GTX 980 TI noch kaufen?

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend allerseits

Es war erst Weihnachtszeit und nach der Weihnachtszeit gibt es viele Leute die sich was neueres kaufen und die "alte Hardware" in der Bucht verkaufen.

Aktuell gibt es diverse (Gigabyte, ASUS Strix) 980TI in der Bucht für um die 350€.

Eigentlich bin ich mit meiner R9 290 Zufrieden. Nur leider bin ich mitlerweile der Meinung, das die zuviel Strom zieht und das Gehäuse unnötig aufheizt.
Das würde ich gerne ändern.

Jetzt meine Frage, lohnt es sich überhaupt noch eine 980Ti zu kaufen?

Gezockt wird: Borderlands 2, GTA 5, Fallout 4, ETS 2, Rocket League, project Cars, Dead by Daylight, Astroneer..
Zusätzlich wird auch viel mit Premiere Pro und Handbrake gerendert. Auch wird hin und wieder mit OBS wegen unserem Projekt gestreamt.

Gezockt wird auf 1080p. Bald aber wohl auf 1440p.

Rest der Systems ist in der Signatur.

Dass ne 980ti gleichviel/mehr Strom zieht als ne 290 ist dir bewusst?
Wenn du mehr Leistung willst, dann wäre höchstens die 1070 was für dich.
Reicht dir die Leistung und du willst weniger Verbrauch, dann wäre eine 480 sinnvoll.
Oder, was ich momentan am sinnvollsten finde, warte erstmal die Preview der Vega Generation am Donnerstag ab und entscheide dann.

Nein, die 290 ist immer noch eine sehr gute Karte. Warte bis VEGA von AMD im Laden ist.

Solange nur eine Einzelkarte verbaut ist, würde ich die ganz sicher nicht wegen dem Stromverbrauch die Karte wechseln. Die 290 verbraucht zwar noch ein Stück mehr, grundsätzlich ist sie aber mit 980ti in einer Liga. Durch Undervolting lässt sich aber der Verbrauch begrenzen, wenn man denn will. Ein Axialgebläse heizt immer das Gehäuse auf, nur mit Radialgebläse ändert sich das.

Mit einer 1070 um die 400€ rum wirst du glücklicher. Optimiert und übertaktet bist du mit rund 120-130W gut dabei.
Warte dennoch mal paar Tage ab wegen den neuen Karten, vllt willst du dann bis zu deren release warten.

Mit einer 1070 um die 400€ rum wirst du glücklicher. Optimiert und übertaktet bist du mit rund 120-130W gut dabei.
Warte dennoch mal paar Tage ab wegen den neuen Karten, vllt willst du dann bis zu deren release warten.

Nein, die kastrierten GP 104 Krüppel sind ihr Geld nicht wert. Ich würde mal die Ergebnisse der CES 2017 abwarten.

Mit einer 1070 um die 400€ rum wirst du glücklicher.

wenns nur um Stromverbrauch geht sicher korrekt, jedoch würd ich die GTX 980ti in der Gesamtbetrachtung nicht kategorisch ausschließen. Manche Leute haben sich in der Bucht schon ihre GTX 980ti für um die 300 geschossen, und spätestens ab da wird die Karte ggü. einer GTX 1070 dann interessant.

Ich danke euch für die Antworten.

Dazu muss ich noch erwähnen, dass es die ASUS R9 290 ist :)

Wie gesagt, im Prinzip bin ich Zufrieden was die Leistung betrifft.
Die Karte ist halt nunmal ein Hitze-Monster. Der Verbrauch wäre mir ja im Prinzip noch egal. Jedoch verbrät die Karte die 250Watt natürlich voll in Wärme.
Unter Last erreicht die gerne mal um die 80-83°C :D

Die Hitze steigt, geht dann in richtung Radiator.
Um die Hitze im Gehäuse unter Kontrolle zu haben, muss ich so die ganzen Lüfter auf vollen Touren laufen lassen damit es einen guten Luft-Strom gibt. (Also ein Teufelskreis)

Wiso sollte die 1070 eine Krüpel-Karte sein? Die verbrät gerademal 150 Watt und hat im Schnitt 40-60% mehr Power als meine.

Ich werde jetzt aber mal abwarten was die CES noch so alles bringt :) (Hatte das gar nicht auf dem Schirm)
Dann wede ich mal weiter schauen.

Weil sie am Speicher und an der GPU im vergleich zur GTX 1080 ziemlich stark beschnitten wurde

Die GTX 970 hat zB im vergleich zur GTX 980 23% weniger Shader, die GTX 1070 hat aber ganze 33% weniger Shader als die 1080
Und?
Die 970 ist auch leistungstechnisch nicht so weit entfernt von der 980 wie die 1070 von der 1080.

Weil sie am Speicher und an der GPU im vergleich zur GTX 1080 ziemlich stark beschnitten wurde

Die GTX 970 hat zB im vergleich zur GTX 980 23% weniger Shader, die GTX 1070 hat aber ganze 33% weniger Shader als die 1080
Und wo ist das Problem?
Soll Nvidia lieber teildefekte Chips wegschmeissen und die Karten noch teurer machen.
Mir ist im Prinzip egal wie beschnitten eine Karte ist, solange die Leistung und den Verbrauch hat den ich möchte.

Nunja, nach der AMD Präsentation bin ich doch schon sehr enttäuscht.

Klar es gab neue Infos, aber leider keinen Termin wann die neuen Karten kommen.

Ich denke, dass ich mir eine GTX 1070 holen werde im Februar. Für mich stimmt die Leistung. DIe 1080 Kostet einfach zu viel im Verhältnis.

Also müsste, von deiner Warte ausgehend, jeder eine 1080 anstatt der 1070 kaufen, nur damit er keinen beschnittenen Chip hat.
Legen wir das doch mal auf den gesamten Grafikkartenmarkt um.
Heisst keine 1070, 1060 3GB, 1050, 480 4GB, 470 usw mehr.
AMD und Nvidia müssen also alle teildefekten Chips entsorgen und die Kosten auf die Kunden umlegen.
Da kannst du dich dann erstmal auf 25-50% höhere Preise einstellen.
Aber hey, hauptsache keine beschnittenen Chips mehr.

Ist ne interessante Ansicht von jemanden, der ne beschnittene CPU hat.

Zuletzt bearbeitet:
zum thema, wenn der Preis passt (gebraucht) ist die 980 ti was feines und immer eine überlegung wert . Als die 1080 raus kam waren viele sehr günstig zu bekommen da die Freaks unbedingt die neueste Hardware brauchten und durch die schwämme der gebrauchten 980 ti die Preise auch in den Keller gegangen sind , mittlerweile scheinen die Preise sehr stabil zu sein ( es ist immer noch eine sehr schnelle Karte) und eine 980Ti sollte sich Leistungstechnisch zwischen 1080 und 1070 einreihen. Ob 1070 oder 980 ti ....beide werden heutige Games (solange nicht 4K) mit genügend FPS auf den Monitor bringen.
BF1 läuft bei mir auf 3440 x 1440 mit allem was geht knapp über 100 fps... völlig ausreichend.

Zurück