GTX 980 und GTX 970: Preise und Spezifikationen offenbar komplettiert

Die Maxwell Shader sind doch offenbar breiter wie die Kepler Shader. So eindimensional darf das ergo nicht gesehen werden.

Framinator schrieb:
Aber es ist schon einiges geleakt und die 980 wird die 780Ti schlagen. Um ein paar Prozent.

Ich tippe eher auf +-0%.

Solange du spielst, ist der i3 zu lahm die 980 auszulasten, nicht mehr und nicht weniger.
Der i3 ist langsamer als mein alter FX-8350 und der hat meine 290 einfach schon viel zu stark ausgebremst, also ich denke nicht, dass das Sinn ergibt?!

Und diese Pauschalaussage ist jetzt fuer Alle gueltig?
Du weist doch gar nicht was Goldenmic daddelt oder sonst so mit seiner Kiste anstellt.

Wir dürfen nicht vergessen. MINING! Da hat nVidia richtig reingehauen mit Maxwell. Bei AMD war das immer ein Argument. Und beim Stromverbrauch von Maxwell könnte sich das schon lohnen.

Aber ich muss zugeben ich weiss net wie die Kurse da gerade sind:ugly:

das mit dem platz ok bei mini itx systemen nicht immer einfach aber auch nicht wirklich ein problem.
ich kann auch verstehen wenn man aus prinzip kein wasser haben will(ist in AiOs nich sowieso was anderes drin?)

aber das mit der lautstärke beim referenz design lass ich nicht gelten, immerhin kann es doch nur besser werden als die vorherigen "dinger" als kühler will ich das garnicht bezeichnen.
das einzige was mir bei amd noch besser gefallen würde wäre komplett ohne kühler, oder eine partnerschaft mit einem der GPU kühler hersteller ala Arctik.

Afaik haben die auch Wasser.
Ich will nicht aus Prinzip kein Wasser haben. Mich stört nicht wenn Wasser meinen PC kühlen würde, es geht nicht um Angst vor Schäden.
Es geht mir darum, das bisher fast alle AiO Waküs die PCGh jemals getestet haben entweder schlechte Leistung hatten oder enorm laut waren. Oder beides.
Dazu kommt der enorme Platzbedarf. Eine AiO Wakü als Refdesign einer Single GPU wäre für mich Nicht-Kauf Grund Nr 1

Solange du spielst, ist der i3 zu lahm die 980 auszulasten, nicht mehr und nicht weniger.
Der i3 ist langsamer als mein alter FX-8350 und der hat meine 290 einfach schon viel zu stark ausgebremst, also ich denke nicht, dass das Sinn ergibt?!

Achja? Langsamer als dein FX-8350? Der war gut.
CPU Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im September 2014
Der i3-4150 ist im Mittel bereits schneller als der FX-8350. Ich hab aber einen i3-4330.

Vllt denkst du mal vorher nach, was du redest. Ich hab keine Ahnung in welchen Spielen dein FX deine 290 ausgebremst hat.
Ich stelle nur fest, das ich keinerlei Probleme mit meinem i3 habe.
Nochmal: Ich spiele in WQHD und bei mir geht Grafikquali über max FPS. Da kannst du mich ruhig mit PCGH_Raff in einen Topf werfen, mit dem Unterschied das ich lieber effiziente Chips habe als welche mit enorm vielen Stellschrauben. Liegt unter anderem am Mini ITX System.

Wie bereits erwähnt ist ein i3-4330 im Schnitt bei Games flotter als ein FX-8350, mal ganz abgesehen davon, dass ein Nvidia Treiber und ein AMD Treiber teilweise stark unterschiedlich mit der CPU umgehen.

Ich warte erstmal auf AC Unity bevor ich mir überhaupt Gedanken um die CPU mache. Denn bisher steckt der i3 alles locker weg, genauso wie ich es mir vorgestellt habe als ich meinen i7-870 damit ersetzt habe.

Nvidia macht mit der neuen karte alles richtig. Mal davon abgesehen das die meisten Seiten hier nichts weiter als gerüchte sind und man genaues erst dann weis wenn es raus ist. Am Freitag.

In der heutigen Zeit muss man viele verschiedene menschen glücklich machen, es gibt leute die haben geld und wollen maximale power. Es gibt aber auch leute die haben wenig geld und wollen das gute P/L. Und es gibt leute die wollen Effizienz. Lustigerweise ist bei den netzteilen schon lange klar, das ein Effizientes besser ist. Bei den Grafikkarten hingegen stößt dies auf Probleme bei den Leuten (liegt da an nvidia und den hass den manche haben?).

Ich finde es perfekt so wie es ist. Die Leute die Power wollen und schnell unterwegs sein, ohne große Probleme mit FPS sind mit einer GTX 780ti sicher besser dran. Aber die Leute die wirklich auf den Stromverbrauch achten, kommen um eine 980 nicht rum, man muss hier auch mal den Umweltaspekt sehen. Viele Menschen wollen garnicht das soviel Strom verbraucht wird, damit es der Umwelt etwas besser geht. Daran denkt natürlich hier kaum einer.

Was auch immer wieder gerne vergessen wird hier, nicht jeder hat soviel Ahnung wie ihr. Nicht jeder will eine Karte einbauen und erstmal mit Afterburner das meiste rausholen können. Es gibt genug Menschen (mich eingeschlossen) die bauen eine Karte ein und wollen dann eine gute Power für ihre Spiele oder Programme. Nichts weiter wird hier gewünscht. Es wird auch keiner gezwungen auf die neue Grafikkarten zu wechseln wenn er aus seiner AMD oder GTX 780 / ti noch mehr rausholt als andere aus einer stinknormalen 980, aber das ist dann immer die Einstellung eines Menschen persöhnlich.

So wie es aktuell aussieht, wird die GTX 970/980 die Menschen glücklich machen die einfach nur eine Karte wollen zum Spielen auf guten einstellungen, bei wenig Hitze und guter Effizienz. Und ich glaube grade in der heutigen Zeit ist dieser Markt größer als man ihn manchmal sieht.

nd diese Pauschalaussage ist jetzt fuer Alle gueltig?
Du weist doch gar nicht was Goldenmic daddelt oder sonst so mit seiner Kiste anstellt.

Nein, weiß ich nicht, allerdings sagt er dazu auch gar nichts, weil er sich des Ungleichgewichts bewusst ist.
Letztendlich einen i3 mit einer High End Karte zu kombinieren, bringt trotzdem wenig, da der i3 die Karte ausbremst und das nicht zu knapp.
Viel eher solle man hier auf einen i5 zurückgreifen.

Der i3-4150 ist im Mittel bereits schneller als der FX-8350. Ich hab aber einen i3-4330.

Bei CB, Hardwareluxx, Anandtech und HT4U nehmen sich die CPu´s nix, der FX hat allerdings deutlich mehr Reserven.
Ist eh egal die Diskussion, einsehen wirst du das eh nicht.
Is sowieso OT.

@cl55amg Da braucht man keine Fantasie. Die 980 hat etwa 2000 Maxwell Kerne was etwa 2700 Kepler kernen entspricht. Durch die Hohe Taktung und 4 Gigabyte kommen etwa 10 prozent mehr Plus zur 780Ti raus. Wartes ab. So wirds in etwa kommen:D
Sehe ich auch so, dennoch ist mir das zu wenig, ich wollte bei der 9xx/R9 3xx gen aufrüsten, aber so kann ich dann gut noch ne weitere Gen warten.

Wir dürfen nicht vergessen. MINING! Da hat nVidia richtig reingehauen mit Maxwell. Bei AMD war das immer ein Argument. Und beim Stromverbrauch von Maxwell könnte sich das schon lohnen.

Aber ich muss zugeben ich weiss net wie die Kurse da gerade sind:ugly:
Nicht so gut, selbst mit Maxwell Effizienz lohnt es sich nicht mehr da gross einzusteigen, da spezielle Schaltkreise oftmals ein vielfaches effizienter sind.

Nein, weiß ich nicht, allerdings sagt er dazu auch gar nichts, weil er sich des Ungleichgewichts bewusst ist.
Letztendlich einen i3 mit einer High End Karte zu kombinieren, bringt trotzdem wenig, da der i3 die Karte ausbremst und das nicht zu knapp.
Viel eher solle man hier auf einen i5 zurückgreifen.

Bei CB, Hardwareluxx, Anandtech und HT4U nehmen sich die CPu´s nix, der FX hat allerdings deutlich mehr Reserven.
Ist eh egal die Diskussion, einsehen wirst du das eh nicht.
Is sowieso OT.

Wo sage ich denn nicht was ich spiele und wie? Liest du meine Posts auch mal?
Ich habe gesagt ich spiele in WQHD. Auf deutsch für dich: 2560*1440. Das stellt vor allem an die Grafikkarte Ansprüche, nicht an die CPU.
Zum anderen habe ich auch gesagt was ich spiele: Ich habe vor mit der 980 AC Unity zu spielen. Assassins Creed Unity.
Dann zeig mir mal bitte den CPU Benchmark davon, der mir sagt, das mein i3 nicht ausreicht.
Oh wait, das Spiel ist ja noch gar nicht draußen.
Aber natürlich bremst mein i3 dort. Bestimmt. Versprochen. :schief:
Was ich sonst noch spiele?
Diablo 3
Dota 2
Metro Redux
Minecraft(mit shader mods)
Assassins Creed(Alle Teile)
Ab und an mal Anno 2070, Civ5, Banished
Batman, Tomb Raider und eben alles andere was auf meiner Festplatte installiert ist und wenn ich Lust dazu habe.)

So und jetzt möchte ich von dir wissen, wo genau mein i3 bremst und was du mir empfehlen würdest.
Generell verstehe ich sowieso nicht, warum du mich in dem Zusammenhang auf meine CPU ansprichst ohne überhaupt eine Ahnung zu haben, was ich mit meinem Rechner mache.
Wolltest wohl einfach mal anstacheln? Mehr Sinn erschließt sich mir aus deinem Postings nämlich bisher nicht, da der Inhalt gen 0 geht.
Im diesen Posts sagst du das der i3 und der FX sich nichts nehmen laut Benches anderer Sites. Aber der FX hätte mehr Reserven.
Aha. Interessant. Ich suche nach wie vor nach den Reseveren die sich Leute seit Jahren vom Phenom x6 oder FX-8150 versprochen haben. Davon ist weit und breit nichts zu sehen, da die Prozessoren trotz bessere Multithreadauslastung eine zu schlechte IPC haben und daher zu langsam sind.

Achja und weiterhin:
Zeig mir mal bitte das Mini ITX Board, auf das ich nen FX-8350 schnallen kann. Schließlich sprechen wir ja von meinem System richtig?

Lustig das du mit dem "OT" aufhören willst, nachdem du es selbst angefangen hast indem du mich ohne irgendwelche Hintergrundinfos von der Seite angestachelt hast.

Noch ist nichts offiziell, aber die Karten sind trotzdem schon abgeschrieben :ugly:

Abwarten und Tee trinken! Meine 560Ti will auch einen Nicht-200W-Nachfolger :ugly:

Wichtig ist was du in de Täsch hast. Dann wären die 970/980 natürlich! ein würdiger Nachfolger deiner 560Ti. Ich hab ne GTX 770 und ich werde einfach mal NO zu nVidia sagen. Auch wenn ich die Architektur echt genial finde;)

Und am Freitag kommt dann raus das die karten so schlecht garnicht sind, wie sie von der "meist unwissenden" Community gemacht werden. Was dieses Gerede angeht ist PCGH weit vorne, so schlimm und negativ redet kaum ein zweites Forum. Nur weiter so :)

Rodolfos die sind nicht schlecht. Es geht einfach um den Preis und es ist absehbar hier werden Kunden gemolken und nVidia fährt Maxwell garnicht aus. Darum gehts. Ne 980Ti wäre willkommen. Natürlich zu HUMANEN Preisen. Ich meine...über 500 für ne GM204? nVidia seriously?

puh, ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso hier einige sich gegenseitig ans Bein "pinkeln" wollen. Ob AMD oder Nvidia, ist doch letztendlich völlig egal, für was sich der User entscheidet. Viel wichtiger ist, dass AMD in Zukunft konkurrenzfähig bleibt. Ansonsten kann sich Nvidia noch weiter aus dem Fenster lehnen.
Das gleiche Spiel sieht man ja bereits in der CPU Sparte. Nur das dort AMD gar kein Land mehr sieht.

Man stelle sich mal vor, wie alle GPUS die sich unterhbalb der neuen Maxwells einordnen darunter leiden würde, wenn Nvidia die 980 für 400 und die 970 für 300 raushauen würde.
Denkt doch mal bitte nen Meter mit. Nicht nur, das man den eignen Markt sinnlos zerstören würde, schließlich bekommt man für die "alten" Karten immernoch viel Geld. Nein auch AMD würde heftig darunter leiden, denn man würde die Preise noch weiter drücken wollen.

Rodolfos die sind nicht schlecht. Es geht einfach um den Preis und es ist absehbar hier werden Kunden gemolken und nVidia fährt Maxwell garnicht aus. Darum gehts. Ne 980Ti wäre willkommen. Natürlich zu HUMANEN Preisen. Ich meine...über 500 für ne GM204? nVidia seriously?

Genau so ist nvidia leider. Jeden cent aus den taschen der user ziehen um dann am ende das wahre topmodell für einen unfassbar hohen preis auf den markt zu bringen. Da können wir leider nichts dran ändern.
Ist das gleiche wie die dlc politik der spielehersteller.
Einfach nur geld machen. Mehr wollen die nicht.
Aber fragt euch mal wie ihr das machen würdet an deren stelle?

Zurück