. Laut videocardz.com kommt die GTX 980 mit einer TDP von gerade mal 165 Watt daher. Das Ding wird so was von rocken beim OC. Custom Designs mit 8-Pin Anschlüssen werden das ganze OC-Potential zeigen.

Die imaginären Dellen, die nVidia schon bei Kepler bekommen hat? :D. nVidia wird vieles bekommen, aber ganz sicher keine Dellen.

Mit Sicherheit "rockt" die beim Oc....welches Kühldesign macht beim OC...min 70 watt Mehrverbrauch kein Krach...:ugly:.
Die Lüfter werden ins verderben rasen....:D

Eine GTX 970, in bezahlbaren Regionen, mit Bios Mod, und Accelerator würde mich schon reizen.
Damit dürfte man eine 780ti abhängen, hat die neue Architektur, und auf längere Zeit keinen Stress mit Treibern.

Ich freue mich schon auf den Test. ^^

Eine GTX 970, in bezahlbaren Regionen, mit Bios Mod, und Accelerator würde mich schon reizen.
Damit dürfte man eine 780ti abhängen, hat die neue Architektur, und auf längere Zeit keinen Stress mit Treibern.

Ich freue mich schon auf den Test. ^^

Mit Sicherheit hat sie schon noch durch Modifikationen OC potenzial....bedenke nur die Größe der Gpu....Wärmeabfuhr wird nicht einfach werden....:schief:

das Referenzdesingn...wird mächtig zu arbeiten haben...

Das macht überhaupt keinen Sinn. $250 Differenz zwischen der 970 und 980? Zwischen 670 und 680 waren's $150. Oder ist die 980 so viel schneller als die 970. Glaube eher nicht.

Im Computerbase Forum hat jemand auch Händlereinkaufspreise gepostet (die sehr glaubhaft klangen), da lag die GTX 970 bei rund 330 Euro und die GTX 980 bei 499 Euro. Endkundenpreise würde ich daraufhin bei 389 Euro für die 970 und 549 Euro für die 980 schätzen :)
Aber vielleicht kommt ja noch die große Überraschung :) Wäre ja toll (nur für mich nicht, habe ja neulich erst eine 780 TI geholt :D).

bye
Spinal

In 2 Tagen werden wir mehr wissen. Sollte die GTX 980 nicht min. 30% mehr Leistung haben (wovon ich nicht ausgehe) wird diese auch wieder übersprungen :(
Dann wird geschaut was AMD im Petto hat und ob sie min. 30% mehr Leistung zur 290X bekommen. Wenn ja kommt nun mal wieder eine AMD rein. Eine GTX 680 könnte dann nur noch als PhysX im Rechner bleiben...

Zurück