GTX 980 und GTX 970: Preise und Spezifikationen offenbar komplettiert

@Rodolfos Star Wars the old Republic? Dafür mal Daumen hoch:daumen: AMD hin und her. Wie ich schrieb mal auf die Preise der 780+780Ti achten. Zugreifen solange es noch geht;) (Wenn man jetzt unbedingt aufrüsten möchte)

Ja, aber Stromverbrauch schön und gut. Man muss natürlich den Taschenrechner rausholen und dann mal schauen ob sich das alles rechnet. 780Ti gehen zur Zeit sowas von billig über die Ladentheke.

Und das mit guten Custom Designs. Die können auch leise sein. Klar, Stromverbrauch halt höher.
Wie gesagt, Stromverbrauch ist nicht das ausschlaggebende. Und bei gleichem Kühlaufwand lassen sich 180/165W einer 9x0 nun mal leiser kühlen als der einer 250+W Karte. Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Auffassung von leise. Dann sag ich einfach: Ich möchte meinen PC ohne WaKü möglichst unhörbar. Und mit der 9x0 rückt das Ziel in greifbare Nähe.

Zum Thema "sinnlose" nVidia-Features: Ich nutze schon eine Weile Cuda zum Videos konvertieren.

• Like
Reaktionen: ile
Ich würde jeden empfehlen ab 670 wenn aufrüsten dann nach Schnäppchen jagen ala 780+780Ti. Hier ist der Preis nicht "normal" hab da deutlich niedrigere Preise erwartet. Gerade auch weil ich denke der "grosse" Chip kommt ca 3 Monate später.

Nach meiner Erfahrung werden Karten im Abverkauf nur selten billiger. Teilweise steigen die Preise sogar deutlich.

Augen offen halten dann findet sich gerade bei Graka Abverkauf immer ein Schnäppchen. Und die werden jetzt kommen. Sei es Gebrauchtwarenmarkt oder (besser) gleich Neuware.

Leistung kanns nie genug geben. Man kann Leistung eben in Bildqualität investieren. Das geht in jeder Auflösung. Und das frisst massig Leistung;)

Sei es Supersampling, Umgebungsverdeckung etc pepe. Der nVidia Inspector macht einiges möglich.

2048 Cuda Cores. Durch den hohen Takt schafft es die 980 sehr wahrscheinlich über die 780Ti. Aber gut, vielleicht hält ja der PCGH Test noch einige Überraschungen bereit....

165 Watt ist natürlich einfach nur geil:daumen: Wenn man sieht die 770 im Vergleich 230 :wow:

Trotzdem der Preis der 980 ist einfach zu hoch:heul:

Also ich kauf mir am Freitag auf jeden Fall eine GTX 980. Ich hoffe es wird schon Customs von EVGA geben. Die werde ich dann mal ausgiebig auf Herz und Nieren testen. Der Gedanke an 1700 MHz unter Wasser... hm das reizt mich jetzt schon irgendwie! :D

04_alex_4, steht es nicht Jedem frei was er wann wo wie mit seinem Geld macht, sofern er dadurch unbeteiligte Dritte nicht in Mitleidenschaft zieht?

Sinnloser Schrott,die GTX980, sonst nix.....weniger Speicherbandbreite als die GTX780 trotz 4GB Ram:fresse:.......taktet schon sehr hoch,wohl wenig OC möglichkeit, Preis eindeutig zu hoch:stupid:.........Reif für die Tonne,wech damit.:daumen2:
Ich nehm dann bitte die Lottozahlen fuer das ganze naechste Jahr, da deine Glaskugel momentan hervorragend funktioniert.
Oder du hast gerade GTX970/980 im Test und verstoesst gegen die NDA.
Anders kann ich mir deine Aussagen nicht erklaeren. Herumtrollen willst du ja nicht?!

Ja, aber Stromverbrauch schön und gut. Man muss natürlich den Taschenrechner rausholen und dann mal schauen ob sich das alles rechnet. 780Ti gehen zur Zeit sowas von billig über die Ladentheke.
Und das mit guten Custom Designs. Die können auch leise sein. Klar, Stromverbrauch halt höher.
Bei der geringen TPD und guten Effizienz geht es den Meisten doch kaum um den Stromverbrauch.
Weniger Verbrauchg bedeutet weniger Waerme die abzufuehren ist bedeutet besseres OC-Verhalten mit potenten Kuehler oder bedeutet generell sehr viel leiser oder bedeutet kleinere moegliche Systeme oder oder oder. (was fuer eine Wurst :ugly:)

Update mit weiteren Spezifikationen online

Ich finde es immer wieder schade das Formate wie PCGH, CB und Andere sich strikt an die NDA halten und die ganzen Leaks von sensationsgeilen Seiten (oder handeln die bewusst wegen generierter Klicks mit Werbeeinnahmen?!) irgendwie verwenden muessen.
Bin da auch zwiegespalten. Natuerlich brenne ich bei solchen Sachen immer auf die neuesten Informationen, aber muessen die so sein?
Erwarte voller Spannung die Ergebnisse, und ich hoffe ihr Tester/Redakteure habt euren Spass dabei und nicht nur Stress!

Ich finde es eine bodenlose Frechheit was hier einige Wuerstchen sich anmaßen ueber Andere, in einer oft ueblen abfaelligen Form, zu urteilen.
Ist es Neid? Dummheit? einfach nur Provokation?
Egal lasst es stecken! :daumen2:

[...]
165 Watt ist natürlich einfach nur geil:daumen: Wenn man sieht die 770 im Vergleich 230 :wow:

Trotzdem der Preis der 980 ist einfach zu hoch:heul:

Ehrlich gesagt sind die 165W eher enttäuschend für mich. Wenn ich eine High-End Grafikkarte Kaufe soll das Hauptaugenmerk auf Leistung liegen und nicht auf Sparsamkeit (unter Last). Gerne auch mit 300W Leistung und dicker 3-Slot Kühlung bei brutal hoher Leistung. So hat's den Beigeschmack einer Mittelklasse GraKa. Leistung "so ok" bei geringem Verbrauch -.-

Aber das ist Trend: Effizienz (bei moderater Leistungssteigerung) > Leistung
Find ich halt unangebracht/weniger wichtig bei der Leistungskrone...

Ich will hier ne 8 Zylinder Höllenmaschine und kein verbrauchsarmes 4 Kolbenmotörchen :devil:

wie wo was? 1700 MHZ Chiptakt? Kannste vergessen bei 2*6 Pin. Und du musst echt ein Freak sein von ner 780Ti auf die 980 zu gehen.

Siehe:

Wartet ab bis ihr OC Ergebnisse seht :) Mit Flüssigstickstoff sind ~2300 MHz drin. Also deutlich mehr als mit einer 780Ti. Bei 780Ti waren 1900-2000 MHz das höchste der Gefühle. Muss leider noch die NDA am 19. abwarten sonst würde ich schon was posten :ugly:

Ein Freak... hm... bestimmt nicht der einzige hier. Ich guck mir die Karte erstmal an. Meine 780 ti muss ich eh erstmal RMA machen und wenn sie wieder da ist guck ich mal welche ich behalte.

Also nochmal zu den Specs. 165 Watt für die 980...Das finde ich einfach nur UNGLAUBLICH! Und Maxwell ist einfach geil aber der Spass kostet einfach zuviel im Vergleich zum Vorgänger!

Man stelle sich vor das Teil wird richtig ausgefahren:what:

Ich vergleiche 770 mit 980. Da wird der Vorgänger sowas von plattgemacht. Einfach genial. Alles im 28nm Prozess. Beachtliche Leistung. Muss man schon sagen.

2800 Maxwell Cores würden auch gehen. Das wären etwa 3800 Kepler Cores. Einfach nur brutal.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der sich über die Bildschirmanschlüsse ärgert?

"normale" 1080p Monitore haben nunma üblicherweise kein DP -.-
Das hat mich bei AMD damals schon aufgeregt, dick Werbung machen für Eyefinity und dann sowas...
Und diese miesen aktiven Adapter kann man ja wohl auch in die Tonne treten, ma davon ab das ich es nicht einsehe 30 Euro und mehr für nen Adapter zu zahlen.

Für mich ist das jedenfalls nen KO Kriterium, ich werd mir bestimmt nicht nochmal neue Monitore kaufen (Zumal meine grade einmal 2 Jahre alt sind)

Zurück